Diskussionskultur

Hier stehen wichtige Ankündigungen des AKM, aber auch alles Wichtige bezüglich der Foren. Bitte bei neuen Nachrichten hier unbedingt reinschauen. Neue Benutzer sollten hier auch zuerst alles lesen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Andreas Möller

Gesperrt
Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2534
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Diskussionskultur

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Nov 2005, 20:21

Hallo liebe Mitglieder und Gäste der AKM Foren!

Wir möchten uns für die vielen interessanten Beiträge bedanken.
Zum größten Teil wurden und werden die Beiträge bewusst oder unbewusst unter Berücksichtigung einiger Regeln verfasst.
Für den kleinen Teil der Mitglieder der AKM Foren, der noch nicht so gut mit unserer Diskussionskultur vertraut ist, möchten wir diese Regeln formulieren:

Diskussionsregeln / Diskussionstipps

- Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt !
- Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken und dann erst posten!
- Deine Artikel sind Dein Aushängeschild - also versuche auf Deinen Artikel stolz zu sein!
- Nehme Dir Zeit, wenn du einen Artikel schreibst!
- Vorsicht mit Humor, Ironie, Sarkasmus und Provokationen - Dabei kann es schnell zu Missverständnissen kommen, da die Leser Deinen "Unterton" nicht hören können!
- Kürze Deinen zitierten Text auf das notwendige Minimum!
- Fasse Dich kurz und knapp, aber gleichzeitig informativ und zielstrebig!
- Vermeide möglichst lange Beiträge - solche können abschreckend auf die Leserschaft wirken!
- Benutze E-Mail oder Personal Mail (PM) für Themen, die andere nicht interessieren!
- Vermeide private Themen über das Netz und das Forum zu diskutieren!
- Denke an die Privatsphäre!
- Achte auf gesetzliche Regelungen!
- Denk an die Rechtschreibung, denn ein korrekt geschriebener Text liest sich viel freundlicher!
- Teile etwas Neues mit!
- Diskutiere ergebnisorientiert!
- Sei motiviert und gebe dies an die Leserschaft weiter!
- Denke an Qualität statt Quantität!
- Unterlasse persönliche Beleidigungen und absichtliche Verletzungen von Diskutanten!
- Bleibe sachlich und möglichst am Thema!
- Vermeide möglichst das Öffnen unnötiger Topics. Suche erst bei vorhandenen / alten Topics, vielleicht wirst Du schon dort fündig!
- Sollte mal was nicht klappen, nicht gleich genervt sein, einfach um Hilfe bitten und ein wenig Geduld haben!
- Sollte Dein Gesprächspartner mal aus dem Rahmen fallen, zeige Stärke durch Deine Ruhe und Sachlichkeit!
- Nörgle nicht an den Aussagen anderer herum sondern helfe durch Kreativität das Thema zu bereichern!
- Beiträge mit persönlichen Beleidigungen, absichtlichen Verletzungen und mit Verletzungen der Persönlichkeitsrechte anderer werden von den Moderatoren unverzüglich gelöscht!
- Wer die Freiheit der Meinungsäußerung oder eine der anderen hier aufgeführten Regeln missbraucht, wird vom Mitwirken ausgeschlossen!

Viele Grüße

für die Moderatoren der AKM Foren

Ulrich

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast