Lightroom 6.0

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.

Moderator: Claudia Hinz

Antworten
Heiko Ulbricht
Lightroom 6.0

Beitrag von Heiko Ulbricht » 19. Okt 2017, 20:06

Hallo,

heute kam nun mein Lightroom 6.0. an, installiert, läuft super. Eine Frage an alle hier, die auch Lr 6.0 nutzen.

Gibt es einen Fertig-Button in der Version in der Infoleiste? Um die Entwicklung abzuschließen? Irgendwie find ich den nicht, in einem Youtube-Tutorial gab es einen. Aber vielleicht war das eine andere Version.

Gruß
Heiko
Viele Grüße,
Heiko

Sibylle Lage
Re: Lightroom 6.0

Beitrag von Sibylle Lage » 19. Okt 2017, 21:31

Ich habe LR 6 (Kaufversion CD) da habe ich keinen Fertig-Button.
Der ist vielleicht in der Coudversion ? (CC heißt sie, glaube ich)

Da gibt es auch noch andere Unterschiede: LR 6 (CD) keine Dunst entfernen-Funktion.

Das muß man berücksichtigen. Auch wird meine Version ab 12/17 nicht mehr mit Updates versorgt. Aber ich konnte mich nicht zu einem monatlichen Mietpreis entschließen, um mit LR6CC zu arbeiten.
Farben sind das Lächeln der Natur

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 19. Okt 2017, 21:40

Hallo Sibylle,

danke, ich hab auch ne Kaufversion, also kein monatliches Abo oder so. Mag ich nicht.

Andreas A. schrieb mir, der Button erscheint, wenn man oben die Buttos Rote Augen etc. drückt. Da war er dann bei mir auch da. Man muss auch extra die Datenanlegung der Bilder in der XMP extra aktivieren. Ist ein ganz schönes Gewühle durch das Programm. Ja, die Dunstgeschichte war mir jetzt nicht unbedingt so wichtig, auch wenn der ganz gut sein soll.
Viele Grüße,
Heiko

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 20. Okt 2017, 07:26

Hallo zusammen,

auch in der Kaufversion, kann man sich das „Dehaze“ aus der CC-Version mit etwas Trick nachrüsten, siehe diesen Blogbeitrag und die dort angebotenen Downloads https://gwegner.de/know-how/dunst-entfe ... ghtroom-6/.

Viele Grüße,
Benjamin

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 22. Okt 2017, 13:20

Heiko Ulbricht hat geschrieben:
19. Okt 2017, 21:40
Andreas A. schrieb mir, der Button erscheint, wenn man oben die Buttos Rote Augen etc. drückt. Da war er dann bei mir auch da.
Genau, der Button erscheint nur bei den "Werkzeugen".
Viel Spaß beim Durchwühlen durch das Programm ;)
Mein Sohn hat mich vor etwa vier Jahren zur LR - Nutzung m.o.w. "gezwungen" (Nachtaufnahmen machten es ja auch notwendig) - aus meiner Ablehnung anfangs ist inzwischen richtige Begeisterung geworden - und immer noch finde ich Funktionen oder Tricks, die mir neu sind oder die ich bisher ignoriert hatte ...

Gruß Astrid

Antworten