Neues Webdesign

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.

Moderator: Claudia Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1338
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Neues Webdesign

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Mär 2016, 11:03

Hallo,

ich gehöre in solchen Fragen zum konservativen Lager. Von daher stört mich das offenbar gerade vorgenommene, scheinbar kleine Redesign.

Wieder wird m.E. Platz verschenkt, der vorher in die Information ging. Außerdem komme ich per Klick aufs große M oder einen entsprechenden Verweis nicht mehr wie früher auf die Hauptseite, sondern muß mich wohl für ne Kategorie entscheiden. Und auch beim Anmelden für Forumsbeiträge muß im Detail anders geklickt werden, das ist schon störend.

Mich irritiert auch der Farbwechsel der Forenüberschriften nach dem Anmelden. Und den Abmelden-Knopf suche ich auch noch. Ah ja, da isser, ganz rechts, klein und nur als Logo. Dös gähdt doch goahr nöh!

Sind womöglich nur meine Probleme, hätte es aber besser gefunden, das Design in Ruhe zu lassen, nachdem es gerade mal zwei Jahre her ist, daß wir uns von "gelb" auf "blau" umstellten.*

Gruß, Elmar


*Klar stellen möchte ich, daß die Seiten dabei inhaltlich und funktional (Editieren usw.) enorm verbessert wurden, ich erkenne jetzt aber keine Fortschritte mehr.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 10. Mär 2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2430
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Webdesign

Beitrag von Andreas Möller » 10. Mär 2016, 11:10

Hallo Elmar,
danke für deine Kritik. Wir versuchen ja immer Verbesserungen zu übernehmen!

Der Grund für die Designumstellung war rein technischer Natur. D.h. genau, dass das alte Design von der neuen Software nicht mehr unterstüzt wird. Daher musste ich gezwungenermaßen updaten.

Ein Vorteil des neuen Designs ist, dass es jetzt für Handy und Tablet optimiert ist.

Was genau meinst du mit "Außerdem komme ich per Klick aufs große M oder einen entsprechenden Verweis nicht mehr wie früher auf die Hauptseite"
Früher kam man auf die Startseite des Forums, heute ebenfalls ;)

Und was meinst du mit "Platz verschenkt"? Kannst du das bitte genauer erklären?

Ansonsten denke ich, gewöhnt man sich daran. Jede Umstellung ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger zeit, hat man es so verinnerlicht, dass die Änderungen nicht mehr auffallen.

Ich danke dir für dein Kommentar! Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1338
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Neues Webdesign

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Mär 2016, 11:18

Hallo Andreas,

danke für die prompte Rückmeldung, dachte mir schon so was.

Das große M links oben kann ich zwar "anfassen", es passiert bei mir aber nichts (Opera 12.17).

Das mit dem "Platz verschenkt" ist mir sofort beim Umstellen aufgefallen, die Überschriften scheinen mir größer zu sein als früher; komischerweise sind wichtige Steuerungsinfos wie "Foren-Übersicht" aber klein geblieben.

Gruß, Elmar

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Neues Webdesign

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Mär 2016, 11:21

Moin Elmar
Elmar Schmidt hat geschrieben:ich gehöre in solchen Fragen zum konservativen Lager
ja, man wird alt. :wink:
Außerdem komme ich per Klick aufs große M oder einen entsprechenden Verweis nicht mehr wie früher auf die Hauptseite
Ja einen Link zur Hauptseite habe ich auch noch nicht gefunden.
Mich irritiert auch der Farbwechsel der Forenüberschriften nach dem Anmelden. und den Abmelden-Knopf suche ich auch noch.
Der Farbwechsel hat was mit nicht gelesenen Beiträgen im Forum zu tun. Abgemeldet kann er das ja nicht anzeigen, angemeldet schon. Der Abmeldeknopf ist aber da. Ganz linkes Symbol(Rechteck mit Pfeil nach außen) in der zweiten Bar(rechts steht da Foren und Mitglieder). Fährt man mit der Maus auf die Symbole, bekommt man einen Tooltipp angezeigt.

Die Ansicht auf mobilen Geräten ist aber wirklich verbessert. Also alles ist nicht "schlechter" geworden. :wink:

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1338
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Neues Webdesign

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Mär 2016, 11:30

Hallo Wolfgang!
ja, man wird alt.
Was ist ein "mobiles Gerät": Motorsäge, Akkuschrauber, Taschenlampe? :-)

Wir sehen uns dann ja mal wieder auf dem Seminar, dann wird alles geklärt.

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast