Bitte NLC Beobachtungen melden

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von wolfgang hamburg » 15. Jun 2012, 07:28

Moin moin,

bitte NLC Beobachtungen hier online melden. Dort das Datum immer so angeben: yyyy/MM/dd-dd (meint die Nacht vom zum), die Uhrzeit immer in UT so eingeben: hh:mm (ohne Zeitzone).
Alternativ kann man monatlich dieses Formular ausfüllen und per Email an NLCätmeteoros.de oder per Post an die Adresse unten auf dem Formular senden.

Beobachtungshinweise gibt es auf dem Formular bzw. hier!

Negative Berichte bitte nur bei klarem Himmel abgeben.

@Admins: Bitte diese Posting im Sommer oben anpinnen. Die Links für Onlinemeldungen auf http://www.meteoros.de/nlc/nlc.htm stimmen nicht mehr. Bitte von http://mcewan.co.uk/nlc/submit.htm übernehmen oder gleich dorthin zeigen.

Vielen Dank
wolfgang

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 151
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 15. Jun 2012, 18:27

Moin moin,

die Seite suchte ich schon vor einigen Tagen, daher befürworte ich, dass der Thread oder der Link zu der Seite irgendwo groß sichtbar gemacht werden.

MfG,
CMM.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Jun 2012, 18:53

Hallo Wolfgang,

würd ich gern machen, nur bin ich trotz vieler Jahre NLC-Beobachtung nicht so geübt, Form und Helligkeit zu schätzen... :(

Ich hatte mal vor einigen Jahren Literatur besessen von einem Herrn Dr. Schröder aus Bremen. Nur leider find ich die nicht mehr...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 801
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

NLC Klassifikationen

Beitrag von OlafS » 15. Jun 2012, 21:10

Heiko Ulbricht hat geschrieben: ...würd ich gern machen, nur bin ich trotz vieler Jahre NLC-Beobachtung nicht so geübt, Form und Helligkeit zu schätzen... :(
...
Moin Heiko,

guck doch in Wolfgang's mitgeschickten LINK
http://www.meteoros.de/nlc/nlc.htm

Siehe da, da gibt es Hinweise vom AKM (!) ;-)

Die Auflistung in der unteren Hälfte ist doch ganz gut zu verstehen.
Versuche es einfach einmal.

Die Infos zu "Helligkeit" und "Formen" kannst Du beispielsweise mal mit Deinen bereits geschossenen Fotos abgleichen / durchtesten.

Na ja - bei Helligkeit solltest Du schon besonders an Deine Augenbeobachtung denken, da ja die Belichtungszeit einen ganz anderen Eindruck "vorschwindeln" kann.

Viel Spaß!
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Jun 2012, 21:14

Hallo Olaf,

danke Dir. Nun siehts schon anders aus... :-) Naja, ich werd älter und überseh manches schon mal. Und ne Migräneattacke tut mir auch nicht grad gut in den Augen... :wink:

Kann das jetzt alles gut abschätzen und Meldung machen...
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jun 2012, 18:45

Moin moin,

bitte meldet Eure wirklich schönen NLC Beobachtungen.
@Admins: Bitte oben anheften! Danke.

Vielen Dank wolfgang
PS: Zur Zeit sind mehr Meldungen aus Ungarn als aus Deutschland! :-(
push it

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jun 2012, 19:16

Hallo Wolfgang,

bin grad dabei, ne Meldung vom 14. zum 15. früh zu machen. Ist Registrieren erforderlich oder gleich in das Formular rein?
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jun 2012, 19:19

Moin Heiko,

ganz normal in die Form eintragen. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Formsprache ist auch egal.

Vielen Dank
wolfgang

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jun 2012, 19:28

Ok, würd noch ein Foto mit reinbringen, wie mach ich das noch fix? Unter Comments einfach den Bilderlink?
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jun 2012, 19:48

Genau! Nur Mut! ;-)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jun 2012, 19:52

Schon passiert :-) war nur zu zeitig auf Submit, sonst hätt ich noch 2-3 Bilder mehr :wink: mal sehen, wenn er erscheint.
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Bitte NLC Beoachtungen melden

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Jul 2013, 09:14

Moin moin,

bitte die Beobachtungen melden, bisher im Juli hat nur Chris aktuelle NLC Beobachtungen gemeldet.
Vielen Dank!

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Bitte NLC Beoachtungen melden

Beitrag von wolfgang hamburg » 23. Jun 2014, 17:40

Moin moin,

die Links für die Onlinemeldungen haben sich geändert:
Bitte auf http://ed-co.net/nlcnet/ unter "Submit Report" melden.
Direkter Link positive Meldungen: http://ed-co.net/nlcnet/positive-report
negative Meldungen: http://ed-co.net/nlcnet/negative-report (Bitte nur bei klarem Himmel UND keine NLC sichtbar abgeben!)
Die Sprache kann oben rechts umgestellt werden.

Das Offline-Meldeformular kommt bestimmt bald wieder zum Download erreichbar, das kann an NLC(ät)meteoros.de oder an die darauf angegebene Postadresse geschickt werden.

Vielen Dank und Grüße,
wolfgang

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte NLC Beoachtungen melden

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Mai 2015, 23:41

Hallo,

wie erwünscht sind bei Tom denn auch negative NLC-Beobachtungen?

Ok, grad einen gemacht. Schade, dass man bei negativen Berichten offenbar kein Foto mit zeigen kann…
Neg-NLC.jpg
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2040
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Bitte NLC Beoachtungen melden

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jun 2015, 09:47

Moin Heiko,

negative Berichte sind so erwünscht, wie positive. Die Motivation zum Absetzen negativer Berichte ist aber eher niedriger als die zu positiven Berichten. Fotos zum "Beweis von Nichtvorhandensein" sind rein von der Logik nicht zielführend. Ein Foto mit NLC beweist das Vorhandensein von NLC. Aber ein Nichtvorhandensein lässt sich grundsätzlich nicht beweisen. Daher braucht man auch keine Fotos ohne NLC.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 353
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Andreas Abeln » 1. Jul 2015, 13:48

Moin,

bin gerade ein wenig verwirrt :?:
Ich wollte ganz gerne meine Sichtung melden, aber irgendwie passt das Datum nicht.
Möglichtkeit 31-32.06 oder 30-31.06 ???
Richtig wäre ja vom 31.06-01.07 aber das gibt es wohl nicht :!: :?:

Also was tun?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Jul 2015, 14:34

Hallo Andreas,

ja, das macht mich auch immer wuschig dort. Da müsste man mal mit Tom McEwan reden. Ich würde 30-31 nehmen, oder Du schreibst es bei Comments noch rein, wenn es reicht. Das muss dort unbedingt mal geändert werden. Wolfgang hat wohl nen guten Draht zu Tom.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 353
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Andreas Abeln » 1. Jul 2015, 15:09

Hallo Heiko,

danke für den Tipp :P
Stimmt Wolfgang und Uwe stehen ja auch schon drin. Also erst mal 30-31, obwohl es ja nicht ganz korrekt ist :?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Heiko Ulbricht » 9. Jun 2016, 13:30

Hallo,

bitte meldet Eure NLC-Beobachtungen bei Tom…!! Stehen erst drei Stück drin im Mai, leider…

http://ed-co.net/nlcnet/
http://ed-co.net/nlcnet/pos15-may
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte NLC Beobachtungen melden

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2016, 15:08

Bitte denkt auch hier dran!!!! WICHTIG!
Viele Grüße,
Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast