NLC 2010-07-15/16

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 936
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

NLC 2010-07-15/16

Beitrag von Michael Theusner » 15. Jul 2010, 20:46

In Hannover sind jetzt oberhalb von Capella schon ganz schwache NLCs zu erkennen.

Viele Grüße
Michael

20:49 UTC: Ausdehung über den ganzen Nordhorizont bis 20° Höhe. Das muss weiter im Norden richtig gut werden!
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 15. Jul 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NCLs diese Nacht

Beitrag von StefanK » 15. Jul 2010, 20:49

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass sich auf der Collm-Cam ebenfalls was tut:
http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_ ... latest.jpg .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 801
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 15. Jul 2010, 21:05

Ja, dank Info v. Stephan B. sehe ich nun auch schon was zwischen den recht vielen "Kumulanten" über Rostock. Ca. 340-010°, genaueres kann ich noch nicht sagen.
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 217
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 15. Jul 2010, 21:07

Guten Abend.

Und hier ist der Himmel über Lübeck um 23:00 MESZ mit 28mm:

Bild

Die NLCs reichen im Nordwesten bis in Höhen von über 20 Grad - allerdings sind sie dort auch am schwächsten.

Update um 23:15 MESZ mit 50mm:

Bild

Und noch ein Update von 23:30 MESZ mit 135mm, einfach mal draufgehalten ;-)

Bild

Alle Bilder in meiner Online-Galerie: http://www.leuchtende-natur.de/nlc/nlc_ ... index.html

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 15. Jul 2010, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

RainerKracht
Beiträge: 488
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 15. Jul 2010, 21:11

Elmshorn, 23:05 MESZ (f = 16 mm):

Bild

und 23:15 MESZ (f = 50 mm)

Bild

mittlerweile sind sie hier richtig hell geworden (23:40 MESZ)

Bild

Rainer
Zuletzt geändert von RainerKracht am 15. Jul 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bernt H.
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt H. » 15. Jul 2010, 21:30

Na, das sieht doch wieder gut aus.
Schön, dass wir das noch erleben dürfen ... :-))

Da will ich mich dann mal gleich auf die Socken machen. Zu sehen sind hier 2 Displays; eines mehr Richtung NW - quasi in 2 Etagen (zum einen nur wenig überm Horizont, vlt. 10-15° ... und zum anderen verhältnismäßig hoch - gute 55-60°) und des weiteren ein recht helles Feld im Norden, etwa zw. 20 u. 45° Höhe.

Zudem ist der Wind, den wir hier tagsüber mit doch guten 6-7 Bft. hatten, nun komplett weg. Das verbessert (a) die Lichtstimmung am Wasser ... und (b) zittert/"bebt" das Stativ damit nicht mehr.

Na ja, ich bin jedenfalls gleich weg. Mal sehen, was die Nacht bringt.

Herzlichst, Bernt aus Flensburg


PS.
Noch eine Bitte für das Nennen eines IAP-Links; bitte schaut doch, dass Ihr Euch an die IAP-Regularien haltet und nur den Link zur Gesamt-CAM-Übersicht nennt:

http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0

Dieser kleine Wink richtet sich (mit Verlaub) an StefanK aus Bonn ...

Ich täte es sehr schade finden, wenn uns womöglich die IAP-CAMs irgendwann nicht mehr z.V. stehen würden ...

Bernt H.
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt H. » 15. Jul 2010, 21:40

WEBCAM HAMBURG:

Sogar über der Alster sind NLC in der Cam zu sehen:

http://www.alsterwetter.de/

Aber "schnell gucken"; die Bilder verfallen rasch und die Cams zeichnen nachts in minderer Quaität auf.



Havneby-CAM (auf Rømø) zeigt auch was:

http://www.syltfaehre.de/service-inform ... vneby.html

Hartwig Luethen
Beiträge: 142
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 15. Jul 2010, 22:27

Hier mal ein Foto von meinem Balkon in Hamburg-Altona

Bild

Hartwig

Bernt H.
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt H. » 15. Jul 2010, 23:12

@ Hartwig + Stefan B.:

KLASSE Fotos !!
Stefan - vor allem Dein letztes entwickelt gewissen Neid, weil ich es nämlich hier leider, leider doch nicht mehr hingekriegt habe. Flache "Wetterwolken" zogen mir dazwischen.

Zudem habe ich mich auch mit der Zeit etwas verpeilt; es ist doch deutlich zu merken, dass sich die NLC-Saison dem Ende zu neigt. Die Displays stehen jetzt scheinbar nicht mehr so gut die Nacht durch, sondern tauchen gg. 23.30 Uhr auf und verschwinden dann wieder (so wie ja auch jetzt aktuell) zw. 0.30 u. 1.00 Uhr.

Mit etwas Glück kommen sie dann später - gg. 2.00 oder 2.30 Uhr (alles MESZ) noch mal kurz wieder ...

Also heißt es mal wieder abwarten.

Grüßlis, Bernt

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 158
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 15. Jul 2010, 23:17

Moin,

hier in der Nordeifel war das zweigeteilte Display auch zu sehen:
Bild

Hoffentlich gibt es bei der Morgendämmerung auch nochmal NLCs :)

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 899
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 15. Jul 2010, 23:23

Hallo alle zusammen,

für mich war es das mit Abstand beste Display in diesem Jahr. Ich muss erstmal meine Bilder alle sichten, bevor ich hier mehr einstelle.

Hier mal ein schnell erzeugtes Panoramabild (noch nicht ganz optimal, aber recht witzig...)

Bild

Viele Grüße und gute Nacht,

Reinhard!

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 15. Jul 2010, 23:24

Na toll! Irgendetwas mache ich falsch:

13.07.
Ich kann nicht rausfahren. :evil:
Himmel ist frei.
Sehr helles NLC-Display.

14.07.
Ich fahre raus.
Himmel ist frei.
Keine NLC. :evil:

15.07.
Ich fahre raus.
Himmel ist bis ca. 30° Höhe bedeckt. :evil:
Sehr helles NLC-Display.

Deshalb an alle anderen: Glückwunsch und Danke für die schönen Bilder!
Andreas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs in Bonn am 15.07.2010

Beitrag von StefanK » 15. Jul 2010, 23:42

Hallo zusammen,

ein NLC-Display war auch hier in Bonn zu sehen, etwa von 22:45 bis 23:30 MESZ. Es war recht lichtschwach. Visuell erstreckte es sich von Kapella etwa 15 Grad nach Osten bei einer Horizonthöhe von 5 bis 8 Grad. Hier ein Beispielfoto:

Bild
Abb. 1: Brennweite 11mm, F/3.2, ISO 100, 4s, 15.07.10, 23:13 MESZ.

Mit einer einfachen (Autoausgleich mit dem Photo Editor), aber drastischen Bearbeitung werden die Strukturen des Displays besser sichtbar. Die Ausdehnung war doch größer, als auf Grund der visuellen Beobachtung zu vermuten und vor allem zeigt sich jetzt auch das zweite tiefere Display, welches René in der Eifel beobachtet hat:

Bild
Abb. 2: wie Abb. 1, bearbeitet.

Mit der gleichen Methode habe ich auch die Fotos bearbeitet, aus denen ich einen kleinen Zeitrafferfilm erstellt habe, welcher den Zeitraum 23:05 bis 23:33 MESZ abdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=_j2APHI7KX0 (am besten in HD-Qualität abspielen)

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Bernt H.
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt H. » 16. Jul 2010, 00:10

Na, sollte sich das Warten auf die "Pre-Dämmerungsphase" am heutigen Freitag doch noch lohnen?

Auf der IAP-CAM Rügen tut sich wieder was:

http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0

Hier die Übersichtslite.

Björn Sothmann
Beiträge: 111
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Björn Sothmann » 16. Jul 2010, 05:40

Ich konnte von Gelsenkirchen aus Richtung Norden auch NLCs sehen, war aber leider schon zu müde um die Kamera für Fotos herauszuholen.

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 635
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 16. Jul 2010, 08:26

Ich habe sie auch gesehen, gegen 23.45 Uhr MESZ, ganz tief im Norden, nur etwa 3° hoch, aber ziemlich hell.
Fotografieren hat sich bei der niedrigen Höhe aber nicht gelohnt, zumal meine Kamera dafür sowieso nicht so ideal ist.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 899
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Jul 2010, 09:54

Hallo!

Hier noch 3 Panoramabilder von letzter Nacht:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 158
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 16. Jul 2010, 10:53

Moin,

ich habe mir für 3.35 den Wecker gestellt, um nochmal bei der Morgendämmerung zu gucken, ob NLCs da sind. Es waren tatsächlich welche da. Also bin ich wieder auf die Felder gefahren, um diese abzulichten.

Das Display war ziemlich weit ausgedehnt, sodass es nur mit Weitwinkel komplett auf das Foto passte:
Bild

Hier das selbe Foto als Pano beschnitten und mit 2000 Pixeln Breite:
Bild

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 801
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Morgenstunden

Beitrag von OlafS » 16. Jul 2010, 13:45

Hier ein Ergebnis aus den Rostocker Morgenstunden. Die sichtbare Max-Höhe erreichte etwa 30-35°.


Pano aus 8 horizontalen Hochkant-50mm-Aufnahmen:
01:31/32 UTC
Bild

größer (3000 Pixel breit):
http://3sky.de/NLC/NLC2/2010/100715/729 ... 0pixel.JPG


01:42 UTC, f=16mm, leichte unscharfe Maske
Bild

Hier noch ein filigranes f200mm "Abendbild" (21:17 UTC):
Bild
Details waren am Abend verlockender, da Cumulusreste immer wieder störten.

Filme gibt es später...


Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 177
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 16. Jul 2010, 15:20

Hallo Leute,

da ich Früh raus musste, gingen nur ein paar Bilder vor der Haustür.

Bild

Bild

Bild


LG aus Brhv

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast