NLC 2010-06-28/29

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 936
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

NLC 2010-06-28/29

Beitrag von Michael Theusner » 28. Jun 2010, 21:03

Hallo,

hier in Hannover sind jetzt Richtung NNW bis in 20° Höhe schwache NLC zu erkennen.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 801
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 28. Jun 2010, 21:07

Auch von Rostock jetzt NLC über Venus in WNW. Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 936
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: 5 km östl. Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 28. Jun 2010, 21:10

Ein aktuelles Bild:

Bild

Grüße und viel Erfolg beim Beobachten!
Michael

Karl Kaiser
Beiträge: 657
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

NLCs heute auch in Österreich!

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Jun 2010, 21:14

Liebe LeserInnen!

Heute hat die Beobachtung von NLCs auch bei uns in Schlägl zum ersten Mal in diesem Jahr geklappt. Die Wolken waren zwar schwach, aber im Feldstecher doch deutlich zu erkennen: undifferenzierte Flächen, Bänder und einige Wellen.
Azimuth: 306° - 358°
Höhe maximal: 20°

Herzliche Grüße aus Schlägl und gute Nacht!

Karl

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 158
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 28. Jun 2010, 21:16

Hier in der Nordeifel seh ich auch zum ersten Mal dieses Jahr NLCs. Ich fahr jetzt raus.
Bild

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 217
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Brügger » 28. Jun 2010, 21:33

Auch in Lübeck sind sie sichtbar. Diese Aufnahme zeigt den Blick um 23:34 MESZ Richtung Nordwest. Wunderschön sind hier die Nachtwolken in Höhen von deutlich über 20 Grad sichtbar. Links, knapp über dem Horizont, erkennt man die Venus.

Bild

Viele Grüße
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Bernt H.
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt H. » 28. Jun 2010, 21:44

Wenn Lübeck was sieht, isses mit Flensburg naturgemäß ähnlich. Auch hier zeigen sich erste schwache Displays in NNW - bei einer Höhe zwischen etwa 45° und 70°.

Aber das wird sicher noch mehr, denke ich.

VG, Bernt

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 28. Jun 2010, 21:45

auch in lk diepholz sind sie gut zu sehen und stehen hoch am horizont.
bilder gibbtes morgen.

lg gaby

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Auch in Berlin klar und deutlich zu sehen

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 28. Jun 2010, 22:01

Hallo,

auch hier auf der Wetterstation Berlin-Dahlem können mein Kollege Hi-Lo und ich seit ca. 23 Uhr schöne Leuchtende Nachtwolken im Nordwesten sehen.

Richtung: Nordwesten
Höhe: ca. 10-15°
Helligkeit: 3
Bänder / Streifen und einige komplexere Formen

Viele Grüße,
Heiko.

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 711
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock-Senne 8°41'23,2" / 51°52'07,8"

NLCs bestätigt

Beitrag von Thorsten Gaulke » 28. Jun 2010, 22:01

Moin in die Runde...

kann NLCs gegen 23 Uhr 45 MESZ (21 Uhr 45 UTC) bestätigen ! Schwach, aber sichtbar, Höhe ca. 15-20°... Juchu...Dieses Jahr nicht auf Fehmarn und trotzdem NLCs...
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 177
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 28. Jun 2010, 22:05

Aus dem Osnabrücker Raum auch die erste Sichtung, wenngleich die Erscheinung nicht die hellste war. Aber immerhin, für den Anfang.

Bild
Ein normales Foto...

Bild
..und ein Spassfoto... ;-)

Grüße, Sven[/img]

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Erste NLCs 2010 in Bonn

Beitrag von StefanK » 28. Jun 2010, 22:11

Hallo zusammen,

auch hier in Bonn gibt es endlich die ersten NLCs der Saison zu bestaunen, obwohl der viele Dunst dem Display sehr zusetzte. Ich musste recht lange belichten und habe deshalb links in der Mitte den Reflex einer Straßenlaterne mit eingefangen:

Bild
Abb. 1: Brennweite 10mm, F/3.2, ISO 100, 8s, 28.06.10, 23:30 MESZ.

Wie trüb die Atmosphäre ist, zeigt sich am Mond, der kurz nach seinem Aufgang blutrot über dem Siebengebirge stand:

Bild
Abb. 2: Brennweite 41mm, F/3.6, ISO 100, 4s, 28.06.10, 23:24 MESZ.


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 711
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock-Senne 8°41'23,2" / 51°52'07,8"

Beitrag von Thorsten Gaulke » 28. Jun 2010, 22:13

Moin...

und auch Moin Sven....Spass macht hier gar nichts...nach der völligen Umstrukturierung meines Arbeitszimmers und des dadurch entstandenen heillosen Chaos' in der Garage hat irgendjemand mein Stativ geklaut. Wahrscheinlich war ich es selber. Also angelehnt an den Baum und mit 8 Sec. belichtet...

Bild
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs in Norddeutschland

Beitrag von StefanK » 28. Jun 2010, 22:26

hallo zusammen,

alle deutschen Cams des IAP zeigen jetzt NLC, insbesondere in Juliusruh sehr leuchtkräftig: http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 .
Auch auf anderen Webcams sind die Leuchtenden Nachtwolken mehr oder weniger deutlich erkennbar:

http://www.syltfaehre.de/service-inform ... vneby.html
http://www.marinaminde.com/Files/Billed ... m/web1.jpg
http://www.leuchtende-nachtwolken.de/nlc-webcam.html

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 28. Jun 2010, 22:37

Jetzt von Berlin-Dahlem die größte Helligkeit in N bis NNO, bis ca. 10° hoch.

Das scheinen die gleichen zu sein, wie die hellsten Strukturen beispielsweise von Rügen oder Kühlungsborn aus.

Hartwig Luethen
Beiträge: 142
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 28. Jun 2010, 22:51

Hier in Hamburg waren sie recht hell


Bild

50mm f/2.8, Hamburg-Altona aus Bodenluke, Blick Richtung NNW

Hartwig

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 158
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 28. Jun 2010, 23:40

Hallo Leute,

als ich das Display in den Webcams sah, habe ich rausgeguckt. Und tatsächlich: Hier waren auch NLCs zu sehen :) Ich fuhr auf ein Feld beim Nachbardorf, um meine ersten NLCs abzulichten.

Das schwache Display zeigte sich im Nordosten:
Bild

Bild

Bild

Der Mond war vor einer guten halben Stunde aufgegangen und war noch tief orange:
Bild

Mittlerweile war es schon 23:50 und die leuchtenden Nachtwolken verschwanden langsam:
Bild

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 28. Jun 2010, 23:47

In Herzfelde östlich von Berlin gab es heute von 23.00 - 00.40 Uhr (MESZ) NLCs zu sehen.
Meine Beobachtungen ähneln stark den Bildern der Cam in Collm. Erst ein helleres, schön strukturiertes Feld im NW, später ein flacheres, diffuses Feld im Norden.

Bilder folgen.

Gute Nacht und/oder noch viel Erfolg beim Beobachten.
Andreas

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 29. Jun 2010, 00:24

Schöne helle NLCs auch jetzt im NNO von Berlin aus zu sehen.

Ich muß ins Bett.

Gute Nacht,
Heiko.

Benutzeravatar
Ralf Langer
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2006, 07:26
Wohnort: Stadtroda

Beitrag von Ralf Langer » 29. Jun 2010, 06:29

Hallo zusammen,

letzte Nacht gegen 23.45 MESZ konnte ich auch erstmals diese schönen Leuchtenden Nachtwolken im NNW beobachten. Hier ein paar Schnappschüsse.

Der hellste Stern rechts im Bild ist Menkalinan (β Aurigae)
Bild

Bild

Und hier mit Capella ganz rechts im Bild
Bild
Viele Grüße
Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast