NLC 2009-07-16/17

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

NLC 2009-07-16/17

Beitrag von Bernt Hoffmann » 17. Jul 2009, 01:00

Hallo zusammen,

die IAP-Kamera Rügen zeigte soeben, dass ich hier in Flensburg keine optische Täuschung habe. Ganz schwach zeigen sich am Nordhimmel (in ca. 40° Höhe) (erste?) NLC.

Zu Fotos indes werde ich wohl nicht mehr kommen, weil die Vorboten der Unwetterfront in Kürze auch Nord-SH erfassen werden.

Aber immerhin - es sind/waren auch diese Nacht wieder NLC zu sehen.

Gute N8 @all, Bernt

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

40°

Beitrag von OlafS » 17. Jul 2009, 01:05

Hallo Bernt,

40°? Hier sehe ich die NLC auch, komme aber nur so auf 4-7° Höhe, sind allerdings auch viele Wolken unterwegs.

Gruß, Olaf


01:15 UTC: h mind. 15°, schwach.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Richard Löwenherz » 17. Jul 2009, 01:29

Hier in Berlin seit 20 min sichtbar. Höhe 12°, Azimut 340-040°, Helligkeit 1-2.

Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Richard Löwenherz » 17. Jul 2009, 02:16

Inzwischen haben sich die NLC weiterentwickelt und über den ganzen Himmel ausgebreitet (bis 30° über dem Südhorizont!!!, also h=150°). Helligkeit weiterhin bei 2 und viele Wellenstrukturen. Sollte von Dresden oder Österreich noch kompakt zu sehen sein...??

Grüße aus Berlin,
Richard

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 17. Jul 2009, 04:16

Hi Leute,
hier in Bremerhaven waren die NLC erst recht Spät zu sehen.
Erwähnenswert ist diesmal die Ausdehnung Richtung Süden. Hier zwar nicht 150° wie in der Berliner Ecke aber 110° waren es bestimmt.

Bild

Bild


lG Uwe

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

NLC auch in Österreich

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Jul 2009, 04:39

Lieber Richard, liebe LeserInnen!

Richard, wie du richtig vermutet hast, waren die NLCs auch noch von Österreich aus wunderbar zu sehen!
Ihre Höhe reichte bei mir in Schlägl bis etwa 31°, und zwar im Norden und NNW. Ob ihre Ausdehung noch weiter gereicht hat, ließ sich in der hellen Dämmerung nicht mehr erkennen.
Bemerkenswert war wieder die azimuthale Ausdehung: 316° - 000 - 093°! Die Helligkeit stufe ich mit 2 ein. Die ersten Anzeichen der NLC waren etwa um 03:35 MESZ im NE zu sehen - ein langgestrecktes helles Band, das sich bis weit in die Dämmerung hinein gehalten hat. Erst anschließend kamen die Strukturen im N und dann besonders im NNW. Zahlreiche Bänder, Wellen und kleinere diffuse Flächen waren zu erkennen.

Mit Bildern kann ich längere Zeit noch nicht dienen, ich fotografiere immer noch analog und da dauert es dann, bis die Filme zur Entwicklung kommen, und dann müssen die Bilder erst noch gescannt werden. Ich überlege aber auch schon, einmal ins digitale Zeitalter einzusteigen. Leider sind dann die diversen Objektive der alten Kamera nicht mehr verwendbar - und das schmerzt schon. :-(

Auf den Humlnetwebcams ist die NLC auch zu sehen:
das langgestreckte Band:
http://kamery.humlnet.cz/archiv.php?kam ... likost=640

schwache Anzeichen der NLC zw. den tiefen Wolken:
http://kamery.humlnet.cz/archiv.php?kam ... likost=640

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Freitag!

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 17. Jul 2009, 08:59

Hallo zusammen,

@Olaf:
doch, doch, ich bleibe bei meinen o.g. 40°. Mich hat das nach Betrachtung des nächtlichen IAP-CAM-Bildes (Rügen) auch gewundert, deshalb hatte ich mir das auch noch ein weiteres Mal gut angesehen.

@all:
Diese Forum ist ja auch "zum Lernen" da, gell?
Folgende Frage umtreibt mich seit geraumer Zeit und ich richt sie jetzt aus aktuellem Grunde einfach mal speziell _an KARL:

Du schreibst in Deinem Posting:
--------------------------------------------------------
"Bemerkenswert war wieder die azimuthale Ausdehung: 316° - 000 - 093°! Die Helligkeit stufe ich mit 2 ein."
--------------------------------------------------------

Was sind das für Werte ??
"316° - 000 - 093°"
Wie kommt man auf so exakte Gradzahlen ??

Und wie klassifiziert Ihr die Helligkeit, gibt es dazu irgendwelche Messinstrumente ???

Über Antwort freut sich - Bernt - und grüßt herzlich aus dem "hohen Norden"!

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Jul 2009, 09:58

Moin Bernt,

Lesebefehl: http://www.meteoros.de/nlc/nlc.htm

AZI bedeutet Azimut, also horizontale Ausdehnung
0°/360° N
90° O
180° S
270° W

Warum der Karl so genau messen kann, wird er bald schreiben. Meiner Meinung nach sind Angaben in 15°-Schritten bei NLC hinreichend genau.

Grüße wolfgang

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 17. Jul 2009, 10:18

Hallo Wolfgang,

danke für den "Lesebefehl" ... (na ja, "Lesetipp" hätte mir auch schon gereicht - aber sei's drum)

Wieder was gelernt.

In der dortigen Ermunterung zur Beobachtung heißt es u.a.:

"Auch sichere Negativ-Beobachtungen sind wertvoll!"

Was bitte mögen denn "Negativ-Beobachtungen" sein ???


VG, Bernt

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 17. Jul 2009, 11:50

Hallo!

In Hannover gab es heute Morgen eine wirklich beeindruckende NLC-Vorstellung. Besonders schön waren die vielen parallelen Wellen.
Das Feld war großflächig, aber von mäßiger Helligkeit. Kurz vor Beobachtungsende (04:25 MESZ) reichten die NLCs bis in den Zenit.

Ich kann kaum glauben, was uns die diesjährige NLC-Saison beschert hat. Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, konnte ich 19 Vorstellungen beobachten (morgens/abends getrennt gezählt, sonst 15 Nächte).
Bernt H. hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
"Auch sichere Negativ-Beobachtungen sind wertvoll!"
Was bitte mögen denn "Negativ-Beobachtungen" sein ???
D.h., wenn Du keine NLCs siehst, sollst Du das auch melden.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Objektive / Re: NLC auch in Österreich

Beitrag von OlafS » 17. Jul 2009, 17:45

Karl Kaiser hat geschrieben:Ich überlege aber auch schon, einmal ins digitale Zeitalter einzusteigen. Leider sind dann die diversen Objektive der alten Kamera nicht mehr verwendbar - und das schmerzt schon. :-(
Hallo Karl,

hast Du Dich in Sachen Objektiven für Dein System schon einmal detailliert erkundigt? I.d.R. gibt es immer Adaptionsmöglichkeiten. An meiner Canon z.B. verwende ich meine alten M42 Pentacon Objektive. Es gibt auch einen Adapter für die alten Canon FD Objektive, der hat allerdings noch eine Linse eingebaut und ist relativ teuer. Zu der Qualität kann ich nichts sagen.

Auch bei anderen Marken solltest Du Glück haben. Sicher - automatische Funktionen der alten Systeme funktionieren eher nicht, aber für diverse Einsätze sehe ich in der manuellen Arbeit kein Problem.

Alles Gute bei Deiner Entscheidungsfindung wünscht

Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 17. Jul 2009, 17:50

Es war anfangs wirklich nur eine schwache Sichtung und ich hatte auch viele Wolken. Das Satbild versprach auch nichts Gutes. Ich saß dann noch kurz am Rechner und schaute wieder raus und sah erst in der Kamera in größer werdenden Lücken NLC Strukturen. Allerdings wurde der Himmel auch deutlich heller - zu hell + die NLC blieben recht schwach.

Trotzdem war es letzten Endes eine beeindruckende Erscheinung aufgrund der gerade so mitzubekommenden Höhenentwicklung.

01:32 UTC t=8 sec. 200 ASA 5.6/29mm Bildmitte AZI 360°
Bild

Mehr:
http://3sky.de/NLC/NLC2/2009/090716/nlc_090716.html

Diese Saison ist nicht normal. Müssen wir uns neben der BeoFreude auch Gedanken machen?!


Viele Grüße,
Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 17. Jul 2009, 21:25

Diese Saison ist nicht normal. Müssen wir uns neben der BeoFreude auch Gedanken machen?!
Meine 5 Cent:
Zunächts einmal scheint sich ja zu bestätigen, daß ein ausgeprägtes Minimum der Sonnenaktivität einher geht mit einem ausgeprägtem Maximum der NLCs (Antikorrelation von Sonnenaktivität und NLCs).
Aber mehr Daten sind da sicher wünschenswert.

Eine andere Hypothese ist ja, daß eine verringerte Sonnenaktivität einher geht mit einer Senkung der Durchschnittstemperaturen (Maunder-Minimum).
Wenn die Sonne in den nächsten Zyklen wenig Aktivität zeigt,
gibt es dann vielleicht Prämien für den Ausstoß von CO2.

Rainer

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jul 2009, 05:09

Wenn die Sonne in den nächsten Zyklen wenig Aktivität zeigt, gibt es dann vielleicht Prämien für den Ausstoß von CO2.
Ähhhmmm ... wie kannst Du nur die Klimaerwärmung entgegen aller politischen Meinungen anzweifeln???? :wink: :wink: :wink:

Ach ja, hier auf 1835m schneits gerade ... (Bild)


LG vom winterlichen Wendelstein
Claudia

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jul 2009, 09:12

Lieber Bernt und weitere LeserInnen!

Als langjähriger Halobeobachter habe ich mir einige Erfahrung mit der Messung von Distanzen am Himmel zugelegt. Meine Methode ist die Messung mittels ausgestrecktem Arm und Daumen und Zeigerfinger voneinander weit abgestreckt - das sind 22°. Das klingt zwar eher ungenau, es lassen sich damit aber doch recht exakte Werte erreichen. Wenn ich nun die 316° meiner Messung zerlege, komme ich auf 2x 22° vom Nordpunkt aus gerechnet. 093° beinhalten 4x22° und noch 5° dazu - also etwas weniger als 1/4 davon. Diese 093° klingen ja wirklich "dramatisch" genau. Natürlich lege ich nicht die Hand ins Feuer, wenn es um die ganz große Genauigkeit der Werte geht.
Eine Verfeinerung ergibt sich, wenn die Messung mehrmals durchgeführt wird und dann der berechnete Mittelwert genommen wird.

Wenn schon in den Erfassungstabellen eine azimuthale Angabe erwünscht ist, dann scheint mir eine Messung in 15°-Schritten etwas zu grob zu sein.
Ein weiterer Eintrag in den Erfassungstabellen ist die maximale Höhe des Oberrandes einer NLC. Hier müsste bestimmt genauer angegeben werden, in welcher Himmelsrichtung diese Höhe erreicht wird. Es ist ein großer Unterschied, ob im N oder gar im W das Maximum erreicht wird. 10° im Norden bedeuten, der Wolkenoberrand ist von Schlägl aus z. B. weit, sehr weit im N, etwa im Bereich der Ostsee. 10° im W heißt aber, dass die NLC irgendwo weit im westlichen Mitteleuropa im Zenit steht, also auf einer Höhe von 48°. Hier müsste also eine genauere Erfassung erfolgen - ich selber tu das aber auch nicht. Auf Wunsch ließen sich ja die Bilder entsprechend ausmessen.

Ein Plan meinerseits besteht darin, dass ich eimal von meinem Beobachtungsort aus (er ist ja meist derselbe) den Horizont genau vermesse. Dann ließe sich die Genauigkeit der Angaben deutlich steigern.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernt Hoffmann » 19. Jul 2009, 12:03

Ah, ja, danke, Karl.

Das klingt ja schon semiprofessionell ... :-))
Nix für mich (zu technisch, zu physikalisch); mich fasziniert bei allen Himmels-/Licht-Erscheinungen mehr der künstlerische Aspekt.

Gleichwohl bewege ich mich mit meinen (dann wohl eher laienhaften) Beobachtungen außerordentlich gern in diesem Forum.

VG aus dem Norden, Bernt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste