NLC-Frust-Thread 2009-07-15/16

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

NLC-Frust-Thread 2009-07-15/16

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2009, 21:12

Hallo,

angeregt von den absolut genialen gestrigen Spiegel-NLC von Michael Arndt hatten wir uns heute ein lauschiges NLC-Plätzchen am Inn gesucht. Allerdings blieben die NLC komplett aus:

Bild

Was macht man, wenn man vergebens auf NLC wartet? Man knipst Panos:

Bild

und jagt Inn-Gespenster im Flußnebel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, ihr habt mehr Glück...

NLC-lose Grüße
Claudia & Wolfgang

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 15. Jul 2009, 21:16

Stell dir ne Kiste Bier hin und warte auf die Morgen-NLCs :mrgreen:

yasmin
Beiträge: 38
Registriert: 4. Mai 2008, 19:56
Wohnort: Frankfurt

NLCs

Beitrag von yasmin » 15. Jul 2009, 21:20

Hier gibts heute abend sicherlich keine; es ist leider wieder komplett zugezogen, jedenfalls in der Richtung, in der sie auftauchen könnten :(

Liebe Grüße und clear skies.

Yasmin
Clear skies.

Yasmin

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein -

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Jul 2009, 21:20

Hi Claudia,

die gleiche Idee hatte ich auch ;-)

Nachdem ja die Signale aus KBorn wieder mal nicht schlecht aussahen bis zum frühen Abend, un der Himmel hier endlich mal etwas einsehen hatte, fuhr ich auch zu einem See hier in der Nähe.

Allerdings zogen dann so ab 22:10 ziemlich fette Wolkenbänder im N durch, die aber gar nicht mal soooo störend gewesen wären, wenn es ein Display wie gestern gegeben hätte.

Aber nun, es soll einfach nicht sein... :-(

Nachtrag: Da es mir gestern zu spät war, bin ich gerade dabei ein Pano zumachen. Bild dann später im Thread zu gestern.

Gruß Lutz

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 15. Jul 2009, 21:23

Hallo Claudia + Wolfgang,

wunderschöne Gespenster-Bilder! Eine prima Abwechslung nach sovielen NLC ...
(muß meinen Frust loswerden, daß die wenigen Normalo-Wolken hier im Norden genau vor meiner Aussicht hängen :evil: )

Außerdem könnt Ihr guten Gewissens schlafen ;o)

Liebe Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2009, 21:32

Liebe Dörte,

Kleiner Trost für Dich: Du hast schon mind. 100 NLC-Nächte mehr als wir hier. Die letzten 6 Wochen waren komplett bewölkt und gestern muß Murphy mal betrunken gewesen sein, sonst hätten wir auch nix gehabt ...

Liebe Grüße
Claudia

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 15. Jul 2009, 21:44

...also setzen wir uns alle, an die Murphy heute denkt, virtuell zusammen mit der Kiste Bier vor den PC und gucken nach Rügen? :wink:

Bild

LG, Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 15. Jul 2009, 21:49

Ich habe mal ein par Aufnahmen zwischen 23:10 und 23:20 gemacht. Und siehe da hinter Tiefstehenden Wolken befindet sich doch ein kleines Feld. Für das nackte Auge kaum sichtbar. Richtung 5 Grad
10 sek ISO 200 F 4.0

Bild

MfG Andre aus Gelsenkirchen

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 16. Jul 2009, 06:26

Guten Moregn!

Da waren wohl gestern einfach zu viele unterwegs um die NLC spektakulär einzufangen. Ich bin an die Elbe gefahren, um NLC mit Fluss und Altstadt-Kulisse aufzunehmen. Zumindest war etwas auszumachen, jedoch nichts, was meine Fotos bereichert hätte.

Viele Grüße aus dem ehemaligen Weltkulturerbe,
Rico

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jul 2009, 07:37

Ach schade, das wäre bestimmt genial geworden. Hoffe, Du hast trotzdem welche ohne NLC gemacht???

LG CLaudia

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 16. Jul 2009, 12:02

Hallo Claudia,

ich habe ein paar ganz nette Aufnahmen von der Abendstimmung mit Fluss gemacht. Aber wenn man auf NLC aus ist und die dann ausbleiben ist das dann doch nicht so doll. Wenn ich am WE mal Zeit finde (bei dem angesagten Wetter sehr wahrscheinlich), stelle ich ev. mal was hier mit rein.

Viele Grüße,
Rico

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 16. Jul 2009, 16:03

Hallo Claudia,

da stehst du nicht alleine da, war gestern auch im Freisinger
Landkreis unterwegs um eine schöne Sicht zu haben und
nix...

Aber immerhin 2 mal die ISS mit bis zu -3,3 mag und 2 Iridiumflares
mit ca. -1,7 mag - einige nette Deepskyobjekte mit dem Fernglas
abgeklappert und dann noch gegen 0:04 Uhr den Mondaufgang angesehen.

Gruß

Michael

P.S.:

Ach ja - einen netten Pseudokometen und ein UFO hatte ich auch
mal im Bild - in der Displayanzeige sah es zuerst so aus, als hätte ich
das Raumschiff Enterprise erwischt :lol:

Bild[/url]

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jul 2009, 17:09

Fazit. Die witzigsten Bilder entstehen ohne NLC ... ;o))))

Ok, werde dies als kleinen Trost betrachten :)

LG Claudia

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 16. Jul 2009, 17:54

Hallo ihr "Mitgefrusteten"
P.S.:

Ach ja - einen netten Pseudokometen und ein UFO hatte ich auch
mal im Bild - in der Displayanzeige sah es zuerst so aus, als hätte ich
das Raumschiff Enterprise erwischt Laughing
Hey, das ist wirklich eine nette Enterprise, Michael :wink:
Aber die sieht man ja immer mal wieder in der Erdatmosphäre herumkreisen, so auch vor ein paar Jahren mal bei mir...

Bild

...leider nur als gewöhnliche Wolkenteile und nicht als NLC.

Grüße

Harald

Benutzeravatar
Michael_Wendl
Beiträge: 308
Registriert: 10. Jan 2004, 13:49
Wohnort: Bayern - Freising Lerchenfeld

Beitrag von Michael_Wendl » 16. Jul 2009, 18:01

hey harald,

du hast ja die TNG's erwischt :wink:

bei mir war es eher eine uraltversion der classic serie

und ganz ehrlich - ein nachtfalter ist hier wohl in meine
radarfalle gekommen und wurde geblitzt :twisted:

gruß

michael

Rico Hickmann
Beiträge: 266
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 17. Jul 2009, 16:36

Schönen guten abend!

Hier noch zwei der oben versprochenen Dresden-Impressionen:

Bild

Bild

Dresden ist, wie man unschwer sehen kann, auch ohne WKE eine Reise wert :D

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und vielleicht noch ein paar tolle Blitze,
Rico

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Jul 2009, 16:44

Die sind ja schön, danke für's Einstellen. Vielleicht sollten wir ja bei Dörte ein paar NLC klauen und die in's Bild reinbasteln ;O))))
Dresden ist, wie man unschwer sehen kann, auch ohne WKE eine Reise wert :D
Da will ich auch mal wieder hin, war ca. 10 Jahre nicht mehr dort ... hat sich sicherlich 'ne Menge getan ...

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste