NLC 2008-07-28/29

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

NLC 2008-07-28/29

Beitrag von RainerKracht » 29. Jul 2008, 01:31

auch heute wieder NLC am Morgen:

Bild

in Elmshorn bisher nicht zu sehen (noch? zu niedrig am Horizont)

Rainer

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Sichtung von Rostock aus

Beitrag von OlafS » 29. Jul 2008, 19:15

Hallo Rainer,

diese NLC zu erwischen, ist wohl von Deinem Standort noch schwieriger. Überhaupt haben wir diese Sichtungen wohl im Wesentlichen der extrem guten Horizontalsicht zu verdanken - und der Sensibilisierung durch die IAP Kameras.

Die Sichtung heute war im Vergleich zu gestern deutlich schwieriger und wieder etwas niedriger. Die Ausdehnung war recht ordentlich, etwa von N bis NE.

Ich habe zwei Beispiele mit starker Nachbearbeitung mit eingefügt, um die Strukturen, die das bloße Auge nicht sah (nur ansatzweise im Fernglas) hervorspringen zu lassen:

http://3sky.de/NLC/NLC2/2008/080728/nlc_080728.html

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste