NLC 2008-07-26/27

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

NLC 2008-07-26/27

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 27. Jul 2008, 00:29

Guten Morgen!

Same procedure as ...
Auf der IAP-Rügen-webcam sind um 2.07h MESZ wieder ganz niedrige NLC zu sehen.
Habe wenig Hoffnung, daß es mehr wird... mal sehen.

Bild

Grüße, Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kiel NCL

Beitrag von Uli Dzieran » 27. Jul 2008, 07:09

Moin
War heute Nacht (26/27.7) in der Nähe von Kiel,.
mit meiner Freundin draussen, ,so gegen 3 Uhr waren in Richtung Nord schwache NCL zu sehen die sich aber auch bald auflösten. Für uns waren es die ersten NCL in diesem Sommer, ansonsten hat jeder noch ne Sternschnuppe gesehen und Damwild und Wildschweine.
Leider hatte ich keine Kamera dabei so das ich nichts von alledem fotografieren konnte.

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 27. Jul 2008, 09:38

Hallo Uli,
das war doch ein tolles Nachtprogramm...Wildschweine sind doch noch viel spannender! Und Sternschnuppen noch viel romantischer...

Habe versucht, die NLC zu fotografieren (3:40 Uhr, NNW), ist aber wieder ein Suchbild geworden:
Bild
Einzelstruktur im NNO (die war auch auf den IAP-Cams zu sehen)
Bild

Viele Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

"Die" Struktur mit f=200mm.

Beitrag von OlafS » 27. Jul 2008, 11:16

Hallo Dörte,
Dörte E./Schleswig hat geschrieben: Habe wenig Hoffnung, daß es mehr wird... mal sehen.
...konnte trotzdem nicht widerstehen...

War doch etwas besser als gestern, wohl 1° höher. Später kommt noch mehr in NE ein schwaches Feld hinzu, mit ein paar Wellen + etwas höher. Mal sehen, was daraus noch zu machen ist.

Hier kommt die markanteste Struktur, welche Du erwähnt hast, mit f=200mm.

Später mehr.
Gruß, Olaf

01:12 UTC, 8sec, 400 ASA
Bild
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 30. Jul 2008, 19:22

Hier noch ein kleiner Nachtrag:
http://3sky.de/NLC/NLC2/2008/080726/nlc_080726.html,
inkl. Xvid-Animation.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste