NLCs oder doch nur Dämmerungshorizont?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Tobias
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jun 2022, 21:49

NLCs oder doch nur Dämmerungshorizont?

Beitrag von Tobias » 20. Jun 2023, 17:09

Hallo zusammen,

nachdem Marcus Adlung gestern morgen einen NLC-Frame der Flensburger Cam gemeldet hatte, erinnerte mich das stark an ein paar meiner Bilder aus diesem Juni. Dort hatte ich am Horizont ebenfalls seltsame Bänder gesehen, die auf dem Kameradisplay aber zunächst nach Banding aussahen. Daher hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Aus der betreffenden Nacht liegen bisher noch keine Nachweise für unsere Region vor, darum möchte ich gerne mal eure Meinung zu den Bildern hören. Im positiven Fall werde ich den Thread-Titel dann entsprechend der Aufnahmenacht in eine offizielle Meldung umbenennen. Der Sonnenstand betrug bei allen Aufnahmen zwischen 13,2° und 13,9° unter dem Horizont, alle Fotos in nördlicher bis nordnordwestlicher Richtung.

Die ersten beiden Bilder wurden wie folgt aufgenommen: Brennweite18mm (28,8mm KB), Bildwinkel von ca. 64° x 45°
IMG_1063a.JPG
IMG_1061a.JPG
Die anderen Bilder wie folgt: 50mm (80mm KB), Bildwinkel ca. 25° x 17°
IMG_1074a.JPG
IMG_1075a.JPG
IMG_1075a.JPG

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLCs oder doch nur Dämmerungshorizont?

Beitrag von Dennis Hennig » 20. Jun 2023, 17:31

Hallo Tobias!

Für meine Augen sind in Deinen oben präsentierten Fotos keine NLC-Spuren zu entdecken.

Gleichwohl ein wunderschönes Foto-Motiv, für welches ich Dir in den kommenden Nächten bombastische Leuchtende Nachtwolken wünsche! :-) Irgendwie passen solche Segelboote mit ihren Masten stimmungsmäßig immer super zu einer NLC-Nacht. Für meinen Geschmack. Besonders "unser" Christoph aus Greifswald, aber auch andere JüngerInnen der Nacht, hatten hier ab und zu Fotos mit Segelbooten gezeigt. Fetzt immer! :o Also: Viel Erfolg und bleib dran!

Grüße!
Dennis

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLCs oder doch nur Dämmerungshorizont?

Beitrag von Dennis Hennig » 23. Jun 2023, 20:36

Hallo Tobias!

Schau mal, hier gibt es noch mehr zum Thema:
viewtopic.php?f=2&p=241653#p241653

Diese Aerosolschichten beeinträchtigen unser aller Horizontsicht schon während der gesamten 2023er NLC-Saison. Anfangs waren es wohl Rauchpartikel der massiven Waldbrände in Kanada, zwischenzeitlich kam dann in den vergangenen Tagen auch noch eine Ladung Saharastaub dazu. Zumindest letzteren hat die frisch durchgegangene Wetterfront mitgenommen, wenn man folgender Modellrechnung glaubt: https://www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/lu ... ?imgtype=0

Grüße und viel Erfolg!
Dennis

Tobias
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jun 2022, 21:49

Re: NLCs oder doch nur Dämmerungshorizont?

Beitrag von Tobias » 27. Jun 2023, 22:06

Hallo Dennis,

danke für deine Einschätzung! Ich habe schon fast damit gerechnet, dass es keine waren, aber da die Bilder aus der Nacht vom 17./18. waren (also die Nacht nach den starken Echos über den kompletten Tag) wollt ich auf Nummer sicher gehen. Dann waren es möglicherweise wohl bekannte Aerosolwolken.

Hoffentlich komme ich dieses Jahr noch dazu, tatsächlich wieder NCLs zu sichten und hoffentlich auch über den oben gezeigten Booten zu fotografieren. Das war schon letztes Jahr mein Wunschmotiv, leider erst realisiert, als die Saison schon am Ende war. Mal sehen :)

Viele Grüße
Tobias

Wolfgang Vollmann
Beiträge: 47
Registriert: 17. Jun 2007, 22:05
Wohnort: Wien

Re: NLCs oder doch nur Dämmerungshorizont?

Beitrag von Wolfgang Vollmann » 30. Jun 2023, 08:54

Hallo Tobias und alle,

auch für mich ist bei diesen Wolken "NLC-Verdacht" aufgekommen.
NLC_20230617UT2043_IMG_3183_p1w1.jpg
17.Jun.2023, 20:43 UT. Canon RP, 1:2,2 f=50mm, 6 Sekunden belichtet bei ISO640.
Beobachtung am Nordrand von Wien am Rendezvousberg.
Links sind Kastor und Pollux, rechts Kapella zu sehen.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste