Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2017, 20:45

Hallo zusammen,

in dieser Nacht vor 20 Jahren (08./09.07.1997) wurden über Mitteleuropa helle NLCs beobachtet. Dies war der Beginn eines bemerkenswerten "Outbreaks" Leuchtender Nachtwolken, welcher sich über 5 Nächte erstreckte und für die damalige Zeit als hervorragend dokumentiert gelten darf. Aufgrund der veröffentlichten Beobachtungen ließen sich die Positionen der NLCs für alle 5 Nächte rekonstruieren: http://leuchtende-nachtwolken.info/1997.htm#det .

Einen Rückblick auf die gesamte NLC-Saison 1997 findet Ihr unter http://www.leuchtende-nachtwolken.info/1997.htm (Text) bzw. http://www.leuchtende-nachtwolken.info/ ... c_1997.htm (Übersichtstabelle).

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jul 2017, 21:12

Danke für die Zusammenstellung. An diese Ereignisse erinnere ich mich noch sehr gut (Wurde damals noch unter "Hetze" geführt). Haben auch noch Bilder auf Dias, die wir aber nie eingescannt haben. Ach ja, damals gab es wenigstens in Chemnitz klaren Himmel, wenn was los war ... hier in Schwarzenberg wohnt Murphy ...

Dann mal Prost auf die nächsten 20 Jahre!

LG Claudia

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2017, 21:45

Hallo Claudia,

Dias bleichen im Laufe der Zeit aus ... vielleicht doch mal einen Scan wagen?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jul 2017, 21:53

Dazu braucht man einen gescheiten Scanner und Zeit, das haben wir beides nicht. Wie wäre es mit einem Diaabend beim nächsten AKM-Treffen?

eric
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2017, 02:48
Wohnort: Raum Köln

Re: Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Beitrag von eric » 9. Jul 2017, 03:30

Wer weiss einen brauchbaren Dia-Scanner ?

eric
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jul 2017, 02:48
Wohnort: Raum Köln

Re: Vor 20 Jahren - helle NLCs über Mitteleuropa

Beitrag von eric » 14. Jul 2017, 15:42

Bei mir liegen noch zig NLC-Fotos seit 1959,
die langsam vergilben.
Hat jemand Interesse ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste