NLC-Wartethread

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

NLC-Wartethread

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jun 2017, 22:34

Hallöchen, da ja beim Warten auf NLC auch immer wunderschöne Stimmungen und Schnappschüsse entstehen, erdreiste ich mich mal, ein Thread für Wartebilder aufzumachen. Schließlich warten wir Mittel- und Süddeutschen meistens umsonst ;-)
Spätes Abendrot
Spätes Abendrot
IMG_6303.jpg
Gürtelmond
Gürtelmond
Letzter Mondzipfel
Letzter Mondzipfel
Da wurde ein Baum gefällt :-(
Da wurde ein Baum gefällt :-(
Nächtliche Rehe :-)
Nächtliche Rehe :-)
NLC waren keine ... vielleicht morgen ...

Gute Nacht
Claudia

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Jörg Kaufmann » 26. Jun 2017, 23:11

Moin Claudia,

da hab ich doch gleich mal eine Frage zum "Gürtelmond":
Fast zentral im Mondschattenbereich .. der kleine helle Punkt... brennt da irgendwo Licht :D ?
Ein Stern wirds ja wohl nicht sein :wink:

Da hast du doch irgendwas zwischen Erde und Mond erwischt?!

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Laura Kranich » 26. Jun 2017, 23:21

Der Beweis! Es gibt ihn wirklich, den Mann im Mond! Und jetzt weiß ich auch in wen er verliebt ist.. :-D
Schöne Bilder, Claudia! :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jun 2017, 09:08

Ja, das ist eindeutig, da hat jemand das Licht brennen lassen *grins*. War mir gar nicht aufgefallen :-)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Heiko Ulbricht » 27. Jun 2017, 14:24

Hallo,

dann nutz ich die Warteschleife auch mal...

Statt NLCs gestern abend ging mir dieses unbekannte Objekt ins Netz:

Bild

:wink:
Viele Grüße,
Heiko

Dan Fischer

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Dan Fischer » 27. Jun 2017, 23:47

Bild

Ein Monduntergang von vorgestern Abend - dem in Bochum dann zwar keine NLC zu folgen beliebten, aber immerhin am Morgen dieser Anblick:

Bild

(Ich bin eigentlich DanIEL Fischer, aber das Passwort des alten Accounts weiß ich nicht mehr - und ich kann's mir auch nicht zuschicken lassen, da die damals verwendete E-Mail-Adresse nicht mehr geht. Falls möglich, bitte den alten "Daniel Fischer"-Account abschalten und diesen hier entsprechend umbenennen. Danke!)

Benutzeravatar
Susanne Althoff
Beiträge: 67
Registriert: 17. Okt 2016, 01:29
Wohnort: Köln

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Susanne Althoff » 28. Jun 2017, 00:09

Gute Idee, das mit dem Wartethread! Die beiden Bilder hier sind am Fronleichnamsmorgen (15.06.) entstanden(nachdem ich vorher noch einen Fuchs erschreckt hatte :P ), und bei den zarten Wolken war ich mir erst nicht sicher, ob NLC im Spiel sind.Irgendwann wurden die aber rosa, und spätestens dann war alles klar... Venus als Morgenstern war aber auch nicht zu verachten. :wink:
Dateianhänge
IMGP3010s.jpg
IMGP2998s.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Jun 2017, 14:16

Sehr schöne Bilder, besonders die vom Mond!

Ich hatte heute eine Morgenstimmung, da hab ich die NLC glatt vergessen :-) Auf den Bildern kommt sie leider nicht so genial rüber, wie sie wirklich war. Das letzte ist ein HDR, um die Stimmung wenigstens ansatzweise dem Original anpassen zu können, aber live ist der sonnendurchflutete Nebel ziemlich schnell gewallt, was ein Traum war.
IMG_6490.JPG
IMG_6515.jpg
IMG_6537.jpg
IMG_6578.jpg
IMG_6603_4_5.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Brigitte Rauch » 28. Jun 2017, 20:26

In der Nacht vom 1. auf den 2. Juni war die Himmel mal fast Wolken frei.

Kurz vor Mitternacht mit Klippenkohl
DSC_3229-kl.JPG
Blick von meinem Balkon kurz nach Mitternacht
DSC_3238-kl.JPG
Gruß
Brigitte

Dan Fischer

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Dan Fischer » 28. Jun 2017, 22:03

Bild

Immerhin ein meteorologisches Kuriosum am Mittwochabend: So hoch habe ich Nebel aus dem Ruhrtal noch nie aufsteigen gesehen, er verdeckt hier fast den Blick auf die Uni Bochum. Und drüber schön klarer - und natürlich mal wieder NLC-freier - Himmel ...

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Heiko Ulbricht » 29. Jun 2017, 01:10

Es wäre zu schön gewesen mit NLCs gestern abend bei diesem, nach den Gewittern blank geputztem Himmel:

Bild

Was ist dieses Jahr nur los dort oben…??
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Lars Günther » 30. Jun 2017, 11:31

Hallo Leute,
ich kann heute was zu den Wartebildern beitragen. Glücklicherweise gab es heute Morgen bei uns (Wellheim, Bayern) eine größere Wolkenlücke. War deshalb von 2:30 bis 4:00 draußen und habe fotografiert. NLCs sind mir wohl nicht untergekommen (oder gibt es welche die von Süden nach Norden ziehen??? Wohl eher nicht )
Zumindest konnte ich einen recht schönen Himmel genießen

30.6.2017 Nord.JPG
Foto Richtung Norden um 3:20 MESZ

30.6.2017 Ost.JPG
Foto Richtung Osten um 3:55MESZ

Beste Grüße aus Bayern
Lars

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Jun 2017, 22:04

Wieder nix heute außer Zirren… noch geb ich nicht auf…miese Saison…
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jun 2017, 22:21

NLC gab es keine oder konnten wegen horizontnaher Cirren nicht gesehen werden. Da wir uns heute sicher waren, dass was kommt, sind wir etwas weiter gefahren, um dem Meer von Laura Konkurrenz zu machen ;-) Leider hat der Wind uns jegliche Spiegelungen versaut. Ein paar nette Bilder sind dennoch herausgekommen.
(Vergebliches) Warten auf NLC
(Vergebliches) Warten auf NLC
Mond und Jupi am "Strand" des Pumpspeicherwerk Markersbach
Mond und Jupi am "Strand" des Pumpspeicherwerk Markersbach
Scheibenberg und Pöhlberg
Scheibenberg und Pöhlberg
Milchstraße über dem Fichtelberg
Milchstraße über dem Fichtelberg
LG Claudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Heiko Ulbricht » 30. Jun 2017, 22:25

Hallo Claudia,

schöne Bilder... da ist wenigstens was bei Dir produktives entstanden... die Wolkengrenze gen Nord ist bemerkenswert, hier herrlich klar, nur wenige km gen Norden dicht...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Jun 2017, 22:32

Hier auch, wenn wirklich was horizontnahes gewesen ist, dann war keine Chance, es zu sehen. Naja, vielleicht morgen, übermorgen oder nächstes Jahr ;-)

Gute Nacht
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jul 2017, 15:56

Hier noch als Nachtrag die NLC von heute Morgen.
NLC=Narrende Lugundtrug Wolken
Dateianhänge
IMG_7428b.jpg

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Andy Eichner » 8. Jul 2017, 17:27

Leichte Echos heute am Radar. Aber aus Westen schieben sich schon wieder Wolken rein ....

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2017, 18:10

Gestern in Bonn, Flugzeug über und Blaulicht-Wagen auf der Kennedybrücke.
DSC03932.jpg
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Lars Günther
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mär 2017, 15:56
Wohnort: Wellheim (Bayern)

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Lars Günther » 8. Jul 2017, 18:53

War gestern in der ersten Nachthälfte draußen. Habe nichts gesehen das nach NLC ausschaut. Dafür konnte ich die ganze Zeit (ca. 22 - 24 Uhr) eine Gewitterzelle über Amberg – Cham Beobachten.

7.7.2017.jpg

Grüße aus Rohr i. NB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste