NLC Helligkeitsklassifikation - Frage an die erfahrenen Beobachter

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

NLC Helligkeitsklassifikation - Frage an die erfahrenen Beobachter

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jul 2016, 17:56

Hallo liebe Nachteulen!

Folgende Frage drängte sich anlässlich der NLC in der vergangenen Nacht auf:
Helligkeit 5 ist definiert als: "extrem hell, beleuchtet Gegenstände merklich".

Nun war es vor ein paar Stunden so: Als ich sie das erste Mal am 1.7.16 gegen 1:30Uhr MESZ erblickte, zu diesem Zeitpunkt schon
mit mäßig dunkeladaptierten Augen, war eindeutig zu sehen, dass die NLC aus Richtung Nord die Landschaft beleuchten.
Das Licht unserer geliebten Mesosphärenwölkchen aus Nord war in etwa so stark, wie das Streulicht des ca. 20km entfernten
Berlins aus der Gegenrichtung. Hatte ich, mehrfach den Kopf schwenkend, verglichen.

Andererseits benötigte es bei ISO100 und Blende 1,8 noch ganze 30 Sekunden (!) Belichtungszeit, den Sensor mit NLC-Licht
knapp zu sättigen. Außerdem reichte die Helligkeit nicht, die NLC als Lichtquelle im DSLR-Sucher per Auge scharfzustellen.
Beides ein klarer Hinweis darauf, dass sie soooo sehr sehr hell wohl nun auch wieder nicht waren.

So, und jetzt die Frage an Euch:
Wie geht ihr an solche Helligkeitsschätzungen heran? Gibt es neben der verbalisierten Skala von Helligkeitsstufe 1-5
weitere Indizien und Hilfen, so eine NLC-Helligkeit draußen zu Felde genauer zu erfassen? :?:

Grüße!
Dennis

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC Helligkeitsklassifikation - Frage an die erfahrenen Beobachter

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jul 2016, 14:49

Hier nochmal für Leute, die über die Überschrift irgendwann auf diese Frage stoßen der Link, den mir StefanK heute teilte:

http://www.nightskyhunter.com/Noctilucent%20Clouds.html

Eine m.E. sehr schöne, empfehlenswerte Webseite!

Martin McKenna von Nightskyhunter.com schreibt dort:
" ...Type 4 brightness is almost always associated with a spectacular display and can cast shadows on ground objects ..."

Helligkeit 4 kann also bereits Schatten werfen. Damit ist die Ausgangsfrage für mich erstmal grundsätzlich geklärt.
Was mir bleibt, ist weiter schätzen üben. :-D


Grüße in die Runde! :)

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 545
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: NLC Helligkeitsklassifikation - Frage an die erfahrenen Beobachter

Beitrag von Astrid Beyer » 2. Jul 2016, 18:10

Jetzt bitte noch einige schöne NLC- Nächte zum Üben!
Und danke an Stefan für den Link.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste