NLC 2015-07-22/23

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

NLC 2015-07-22/23

Beitrag von OlafS » 23. Jul 2015, 17:01

Moin,

letzte Nacht gab es NLC am Rostocker Himmel. Soweit die Kurzaussage nach Begutachtung der -automatischen Kamerabeobachtung-.

Visuell habe ich nichts gesehen. In den kurzen Phasen der Kontrolle / Abschaltung war es in Horizontnähe zu bewölkt.
Hatte abends gedacht / gehofft, daß von W her doch brauchbare, klare Lücken kommen und hier bereits Berichte von Niedersächslern o. SH-lern wären. Kommen vielleicht noch nach??

Erste Daten der Schnelldurchsicht, unter Berücksichtigung einer nicht freien Sicht aufgrund von Bewölkung:

Max. Höhe ca. 5°
AZI ca. im Bereich von 005-020
Max. Helligkeit = nicht beobachtet, nur geschätzt aufgrund von Vergleichsdaten mit paralleler visueller Beobachtung + automatischer Filmaufzeichnung wohl bei 2 - 3

"Schwache" Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-22/23

Beitrag von StefanK » 23. Jul 2015, 17:17

Hallo zusammen,

Bianca Behr hatte mir bereits am Mittag einen Frame der Kühlungsborn-Cam geschickt, auf der eindeutige und offenbar recht helle NLCs sichtbar sind (Azimuth etwa 354 - 37°, Höhe 5°).

Bild

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Bianca Behr
Beiträge: 56
Registriert: 14. Apr 2015, 10:27
Wohnort: Guderhandviertel

Re: NLC 2015-07-22/23

Beitrag von Bianca Behr » 23. Jul 2015, 18:09

Hallo,

richtig Stefan, seit ca. 2:30 Uhr habe ich auf der kborn cam den Aufbau des NLC`s Feldes beobachten können. Kurz vor 3 Uhr habe ich einen Bruchteil davon auch aus meinem Fenster sehen können. Allerdings muss ich mich dafür sehr rausrecken und könnte mit der Kamera keine längere Aufnahme machen. Ich suchte daher schnell einen geeígneten Platz aus, aber die Wolkenfront war schneller als ich (gut im rechten Teil des Bildes zu sehen). Somit konnte ich nur noch eine ganz kleine Lücke (links im Bild) erhaschen und dann wars das auch schon :(
Dateianhänge
IMG_7948.jpg
Liebe Grüße Bianca

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-22/23

Beitrag von StefanK » 25. Jul 2015, 15:35

Hallo zusammen,

von den NLCs am Morgen des 23.07.2015 liegen lediglich zwei Belege durch die automatisch laufenden Kameras des IAP in Kühlungsborn sowie von Olaf Squarra in Rostock vor (Abb. 1), welche beide von einer Aufklarungszone profitierten (Abb. 2). Mit den Ausmessungen von Azimuth und Höhe ergibt sich eine Lage des Feldes (genauer: dessen Südrands) zwischen 59 und 60°N über Schweden.

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2

Bild
Abb. 3 ("Beobachtungsort" = Kühlungsborn)

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste