NLC 31.07/01.08.06

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

NLC 31.07/01.08.06

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Aug 2006, 14:27

Hallo liebe Himmelsgucker!

Ich muß sagen, ich bin etwas irritiert - hat denn hier wirklich niemand die irren NLC' s gestern abend gesehen? Die erreichten mit Sicherheit 40° Höhe!!
Ich habe nur deswegen keine Warnung über die Liste gegeben, weil ich sie anfangs selbst nur für Cirrus gehalten habe. Der gesamte Nordwesten und Westen war voll davon. Gemeinerwese zogen den ganzen Tag über echte Cirren und altocumulus-Wolken herum. Gegen Abend wurde es dann nahezu komplett klar. Um 22:30 sah ich dann aus unserem Küchenfenster, welches exakt nach Westen ausgerichtet ist und da fielen mir diese "Cirruswogen" auf. Ich machte ein paar Testaufnahmen, weil mir die bläuliche Färbung seltsam vorkam und erst beim 2. Mal hingucken fiel mir die wahre Natur der Wolken auf. Sie erreichten eine ungewöhnlich große Höhe (evtl. bis 45°), weshalb ich zunächst nicht glauben konnte, was ich da sah.

Bilder stelle ich gleich ein.

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Bilder, 8 Stück

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Aug 2006, 16:36

Wie versprochen, hier die Bilder:

EXIF- Daten in Bildern enthalten. Die darin enthaltenen Uhrzeiten entsprechen Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Bild 1:
Information:
Blick aus unserem Hintergarten. (Ähnlich Küchenblick, Richtung Westen)
Das Gebäude im Vordergrund nimmt ca. 18° des Bildes ein, daher vermute ich, das die NLC's eine Höhe von über 40° erreichen. Die Wolken reichten noch deutlich über den oberen Bildrand hinaus. Sie begannen sich allerdings rasch aufzulösen und reichten später bei weitem nicht mehr so hoch (oder gelangten in den Erdschatten...)

Bild

Bild 2:
Information: Ich befand mich erst auf dem Weg zum Beobachtungsplatz, da ich bemerkte, wie schnell die Erscheinung schwächer wurde, machte ich unterwegs einige Bilder... Blick Richtung Westen.

Bild

Bild 3:
Information: Beobachtungsplatz fast erreicht...
Bild

Bild 4:
Information: NLC's über dem Fernsehturm im Deister, (Leine/Weserbergland), Barsinghausen. Blickrichtung Westen
Bild

Bild 5:
Information: Fernsehturm, Detail, Blickrichtung Westen
Bild

Bild 6:
Information: Blickrichtung etwa Nordwesten...
Bild

Bild 7:
Beginnende Endphase, Blickrichtung Nordwesten
Bild

Bild 8:
Information: Endphase der NLC, nach weiteren 10 Minuten war fast nichts mehr übrig... Blickrichtung Nordwesten.
Bild


So, ich glaub, das reicht. Wer auch was gesehen hat, kann sich ja mal melden.

Viele Grüße und 'ne schöne Woche, Reinhard!

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Staun...

Beitrag von Werner Krell » 1. Aug 2006, 17:17

Hallo und Glückwunsch…
Ich habe die Beobachtung noch nicht aufgegeben, aber gestern:
22:00-22:30 Uhr MESZ, schmale Wolkenlücke in NW-NNO mit Wolken
durchsetzt, dann Regentropfen, Ende.
03:25 Uhr MESZ, Wolken, minimalste Lücken, keine weitere Beobachtung.
So oder so ähnlich geht das nun schon seit Tage. Also habe ich doch auch was gesehen :wink:
Denke, ich gebe es für dieses Jahr nun auf.
Nochmals: Glückwunsch zu dieser Sichtung.

Gruß Werner…und einen schönen Tag noch.
Gruß und bis später...

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 1. Aug 2006, 17:40

Ich habe hier in HH keine gesehen. Erst war es ziemlich diesig, danach waren keine zu sehen.

Dann rief Petra Strunk an, die in Herford prima NLCs gesehen hat und auch Fotos aufgenommen hat.

Hartwig

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Aug 2006, 21:57

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Oh man, ich Doofbeutel, ich Riesenhonk!!!

Klar hb ich die gesehen, waren ja nicht zu übersehen....
Ich stand gestern Abend zufällig mit meinen Eltern draußen im Garten.
Ich hab ihnen erzählt, dass so in etwa Leuchtende Nachtwolken aussehen...
Ich hielt sie aber für Cirren, zwar ungewöhnlich schön strukturierte, aber Cirren!!!
Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass NLC so "früh" abends schon so hoch stehen können!
Irgendwie ist mir das jetzt ziemlich peinlig. *ggg*
Nicht zu glauben...

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Aug 2006, 05:36

Hallo Daniel,

ich kann Dich voll verstehen. Mir ist es letzten Monat in Finnland ebenso ergangen. Haben in der Dämmerung die "aufziehenden" Cirren verflucht, da sie uns die Sicht auf eventuell sichtbar werdende NLC versperren könnten. Im Süden wurden sie dann immer heller und auch in nördlicher Richtung weiteten sie sich immer weiter zum Horizont hin aus. Einige sind sogar in's Bett gegangen, da ja bei Cirrusaufzug eh kaum NLC zu erwarten wären. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis uns jemand von der Leitung geschubst hat und wir das Ganze als NLC erkannt haben. Die Bilder passen zwar jetzt nicht hier her, aber wenn's interessiert, hier mal die Links:

http://www.nlcnet.co.uk/images/verschur ... july14-15/
http://www.nlcnet.co.uk/images/verschur ... july15-16/
http://www.glorie.de/Finn06/page1.html
(Bild 33 ist nach Süden gemacht)

Dir Reinhard auf jeden Fall Glückwunsch zu den tollen Bildern!!! Bei uns war's leider bewölkt, denn bei dieser Höhe hätten wir vielleicht auch Chancen gehabt.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 2. Aug 2006, 09:13

Tja, ich hab wohl auch Tomaten auf den Augen gehabt. Die bläuliche Farbe ist mir auch aufgefallen, die Uhrzeit passt, mein Eindruck etwa wie auf Bild 1, Strukturen aber nicht so deutlich ausgeprägt. Höhe m. E. nach über 45°.

Standort Marburg OT.

Ich Blindfisch.

CJoke

Beitrag von CJoke » 2. Aug 2006, 09:25

Ich muss sagen das ich schon seit Tagen überhaupt nicht mehr gucke, da ich angenommen hatte die NLC-Zeit sei schon vorbei....

Gruß,
Christian

Gerlinde H.
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2004, 21:01
Wohnort: Gießen

Beitrag von Gerlinde H. » 9. Aug 2006, 15:49

Hallo,

ich habe sie auch gesehen, bin aber leider am Montag Abend nicht mehr dazu gekommen mein Bild hier einzustellen, da wir Dienstag Morgen in Urlaub gefahren sind und der Laptop schon gut verpackt war.

Bild
Standort Gießen, 22.30 Uhr

Liebe Grüße!

Gerlinde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste