NLC 10./11.07.2006
Moderator: StefanK
-
Moin,
hier geht es früh los mit NLCs im Norden:
Bild von 23:01 MESZ
Rainer
hier geht es früh los mit NLCs im Norden:
Bild von 23:01 MESZ
Rainer
-
Hier in Aachen seh ich leider (noch) nichts. Sind allerdings auch bis etwa 10° über Horizont dunkle Wolken die evtuelle NLCs verdecken würden!
André
Hier in Aachen seh ich leider (noch) nichts. Sind allerdings auch bis etwa 10° über Horizont dunkle Wolken die evtuelle NLCs verdecken würden!
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald
-
NLC, etwa 8 Grad, von NW bis SE
Habe NLC gesehen, für Warnung aber zu spät, da von meinen Standort nicht mehr sichtbar
etwa 8 Grad, von NW bisNE
Strukturen im Bild erkennbar, etwa von 22,45 bis 23.20, danach nicht mehr.
Wollte eigentlich nen Irisium Flare knipsen..was mir auch noch gelang :-)
Bilder später
Standort Heidenau bei Dresden
etwa 8 Grad, von NW bisNE
Strukturen im Bild erkennbar, etwa von 22,45 bis 23.20, danach nicht mehr.
Wollte eigentlich nen Irisium Flare knipsen..was mir auch noch gelang :-)
Bilder später
Standort Heidenau bei Dresden
-
-
Einige Bilder
wie oben geschrieben in der Zeit vin 22.40 bis 23.20 NLC's sichtbar...für eine Warnung aber nicht ausreichend als ich wieder am PC war, war das Schauspiel vorbei.
hier einige Bilder..mehr bei Album.de unter den Link
NLC10_7 (34) von Norbert Heidenau - Album.de
NLC10_7 (29) von Norbert Heidenau - Album.de
NLC10_7 (9) von Norbert Heidenau - Album.de
und in groß:
NLC10_7 (27) von Norbert Heidenau - Album.de
Mehr Bilder wenn ihr auf die Bilder klickt und auf mein Album kommt
hier einige Bilder..mehr bei Album.de unter den Link
NLC10_7 (34) von Norbert Heidenau - Album.de
NLC10_7 (29) von Norbert Heidenau - Album.de
NLC10_7 (9) von Norbert Heidenau - Album.de
und in groß:
NLC10_7 (27) von Norbert Heidenau - Album.de
Mehr Bilder wenn ihr auf die Bilder klickt und auf mein Album kommt
-
- Administrator
Hier noch ein paar Bilder von mir.
Die NLC waren auch hier schon vor 23 MESZ zu sehen, da sie runde 20-30 Grad hoch am Himmel auftauchten.
Leider zog dann schnell Bodennebel und von W her Cirrus auf.
Die Helligkeit der NLC war auch eher schwach mit auflösender Tendenz.
Ob es am Horizont noch mehr gegeben hätte, kann ich nicht sagen. Die IAP Webcam gibt da zur Zeit auch keine zusätzlichen Infos.
Unten noch 4 Bilder, Video folgt morgen.
Gruß
Ulrich
21:07 UTC
21:22 UTC
21:41 UTC
21:59 UTC, nach Süden
Hier noch ein paar Bilder von mir.
Die NLC waren auch hier schon vor 23 MESZ zu sehen, da sie runde 20-30 Grad hoch am Himmel auftauchten.
Leider zog dann schnell Bodennebel und von W her Cirrus auf.
Die Helligkeit der NLC war auch eher schwach mit auflösender Tendenz.
Ob es am Horizont noch mehr gegeben hätte, kann ich nicht sagen. Die IAP Webcam gibt da zur Zeit auch keine zusätzlichen Infos.
Unten noch 4 Bilder, Video folgt morgen.
Gruß
Ulrich
21:07 UTC
21:22 UTC
21:41 UTC
21:59 UTC, nach Süden
NLC in Stockholm 20060710/11.
We have NLC here in Stockholm too this night.
Mats
Mats
Hier in B-Mitte war nichts zu sehen, jedenfalls nichts oberhalb von ca. 4° bzw. nach 23:10 MESZ. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob auf allen geposteten Bildern wirklich NLC zu sehen ist. Zumal die Beobachtungen ja teilweise recht früh erfolgt sind. Am ehesten überzeugen mich die Aufnahmen von Norbert aus DD. Wenn das jedoch NLC ist (und es sieht wirklich danach aus), dann müsste ich doch von meinem nördlicher gegegenen Standort eigentlich auch etwas gesehen haben und zwar deutlich höher über dem Horizont... aber wie gesagt hier leider Fehlanzeige. Hat denn noch jemand in B oder Umgebung beobachtet?
Grüße,
Joachim
Grüße,
Joachim
- Werner Krell
Bestädigung...
Hallo...
Kann auch NLCs am Abend bestädigen, sehr schwach, leicht im Dunst und feinen Wolken verborgen, aber doch visuell zu erkennen mit H=1 (bis 2), ca. 4° hoch und Ausdehnung von etwa 0 bis 20°
Bild leicht bearbeitet..
Konnte nicht früher, Serverprobleme..
Und noch etwas, der Schwanz war der des Drachen und nicht wie geschrieben, der der Schlange.
Schönen Tag noch....Werner
edit: Die Lichter sind etwa bei 15°
Kann auch NLCs am Abend bestädigen, sehr schwach, leicht im Dunst und feinen Wolken verborgen, aber doch visuell zu erkennen mit H=1 (bis 2), ca. 4° hoch und Ausdehnung von etwa 0 bis 20°
Bild leicht bearbeitet..
Konnte nicht früher, Serverprobleme..
Und noch etwas, der Schwanz war der des Drachen und nicht wie geschrieben, der der Schlange.
Schönen Tag noch....Werner
edit: Die Lichter sind etwa bei 15°
Gruß und bis später...
- Helga Schöps
ich habe zwar noch nie "in echt" NLCs gesehen, bin mir aber eigentlich zu 99% sicher, gestern welche erwischt zu haben. Sie waren sehr hell und in einem Feld von ca. 50° Breite und 10° Höhe zu sehen (Zeit: 0.30-2.30 MESZ). Richtung der Mitte des Feldes exakt Norden.
Ich befinde mich z.Zt. fast am nördlichsten Punkt der Insel Rügen. Habe jede Menge Aufnahmen gemacht, von denen ich aber erst nach dem Urlaub welche einstellen kann (zur fachmännischen Beurteilung).
Viele Grüße
Helga
ich habe zwar noch nie "in echt" NLCs gesehen, bin mir aber eigentlich zu 99% sicher, gestern welche erwischt zu haben. Sie waren sehr hell und in einem Feld von ca. 50° Breite und 10° Höhe zu sehen (Zeit: 0.30-2.30 MESZ). Richtung der Mitte des Feldes exakt Norden.
Ich befinde mich z.Zt. fast am nördlichsten Punkt der Insel Rügen. Habe jede Menge Aufnahmen gemacht, von denen ich aber erst nach dem Urlaub welche einstellen kann (zur fachmännischen Beurteilung).
Viele Grüße
Helga
- Richard Löwenherz
Hallo Joachim,
letzte Nacht gab es zweifellos NLC, so dass auf allen Bildern auch NLC zu sehen sind. In Berlin konnte man diese ebenfalls beobachten. Gegen 23.30 MESZ gab es jedoch nur noch direkt im Norden eine fahle Aufhellung von 3 bis 6° Höhe (das war wohl der Schleier, der auf der IAP-Kamera von 23.38 MESZ zu sehen ist, jener hatte zumindest von Berlin aus gesehen die selbe Lage). Gegen 24 MESZ hab auch ich nichts mehr sehen können. In der Morgendämmerung ging es ab 2.10 MESZ wieder mit der fahlen Aufhellung genau im Norden los (Typ I). Ab 2.30 MESZ dann auch im NO bis 65° mit filigranen Strukturen (Typ IIb, IIIa), die bis 3.30 MESZ zu sehen waren und eine Höhe von 13° erreichten. Die Helligkeit insgesamt war jedoch bescheiden (H1-2), so dass bei dir aufgrund des Streulichtes über Berlin insbesondere die fahle Aufhellung im N überstrahlt gewesen sein könnte. Mein Beobachtungsort lag in Lichterfelde Süd, da gibt es wegen diverser Kleingartenanlagen nicht so viel Beleuchtung.
Richard
letzte Nacht gab es zweifellos NLC, so dass auf allen Bildern auch NLC zu sehen sind. In Berlin konnte man diese ebenfalls beobachten. Gegen 23.30 MESZ gab es jedoch nur noch direkt im Norden eine fahle Aufhellung von 3 bis 6° Höhe (das war wohl der Schleier, der auf der IAP-Kamera von 23.38 MESZ zu sehen ist, jener hatte zumindest von Berlin aus gesehen die selbe Lage). Gegen 24 MESZ hab auch ich nichts mehr sehen können. In der Morgendämmerung ging es ab 2.10 MESZ wieder mit der fahlen Aufhellung genau im Norden los (Typ I). Ab 2.30 MESZ dann auch im NO bis 65° mit filigranen Strukturen (Typ IIb, IIIa), die bis 3.30 MESZ zu sehen waren und eine Höhe von 13° erreichten. Die Helligkeit insgesamt war jedoch bescheiden (H1-2), so dass bei dir aufgrund des Streulichtes über Berlin insbesondere die fahle Aufhellung im N überstrahlt gewesen sein könnte. Mein Beobachtungsort lag in Lichterfelde Süd, da gibt es wegen diverser Kleingartenanlagen nicht so viel Beleuchtung.
Richard
-
Bilder aus Bernitt
Moin moin,
gestern nur kurz draußen.
23:11MESZ(2111UT):
kleines Pano 3min später:
Konnte Kamera nicht im Feld stehen lassen, zu viel Bewegung , Jägers und so, nicht das sich jemand billig eine Digi schießt.
Grüße vom
wolf'der mit dem dicken Knie tanzt'gang
gestern nur kurz draußen.
23:11MESZ(2111UT):
kleines Pano 3min später:
Konnte Kamera nicht im Feld stehen lassen, zu viel Bewegung , Jägers und so, nicht das sich jemand billig eine Digi schießt.
Grüße vom
wolf'der mit dem dicken Knie tanzt'gang
-
- Uwe Müller
Ja, die sehen so aus wie die echten NLCs hier.Hallo Leute,
vor lauter Cirren waren die NLC hier kaum wahrzunehmen.
Ich glaube aber das die, übern Dach, welche sind.
Wenn Du mehrere Bilder hast, dann prüf doch mal die Zugrichtung.
Die echten NLCs zogen hier von rechts nach links (nach Westen).
normale Wolken, Zirren, Kondensstreifen von links nach rechts (Nach Norden).
Rainer
- Uwe Müller
-
Da ich vorgestern einen Film vollgeknipst hatte, kann ich hier (für analoge Vehältnisse recht zeitnah) auch ein Bild aus Dresden zeigen:
Wie man sieht, war es für diese NLC ziemlich schwierig, mit der Stadtbeleuchtung zu konkurrieren. Die Strichspur hoch über der Frauenkirche dürfte Menkalinan (beta Aurigae, "linker" Nachbar von Kapella) sein. Übrigens ist der (hier leider überbelichtete) Rathausmann erst vor gut einer Woche oben auf dem Rathausturm (großes Gebäude links von der Frauenkirche) angekommen - meine letzten NLC-Aufnahmen zeigen die Kuppel noch "unbemannt". Aufnahmedaten: 23.04 MESZ, f=135 mm, f/2,8, ca. 40s auf ISO 100
Wie man sieht, war es für diese NLC ziemlich schwierig, mit der Stadtbeleuchtung zu konkurrieren. Die Strichspur hoch über der Frauenkirche dürfte Menkalinan (beta Aurigae, "linker" Nachbar von Kapella) sein. Übrigens ist der (hier leider überbelichtete) Rathausmann erst vor gut einer Woche oben auf dem Rathausturm (großes Gebäude links von der Frauenkirche) angekommen - meine letzten NLC-Aufnahmen zeigen die Kuppel noch "unbemannt". Aufnahmedaten: 23.04 MESZ, f=135 mm, f/2,8, ca. 40s auf ISO 100