NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von OlafS » 2. Jul 2013, 18:18

Wenn schon keine nahezu vorhersagbaren „Mega-NLC-Ereignisse“ von hier beobachtet werden können, komme ich auf andere dumme Gedanken in Sachen NLC.

Dabei fand ich dieses:

(Habe im Forum gesucht, aber noch keinen Eintrag bezüglich PoSSUM gefunden / übersehen!?)


PoSSUM

PoSSUM steht für „Polar Suborbital Science in the Upper Mesosphere”.

Für 2014 ist eine “leuchtende Nachtwolken Kampagne” mit einem ~Raketenflugzeug geplant.
Mit einem bemannten, wiederverwendbaren, suborbitalen Luftfahrzeug (z.B. mit XCOR Lynx Mark II von XCOR Aerospace) soll diese Kampagne durchgeführt werden. Im Fokus steht eventuell auch noch die Firma Virgin Galactic.


-Start von einem Weltraumbahnhof in hohen Breiten.
-Führender Kandidat: “Spaceport Sweden (www.spaceportsweden.com) (Kiruna).
-Alternative: Eielson AFB, nahe Fairbanks (Alaska).
-Geplanter Zeitraum (neben den Vorbereitungsphasen): 21.-29.07.2014.

...und das IAP mischt mit, wie man in der Broschüre sehen kann:
Gleich das erste Logo bei den Mitgliedern des Projekts!
Oder hier!


Na mal sehen, ob das mit der neuen Technik alles so klappt. So viel Zeit ist ja nicht mehr.
Ich drücke die Daumen für dieses spannende Projekt!

Auf der Einleitungsseite
http://projectpossum.org/
findet sich auch ein kurzes Werbevideo (da wird allerdings 2015 eingeblendet...?)




Beitrag auf DRADIO zum Lesen:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2131704/

Oder zum Mithören ein MP3 Beitrag:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... cff91f.mp3



2 x kurze PDFs:
http://projectpossum.org/wp-content/upl ... ochure.pdf
http://www.aiaa-sf.org/techtalks/2013/P ... imited.pdf


http://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Raketenflugzeug)

...wer den unaufhörlich von Westen herannahenden Wolken heute nicht entfliehen kann, dem Wünsche ich viel Spaß und Ablenkung bei dieser Projekterkundung!
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von StefanK » 2. Jul 2013, 19:18

Hallo Olaf,

angesichts der bisherige Zeitplan-Verschiebungen bei Virgin Galactic und Co. tippe ich mal, dass dieses Projekt frühestens 2015 oder 2016 realisiert wird. Jedenfalls, wenn es unbedingt ein bemanntes Fahrzeug sein soll.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von OlafS » 23. Jun 2017, 17:26

Im 2017er Sammelbeitrag "OSWIN und Co. fragte Dennis :
Dennis Hennig hat geschrieben:
StefanK hat geschrieben:Hallo zusammen,

Projekt PoSSUM hat das Ziel, einen bemannten Suborbital-Flug in die NLC-Region durchzuführen.
...
Alles klar. Und welches Flugzeug fliegt in 83km Höhe? :wow: :lol:
Und wieder grüßt das Murmeltier, äh - Possum.
[Bezug: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php? ... 82#p215580 ]


Zum Beispiel

http://www.virgingalactic.com/human-spa ... -vehicles/

https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceShipTwo




http://projectpossum.org


Bereits 2014 sollte es losgehen (s.o.).

Das IAP ist weiterhin "mit an Bord":
Hier findet Ihr Prof. Lübken vom IAP wieder:

http://projectpossum.org/team/science/





Hier eine Twitter-Seite:

https://twitter.com/possumastronaut?lang=de


(Grundsätzlich würden weitere Beiträge besser hierher passen und sollten nicht im OSWIN und Co. Bereich 2017 unter gehen.)


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von Dennis Hennig » 23. Jun 2017, 18:18

Ja, das "Spaceship Two" kenne ich natürlich. Es ist in der Lage, diese Region kurz auf einer Parabelbahn zu durchtauchen,
oder dort im Parabelflug seine Gipfelhöhe zu erreichen, bevor es wieder abwärts geht. Was es nicht kann, ist aus eigenem
Antrieb längere Zeit stabil in dieser Höhe fliegen. Meines Wissens gibt es weltweit kein Luft-/Raumfahrzeug, das dies könnte.
Ich glaube also immernoch an einen sehr gut gemachten und geschickt lancierten (Hut ab!) Sommerloch-Scherz. ;)

Lass mich aber natürlich gern vom Gegenteil bezaubern! :-D

Grüße!

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von StefanK » 23. Jun 2017, 19:29

Hallo Dennis,

ein Sommerscherz, der seit 4 Jahren andauert?
Natürlich kann Spaceship Two nicht mehr bieten als herkömmliche unbemannte Höhenforschungsraketen. Zudem wird derjenige, der durch eine NLC fliegt angesichts der geringen optischen Dichte wohl nicht viel sehen. Aber ein Mensch ist flexibler als vorprogammierte Geräte, weshalb zumindest nicht ausgeschlossen sein sollte, dass 3 bemannte Minuten in der fraglichen Höhenregion mehr Ergebnisse bringen als 3 unbemannte. Ob dies jedoch den weitaus höheren Aufwand rechtfertigt, wird sich wohl erst nach der Durchführung des Vorhabens zeigen. Da es wahrscheinlich nie eine Möglichkeit geben wird, irgendwelche Messgeräte über Stunden oder Tage hinweg in der Mesopause-Region zu "verankern", ist man für jeden kleinen Fortschritt dankbar.

Viele Grüße aus Longyearbyen,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von Dennis Hennig » 23. Jun 2017, 21:27

StefanK hat geschrieben: ...
Da es wahrscheinlich nie eine Möglichkeit geben wird, irgendwelche Messgeräte über Stunden oder Tage hinweg in der Mesopause-Region zu "verankern",
...

Vielleicht irgendwann an diesem legendären Seil:
https://en.wikipedia.org/wiki/Space_elevator
Okay, ein Seil/Kabel dieser Länge und enormen Festigkeit ist natürlich (noch) Science fiction.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Beitrag von StefanK » 27. Jun 2017, 11:40

Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste