NLC-Wartethread

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von StefanK » 22. Jul 2017, 23:13

Und ein kleines Feuerwerk gabs auch - mit m.E. unzureichendem Sicherheitsabstand der Absperrung vom Abbrenner. Die Effekte standen für mich teils im Zenit, fast schon ein Allsky-Display: https://www.youtube.com/watch?v=g6tG3nhPjoQ

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 430
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Astrid Beyer » 23. Jul 2017, 20:56

Hallo,
meine automatische Fensterbrett-Kamera erwischte eine Gans (?) im Morgenrot vor dem Morgengewitter...
Bild2017-07-23 05:43 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid
Edit: evtl. ein Schwan?

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Brigitte Rauch » 3. Aug 2017, 13:47

Die Nacht vom 1. auf den 2. August war eine der wenigen mit nur geringer Bewölkung.
Wäre schön gewesen . . . . . :roll:
DSC_7148-kl.JPG
Gruß Brigitte

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 240
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Henning Untiedt » 3. Aug 2017, 14:55

Hallo Brigitte,
hallo zusammen,

hab' mir gerade Dein Bild vom 01/02.08 angesehen und möchte die Frage in den Raum stellen, ob das nicht doch NLC oberhalb der Dämmerung sind?
Webcam Kühlungsborn hatte ja zwischen 1:00-1:45 MESZ 'was aufgezeichnet. Vllt passt Deine Aufnahmezeit da rein....

Was meintst Du/Ihr?

Gruss von der Ostsee

Henning

...und schon wieder Regen...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von StefanK » 3. Aug 2017, 19:38

Das sind ganz sicher NLCs - aber ist das Foto auch aus der Nacht 01./02.08. oder nur eine Erinnerung an ein früheres Display?

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Brigitte Rauch » 4. Aug 2017, 09:04

Hallo Stefan,
Foto ist definitiv vom 1. August um 22.58 Uhr.
Schöne Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3134
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von StefanK » 4. Aug 2017, 21:35

Hallo Brigitte,

sehr schön. Magst Du das Foto nochmal im Thread zu dieser Nacht (viewtopic.php?f=34&t=57517) posten?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 240
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Henning Untiedt » 7. Aug 2017, 09:17

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es nervt, stelle ich hier zum Abschluß der NLC-Saison eine Strophe von Enzensbergers Gedicht "Die Geschichte der Wolken" 'rein. Mir ist Enzensberger letzte Woche beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen und insbesondere die 6. Strophe hat's mir angetan:

6. Strophe:

Leider, mit ihrem Leumund
steht es nicht zum besten.
Es sei kein Verlass auf sie, heißt es,
Wo sie enden, wo sie anfangen,
nicht einmal das wisse man genau.
Das ewige Schwimmen, Verschwimmen-
Thermik, Taupunkt und Turbulenz-,
grenzenlos leicht fertig sei das
und leicht verderblich.
Was wiegen sie überhaupt?
Das sei die Frage.
Auch dass sie ohne uns auskommen,
die Wolken, aber nicht umgekehrt,
missfällt. Schwere Vorwürfe,
zu schwer vielleicht,
für das was so schwebend lebt.

Soweit etwas Lyrik an dieser Stelle..vllt auch schon für den Wartethread 2018.

Herzliche Grüsse

Henning

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland
Kontaktdaten:

Re: NLC-Wartethread

Beitrag von Brigitte Rauch » 13. Aug 2017, 10:09

Hallo!
Hier ein Foto vom 11. August, dass vielleicht noch in dieses Forum paßt.
Um 22.43 Uhr klarte in Blickrichtung Nord-Nord-West plötzlich der ansonsten wolkige Himmel auf und der ganze Wolkenrand wurde angeleuchtet.
DSC_7965-ps-kl.JPG
Einen schönen Sonntag wünscht
Brigitte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste