Für ein vernünftiges NLC-Display, braucht man vieeeeel Weitwinkel.. Ich hab nun schon genug Displays beobachtet, wo der ganze Nordhimmel bedeckt war und ich das nur durch Stitching auf ein Bild kriegen konnte, oder wo mein 11mm-APSC-Objektiv zum Einsatz kam.wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin Chris,
für NLC ist ein Zoom besser und so lichtstark muss es auch nicht sein. Ich hatte das Tamron 24-70/2.8 an der D750 dran und habe es zwischen 44-70mm benutzt. Ja es war ein schwaches Display, aber es waren die ersten der Saison hier in Deutschland. An der D90 habe ich für NLC meist das Nikon 18-105/3.5-5.6 Kitobjektiv(27-158mm KB) benutzt. Da war also noch mehr Zoom nach oben drin, das habe ich für D750 noch nicht. Für Detailaufnahmen war das mit 158mm optimal. Unter etwa 20mm wird jedes große NLC-Display klein!
Grüße wolfgang
Sowas homöopathisches wie heute Nacht will ich gar nicht "beobachten". Da schau ich mir lieber Bilder der vergangenen Jahre an. Wenn ich ein Display auf einem weitwinkligen Bild nichtmal ansatzweise erkennen kann, ist es ein sehr schwaches. Und das war es ja auch unbestrittenerweise. Und über sowas kann ich nach 5 Nächten Beobachtung nur müde lächeln, für sowas geh ich nicht raus. Aber das Wetter ist ja kein Wunschkonzert.
PS: Das 20mm f/1.4 ist richtig eingestellt auch bei Offenblende extrem scharf. Mit ein bisschen feinem Nachschärfen kann man sich ohne Augenkrebs das Bild gut bei 100% anschauen und hat dann etwa ein Bild wie mit 70mm aufgenommen.