Sonnenflecken im Dom von Linz

Antworten
Karl Kaiser

Sonnenflecken im Dom von Linz

Beitrag von Karl Kaiser » 24. Jun 2002, 19:14

Liebe Sonnenverehrer!

Letzten Sonntag konnte ich mit unseren Kindern eine überaus interessante Beobachtung von Sonnenflecken machen. Nach dem Besuch des Gottesdienstes im Linzer Mariae Empfängnis Dom sahen wir am Fußboden der Kirche ein helles Sonnenoval. Die Sonnenstrahlen drangen durch ein kleines Loch im Mosaikfenster ein und erzeugten ein Bild wie durch eine Lochkamera. Auf meinem weißen Shirt konnten wir das Bild "entzerren" (etwa 30 cm Durchmesser) und entdeckten einen zwar unscharfen aber doch deutlich sichtbaren Sonnenfleck. Die Entfernung zum Fenster lag bei schätzungsweise 20 m.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Kellner Anton

Re: Sonnenflecken im Dom von Linz

Beitrag von Kellner Anton » 25. Jun 2002, 09:52

Servus Karl!
Hast du auch Fotos machen können?

Grüße Toni, vulgo Max Stieglitz (Der keusche Lebemann)

Karl Kaiser

Re: Sonnenflecken im Dom von Linz

Beitrag von Karl Kaiser » 25. Jun 2002, 10:30

Lieber Toni!

Danke für dein Interesse. Ein Bild habe ich nicht gemacht, die Kamera war nicht dabei. Außerdem wäre es notwendig gewesen, das Sonnenbild auf einem weißen und glatten Schirm (oder Papier) aufzufangen, um den Fleck deutlicher sichtbar zu machen. Irgendwann werden größere Flecken auf der Sonne sein, dann wird sich eine Fahrt nach Linz sicher lohnen.

Beste Grüße aus Schlägl (derzeit Rohrbach) von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast