Fleckengruppe Nr. 8 im Teleskop

Antworten
Karsten Hansky

Fleckengruppe Nr. 8 im Teleskop

Beitrag von Karsten Hansky » 22. Jun 2002, 14:36

Hallo,

wer ein Teleskop nebst Sonnenfilter sein eigen nennt, sollte es mal wieder auf die Sonne richten. Nr. 8 ist selbst im kleinen 50/540 ein imposanter Anblick. Die Ausdehnung ist verhältnismäßig groß und ich konnte vorhin eine sehr schöne Lichtbrücke beobachten.

Schönes Wochenende

Karsten

manfred

Re: Fleckengruppe Nr. 8 im Teleskop/Bild von heute *PIC*

Beitrag von manfred » 22. Jun 2002, 15:51

Hallo Karsten

Hast recht,mal wieder ein interessanter Fleck die NR.8
Gestern und heute hatte ich ihn im Visier,das Seing war brauchbar.
Daten:
Coolpix 995 / 140 mm Blende /Herschelkeil + Variabler Polfilter / 9er LV / 1/2000 sek./max. Zoomstellung

Hoffe morgen macht das Wetter wieder mit.

tschüs

manfred

Karsten Hansky

Re: Fleckengruppe Nr. 8 im Teleskop/Bild von heute

Beitrag von Karsten Hansky » 22. Jun 2002, 15:58

Hallo Manfred,

schöne Aufnahme. Ich war zu faul um bei der Hitze Teleskope zu schleppen. Für diese Fälle (Sonne) nehme ich dann immer das kleine Zeiss 50/540 (E-Objektiv) mit einem O-10 Okular und ND-5 Filter. Die 50mm Öffnung sind für die visuelle Beobachtung vollkommen ausreichend.
Ich suche immer noch ein O-6 Okular, auch für mein größeres Teleskop. Allerdings will sich kaum einer davon trennen ...

Klare Nächte

Karsten


Karsten Hansky

Die Lichtbrücken sind heute noch deutlicher zu sehen *o.T.*

Beitrag von Karsten Hansky » 23. Jun 2002, 11:18

Die Lichtbrücken sind heute noch deutlicher zu sehen *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast