Kleine Erinnerung. Vor einem Jahr

Antworten
Markus (Horw bei Luzern)

Kleine Erinnerung. Vor einem Jahr

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 21. Jun 2002, 13:05

Für alle von Euch, die vor exakt 1 Jahr (Bild dürfte auf die Sekunde so alt sein) wie ich ganz gebannt an den Himmel geschaut haben.



Dies macht süchtig.

Grüsse Markus

Joachim Uhlig

Re: Kleine Erinnerung. Vor einem Jahr

Beitrag von Joachim Uhlig » 21. Jun 2002, 13:24

Hallo Markus, hallo Forum,

JA, es war eine Bilderbuchfinsternis, welche ich in Sambia erleben durfte. Die richtige Entschädigung nach der Regenfinsternis vom 11.08.1999.
By the way:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Wolfgang in Bad Lippspringe.

Es grüßt

Joachim

Truncated Cone Observatory, Bergkamen

Gunnar Glitscher

Und im krassen Gegensatz dazu dieses 'Highlight'...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 21. Jun 2002, 15:28

... menschlichen Kulturschaffens:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 22,00.html

Sorry für dieses Off Topic, aber das ist doch wirklich nicht zu fassen!

Gruß,
Gunnar


Markus (Horw bei Luzern)

Re: Kleine Erinnerung. Vor einem Jahr

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 21. Jun 2002, 15:36

Schliesse mich an mit der Gratulation. Letztes Mal war ja Wolfgang aber weniger weit von mir entfernt als heute.

Gruss nach Bad Lippspringe.

Markus

Peter Kuklok

Hamburgs heller Stern versinkt, wenn der Fischmarkt nach Bul

Beitrag von Peter Kuklok » 21. Jun 2002, 16:00

Frei nach den Rodgau Monotones :-)

Grüße
Peter

lutz schenk

Das waren noch Zeiten....

Beitrag von lutz schenk » 21. Jun 2002, 22:39

damals 1983 live in Spangenberg....

Gruß Lutz

Hartwig Lüthen

Was in Hamburg sonst noch so geschmissen wird...

Beitrag von Hartwig Lüthen » 22. Jun 2002, 14:20

In Hamburg haben wir ganz andere Probleme, und zwar auch im
Kontext "Kulturpolitik". Der neue Planetariumsleiter (bezahlt von -na wem wohl - der Kulturbehoerde) schmeisst gerade einen Astroverein (der dort seit 30 Jahren residiert, eventuell kennt Ihr die Zeitschrift "Sternkieker") aus seinem Haus. Und das ist schlimmer, als wenn irgendwo eine Bulette neben die Elbe geschmissen wird. Astro waere ja Liebhaberei, er hingegen moechte das
Planetarium als Multimediatempel ganz gross rausbringen (und das waere im oeffentlichen Interesse). Seine Aktion kostet auch nicht 10 kiloteuro wie die Bulette, sondern 13 Megamark (wenn er denn damit auskommt). Leider ist die oeffentliche Aufgeregtheit noch erheblich geringer. Wer sich aufregen will und dagegen protestieren moechte, findet die noetigen Infos bei http://www.gva-hamburg.de


Thorsten Falke (Helgoland)

Re: Was in Hamburg sonst noch so geschmissen wird...

Beitrag von Thorsten Falke (Helgoland) » 22. Jun 2002, 22:11

Hallo Hartwig,
ich hatte schon einmal das Vergnügen, einem Vortrag in der Repsold Sternwarte im Hamburger Planetarium beiwohnen zu dürfen. Leider war das typische Hamburger Schmuddelwetter. Zeit für eine Führung war dennoch und ich meine mich an einen prächtigen Selbstbau-Schiefspiegler erinnern zu können. Und die Aussicht von eurem Beobachtungsbalkon war auch herrlich. Das Planetarium selber kenne ich schon von Kindesbeinen an und die Vorträge von Herrn Übelacker waren immer ein Genuß.
Gegen Modernisierung von Zeit zu Zeit ist an sich nichts einzuwenden, dann sollen sie euch aber mit in ihre Planungen einbeziehen. Deshalb habe ich mir mal das Unterschriftenblatt von der gva Seite gezogen. Ich werde hier auf Helgoland noch ein paar Unterschriften sammeln und schicke es dir dann zu.
Grüße von der Düne
Thorsten

Gunnar Glitscher

Solidarisch sein und Unterschriften sammeln für die GvA ! *o

Beitrag von Gunnar Glitscher » 22. Jun 2002, 23:17

Solidarisch sein und Unterschriften sammeln für die GvA ! *o.T.*

Andre Wulff

Re: Was in Hamburg sonst noch so geschmissen wird...

Beitrag von Andre Wulff » 23. Jun 2002, 18:05

Die Kunst-Boulette wäre nicht auseinander gefallen, wenn man noch unsere Kultursenatorin und unseren neuen Planetariumsleiter mit darauf befestigt hätte. Und dann ab in die Elbe mit den beiden!

Ein extrem verärgerter Andre

Thorsten Falke (Helgoland)

Off topic: art of sky

Beitrag von Thorsten Falke (Helgoland) » 23. Jun 2002, 20:02

Hallo,
mir war schon länger aufgefallen, das im Hamburger Abendblatt die Artikel "Hamburgs Sternenhimmel" meiner Meinung nach arg nachgelassen haben. Ich wußte nicht, dass der Autor dieser Artikel der neue Planetariumsleiter in Hamburg ist. Dann verwundert es aber auch nicht, das er aus dem Hamburger Planetarium so einen Mediatempel machen möchte, hat er nicht eine Firma für Planetariumsdingsbumsens? siehe http://www.artofsky.com
Ich bin für Neuerungen immer offen, dennoch sollte ein Planetarium den Sternenhimmel in möglichst naturgetreuer Form wiedergeben. Was da anscheinend in Gange ist, ist eher was für den Hamburger Dom.
Grüße von der Düne
Thorsten

Wolfgang Dzieran

Re: Danke für die Glückwünsche

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Jun 2002, 16:08

Herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag!

Ja das war schon ein toller Tag letztes Jahr in Afrika. Ich wünsche mir, dass alle Teilnehmer unseres Forums einmal so etwas erleben können. Vielleicht ja, wenn es in ein paar Jahren in der Türkei soweit ist...

Vieleicht können wir dann ja gemeinsam fahren!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste