Bilder von gestern nacht geholt

Antworten
Claudia

Bilder von gestern nacht geholt

Beitrag von Claudia » 18. Apr 2002, 14:05

Hallo,

hab eben die Bilder von letzter Nacht geholt. Darauf ist Ikeya Zhang, ein Meteor, ein Flugzeug und andere seltsamen Himmelslichter zu sehen. Auf einigen Fotos befindet sich auch ein leicht rötliches Hintergrundleuchten, allerdings völlig strukturlos. Insofern würde ich auch Streulicht der hinter uns gelegenen Chemnitzer City nicht ausschließen. Scann dann mal eins ein, damit ihr selbst entscheiden könnt.

Viele Grüße
Claudia

Claudia

Entscheidet selbst *Pics*

Beitrag von Claudia » 18. Apr 2002, 14:44

Bilder wurden aufgenommen
bei Hohenstein Ernstthal (10km westlich von Chemnitz)
zwischen 20.45 Uhr und 21.00 Uhr UT
mit 50mm auf Fuji Superia XTRA 400
Belichtung: 30 Sekunden
in Richtung NNE bis NNW
alle Bilder unbearbeitet und mit Automatik eingescannt!






und hier noch ein Vergleichsbild aus höheren Regionen:



Ulrich Rieth

keine Chance da was zu erkennen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 14:52

Hallo Claudia!

Also bei so einem schwach glühenden PL ist es zumindest in der Nähe von Städten fast aussichtslos etwas auf Papierabzügen und auch den zugehörenden Negativen zu erkennen.
Das geht nur, wenn auch noch ein oder zwei Strahlen sichtbar werden.
Mit Dias wäre der Beweis sehr leicht zu erbringen, da Du hier ja auch die Farben korrekt mitbekommst.
Bei den Abzügen, aber auch den Scans von negativen kann man mal ganz schnell den roten Kanal überinterpretieren.
Ich würde zwar sagen, dass Ihr die Chance hattet, etwas fotografieren zu können, aber auf den Bildern sehe ich hier in der uni nichts.
Ich schaue nachher aber nochmal zu Hause. Auf meinem Polarlicht-Bilder-geeichten Monitor sehe ich alles etwas besser als auf dem Teil hier.
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Re: Ich sage ja!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Apr 2002, 14:52

Hallo,

wenn es wirklich Streulicht aus Chemnitz wäre und kein PL, dann wäre die Durchsicht auf die Sterne meines Erachtens nicht so gut wie auf dem Foto erkennbar. Im zweiten Bild sind die Sternhaufen zwischen Perseus und Cassiopeia ja gut zu erkennen. Und Streulicht braucht ja doch einige Feuchtigkeit, was sich wiederum schnell negativ auf das seeing auswirkt.

Von daher denke ich, dass dieses - zugegeben sehr diffuse - Licht durchaus Polarlicht sein kann.

Gibt es irgendwo schon Bilder von den Sichtungen aus Frankreich oder der Schweiz? Von dort kamen ja die ersten Meldungen. Ich frage mich nur, warum es dort eher aufgefallen ist und bei uns hier in Deutschland nicht so sehr, denn es hatten wohl doch mehr einen freien Himmel als ich zunächst unter meiner Regendecke annahm.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe


Ulrich Rieth

...die Jungs bei Nizza...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 14:56

...haben bisher immer super dunklen Himmel gehabt und dann auch gleich mal 10 bis 20 Minuten lang belichtet.
Dann gab es selbst bei sehr schwachem PL immer extrem gut abgesetzte rote Bereiche am Horizont, die eindeutig auf 630nm Aurora zurückzuführten waren.
Das gleiche werden sie diesmal wohl auch wieder gemacht haben.
Die Schweizer Bilder sind uns ja für heute Abend versprochen worden.
Gruß

Ulrich

PS.: Ich kann Dir evtl. nachher noch ein Bild vom 07.04.2000 hochladen, dass am Abend nach dem PL ein wunderbares grünes Mainzer Streulicht unter perfekten, klaren Himmel- und Seeingbedingungen zeigt. Daher ist das auf Claudias Bildern nicht soooo eindeutig.

Claudia

Mir ist da was aufgefallen...

Beitrag von Claudia » 18. Apr 2002, 15:07

Hallo nochmal,

bin mir immer noch nicht sicher, denn visuell war nichts zu sehen. Aber mir ist da was aufgefallen.

Dieses Bild wurde 20.45 Uhr UTC gemacht (Ausschnitt)


Und dieses ca. 21.00 Uhr UTC, damit der Film voll wird (Ausschnitt):


Sorry für die Fusseln, aber die sind im Scanner ...

Die Stadt lag übrigens Südlich von uns ... nach Norden hin war es - von einigen kleinen Dörfern abgesehen - ziemlich dunkel.

Viele Grüße
Claudia

Ulrich Rieth

...möglich ja...aber definitiv...?

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 15:19

Hallo nochmal!

Wie schon eben gesagt. Es ist zwar von den Bedingungen her 100%ig PL.
Aber wenn Du mir diese beiden Bilder ohne den Zusammenhang mit PL zeigen würdest, dann kann ich Dir aus meiner Anfangszeit in Sachen Astrofotografie auch 2 ähnliche (ohne I-Z) daneben legen, die definitiv in einer PL-losen Nacht gemacht worden sind.
Das Problem bei meinen Bildern ist dann, dass es eben "nur" Abzüge sind, die eine Maschine gemacht hat, die normalerweise schöne helle und bunte Urlaubsfotos rausschmeisst.
Und solche Geräte haben mir schon Bilder (Abzüge) geliefert, die auf dem selben Film unmittelbar hintereinander gemacht worden sind.
Einzig das Negativ ist zwischen den Bildern geschnitten und somit setzte die Maschine genau da neu an und suchte sich eine vernünftige Einstellung.
Fazit, das eine Bild hat einen dunklen (eher schwarz) Himmel und das andere einen rötlich braunen.
Das ist eben auch einer der Gründe weshalb mir (zumindest für Astroaufnahmen) kein Negativfilm mehr ins Haus oder die Kamera kommt.
Sollte ich irgentwann mal soweit sein, dass ich selber entwickeln kann und will (was aber im Zeitalter von CCD und Co. immer unwahrscheinlicher wird) dann könnte sich diese Haltung ändern.
Vorher aber definitiv nicht.
Ok, zum Schluss vielleicht noch ein Hinweis.
Ich möchte Euch natürlich Eure Bilder nicht zerreden oder irgentwie schlecht machen. Ich will nur darauf Hinweisen, dass es eben kein 100%iger Beweis ist.
Warten wir mal ab, was es aus der Schweiz für Bilder gibt und wann diese in welcher Richtung PL zeigen. Wenns Übereinstimmungen gibt, womit ich wiederum 100%ig rechne, dann bin ich der erste der zum Foto-Beweis gratuliert.
Viele Grüße

Ulrich

PS.: Claudia, die Euros (ehm Cents) sind heute angekommen.

Claudia

Wir sind uns ja selbst nicht sicher

Beitrag von Claudia » 18. Apr 2002, 15:33

Die IZ-Fotos wurden halt nur mit dem gleichen Film, gleicher Belichtung gemacht und unter gleichen Bedingungen entwickelt. Sollten auch nicht der ultimative Beweis sein, sondern mir sind die Farbunterschiede nur so aufgefallen.

Vielleicht hat Wolfgang heut abend noch Zeit, um mal die Negative zu scannen. Ich wollte halt einfach mal die Bilder zeigen, vielleicht hat noch jemand anders ähnliche. Außerdem interessiert es uns selbst, ob es was war oder nicht (wir sind da eher pessimistisch).

Wir haben die Bilder nicht reingestellt, um irgendwelche Gratulationen entgegen zu nehmen und so langsam bekomm ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, daß ich es gewagt habe, diese Bilder in's Forum zu stellen. SORRY!

Claudia

Ulrich Rieth

Halt, halt, halt...Du hast mich falsch verstanden...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 15:41

> Vielleicht hat Wolfgang heut abend noch Zeit, um mal die
> Negative zu scannen. Ich wollte halt einfach mal die Bilder
> zeigen, vielleicht hat noch jemand anders ähnliche. Außerdem
> interessiert es uns selbst, ob es was war oder nicht (wir sind
> da eher pessimistisch).

Wieso seit Ihr pessimistisch.
Es liest sich zwar leider anders, aber ich bin eigentlich sehr optimistisch, dass es Polarlicht IST.

> Wir haben die Bilder nicht reingestellt, um irgendwelche
> Gratulationen entgegen zu nehmen und so langsam bekomm ich auch
> irgendwie ein schlechtes Gewissen, daß ich es gewagt habe, diese
> Bilder in's Forum zu stellen. SORRY!

Nein, völlig falsche Sichtweise. Ich finde es toll, dass Du die Pics so schnell reingestellt hast. Wie auch schon gesagt, ich schau sie mir zu Hause an meinem PL Bilder tauglichen Monitor nochmal an.
Es gab schon viele Pics von WolfgangH mit der Digi-Knipse, auf denen ich hier in der Uni NULL Rot sehen konnte und die dann zu Hause eindeutig PL gezeigt haben.
Also, lass die Pics bitte noch online.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

...meine "Entscheidung"...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 16:52

Hallo Claudia!

Also jetzt bin ich endlich zu Hause und kann mir die Bilder mal an einem guten Monitor ansehen.
Bild 1: schwer zu sagen, ob da was ist. Das Streulich unten im Bild ist einfach zu stark und setzt sich nach oben hin fort.
Bild 2: eindeutig JA, da ist Polarlicht drauf. Besonders wenn man sich die linke und rechte Bildhälfte einzeln anschaut. links im Bereich des Perseus ist KEIN PL, aber rechts bei Cassiopeia ist deutlich PL mit leicht streifiger Struktur (etwa 10 - 15 Grad aus der Senkrechten nach rechts [Osten] gekippt).
Bild 3: auch wieder JA, aber schon etwas schwächer als bei Bild 2. Links liegt ja auch wieder die Cassiopeia und dort war das PL wohl am stärksten, was sich auch mit dem schweizer Bericht deckt. Struktur sehe ich hier aber keine mehr. Das deutet auf das Ende der Aktivitätsphase hin.
Bild 4: hier ist wieder das Streulicht zu stark und das läuft dann wohl auch teilweise mit in die PL Bereiche. Es sieht so aus, als könnte da was sein, aber ich würde eher sagen, dass man hier nichts sieht.
Mit dem Vergleichsbild kann man hier wohl wenig anfangen. Es wäre vielleicht ganz nett ein Vergleichsbild auf gleichem Film von einem definitiv PL freien und halbwegs klaren Tag zu haben.
Trotzdem, Glückwunsch zum fotografischen PL Nachweis.
Leider ist dann wohl erstmal Ende mit PL in Chemnitz, denn jetzt sind wir wieder dran, hier im Südwesten und unten im Süden.
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Re: ... rötliches Streulicht?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Apr 2002, 20:20

Hallo Ulrich,

> PS.: Ich kann Dir evtl. nachher noch ein Bild vom 07.04.2000
> hochladen, dass am Abend nach dem PL ein wunderbares grünes
> Mainzer Streulicht unter perfekten, klaren Himmel- und
> Seeingbedingungen zeigt. Daher ist das auf Claudias Bildern
> nicht soooo eindeutig.

bei "grünen" Farben wäre ich auch wesentlich skeptischer. Solche Bilder habe ich selber auch haufenweise. "Rötliches" Streulicht von Stadtbeleuchtung oder ähnlichem ist mir jedoch seltener untergekommen. Rotlicht ist meist nur an bestimmten Objekten (Fernsehtürme etc.), Allgemeins städtisches oder dörfliches Streulicht ist doch wahrscheinlich eher aus vielen Spektren gemischt und von der tendenz her immer eher gelb bis grünlich.

Und Du hast schon recht. Ich glaube schon, dass Claudia da Polarlicht drauf hat, aber erstens "Glauben ist das Gegenteil von Wissen" sagte schon immer mein alter Deutschlehrer und zweitens brauchen wir zum Glück keinem Staatsanwalt gegenübertreten und irgendetwas zu rechtfertigen.

Vielleicht kann man es so ausdrücken: Alle Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es sich um PL handelt. Allerdings wissen wir alle genau, dass es sicherlich schon eindeutigere Fotos von dieser Erscheinung gegeben hat:-).

Wolfgang

Mark

ist PL

Beitrag von Mark » 19. Apr 2002, 00:18

daher auf jeden Fall Glückwunsch! Nur nimm lieber beim nächsten Mal ein Weitwinkel, dann kann man es wesentlich besser als PL erkennen.

Grüße,
Mark

> Bilder wurden aufgenommen
> bei Hohenstein Ernstthal (10km westlich von Chemnitz)
> zwischen 20.45 Uhr und 21.00 Uhr UT
> mit 50mm auf Fuji Superia XTRA 400
> Belichtung: 30 Sekunden
> in Richtung NNE bis NNW
> alle Bilder unbearbeitet und mit Automatik eingescannt!

> und hier noch ein Vergleichsbild aus höheren Regionen:

>

Claudia

Hab mal das Negativ von PL2 gescannt

Beitrag von Claudia » 27. Apr 2002, 20:36

und ein bißchen im Kontrast erhöht.



Jetzt bin auch ich überzeugt, daß wir in dieser Nacht PL fotografiert haben. Trotzdem sind wir nach wie vor der Meinung, daß nur visuelles Polarlicht wirklich schön ist...

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste