Wahnsinnshelle Sternschnuppe um 21:34

Antworten
Wolfgang Dzieran

Wahnsinnshelle Sternschnuppe um 21:34

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Sep 2003, 21:29

Hallo,
habe heute abend wieder bei sehr transparenter Luft draußen mit minem Fernrohr gespechtelt. Um 21.34 MESZ fiel dabei eine sehr, sehr heller Sternschnuppe vom Himmel. "Sternschnuppe" ist dabei schon gar kein richtiger Ausdruck mehr, es war eher mit einer abstürzenden Silvesterrakete zu vergleichen. War aber völlig lautlos. Und war zig mal heller als Mars, glühte mehrfach auf, schien in mehrere Einzelteile zu zerfallen, es ging aber alles sehr schnell. Selbst ein -8mag Iridium-Flare (habe ich erst einmal gesehen) scheint nichts dagegen gewesen zu sein. Von meinem Standort aus (Bad Lippspringe bei Paderborn) fiel es ziemlich genau senkrecht im Sternbild Adler herunter, etwas links (also östlich) von Altair, wenn ich mich richtig erinnere. Denn es ging doch alles sehr schnell.

Schönen Abend noch!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe bei Paderborn

Sven Lüke

Einschlag in Bielefeld, gibt es jetzt nicht mehr ;-) *o.T.*

Beitrag von Sven Lüke » 3. Sep 2003, 07:30

Einschlag in Bielefeld, gibt es jetzt nicht mehr ;-) *o.T.*

Ulrich Rieth

Einschlag wo??? Ts, ts, ts...Sven, Du wirst alt :-) *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Sep 2003, 07:57

Einschlag wo??? Ts, ts, ts...Sven, Du wirst alt :-) *o.T.*

mikestb

LOL - hätte lieber Schwaben treffen sollen

Beitrag von mikestb » 3. Sep 2003, 09:47

der Badener .... !

Anita Raure

Re: Wahnsinnshelle Sternschnuppe um 21:34

Beitrag von Anita Raure » 3. Sep 2003, 16:42

Hallo Wolfgang,

das war wirklich eine Silvesterrakete!! Ich sah sie als ich zu einer Sternwarte in der Nähe von Leipzig fuhr um mir den Mars mal richtig zu begucken. Der Bolit flitze direkt vor der Frontscheibe vorbei. Kurz, gleißend hell und zerfiel dann in 3 Teile!!!

viele Grüße
Anita

> habe heute abend wieder bei sehr transparenter Luft draußen mit
> minem Fernrohr gespechtelt. Um 21.34 MESZ fiel dabei eine sehr,
> sehr heller Sternschnuppe vom Himmel. "Sternschnuppe"
> ist dabei schon gar kein richtiger Ausdruck mehr, es war eher
> mit einer abstürzenden Silvesterrakete zu vergleichen. War aber
> völlig lautlos. Und war zig mal heller als Mars, glühte mehrfach
> auf, schien in mehrere Einzelteile zu zerfallen, es ging aber
> alles sehr schnell. Selbst ein -8mag Iridium-Flare (habe ich
> erst einmal gesehen) scheint nichts dagegen gewesen zu sein. Von
> meinem Standort aus (Bad Lippspringe bei Paderborn) fiel es
> ziemlich genau senkrecht im Sternbild Adler herunter, etwas
> links (also östlich) von Altair, wenn ich mich richtig erinnere.
> Denn es ging doch alles sehr schnell.

> Schönen Abend noch!

> Wolfgang
> aus Bad Lippspringe bei Paderborn

Wolfgang Dzieran

Weitere Berichte auf astronomie.de

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 3. Sep 2003, 19:07

Hallo Anita und die anderen,
in welcher Himmelsrichtung hast Du den gesehen? Auf Astronomie.de gibt es im "Beobachterforum visuell" weitere Berichte aus Stukenbrock (das ist hier ganz in der Nähe), aus Frankfurt, "irgendwo zwischen Bremen und Oldenburg". Und alle schreiben, das Ding war sehr, sehr hell, zerfiel in mehrere Einzelteile usw.
Das Ding muß also wirklich ein echter Knaller gewesen sein!

Schöne Grüße

Wolfgang

Eric

Re: Weitere Berichte auf astronomie.de

Beitrag von Eric » 3. Sep 2003, 19:46

Hallo Liborius Wichard!

Ich hatte Dich kurz vor dem Schreiben hier enttarnt! :-))))

Gruß Eric

> Hallo Anita und die anderen,
> in welcher Himmelsrichtung hast Du den gesehen? Auf
> Astronomie.de gibt es im "Beobachterforum visuell"
> weitere Berichte aus Stukenbrock (das ist hier ganz in der
> Nähe), aus Frankfurt, "irgendwo zwischen Bremen und
> Oldenburg". Und alle schreiben, das Ding war sehr, sehr
> hell, zerfiel in mehrere Einzelteile usw.
> Das Ding muß also wirklich ein echter Knaller gewesen sein!

> Schöne Grüße

> Wolfgang

Anita Raute

Re: Himmelsrichtung

Beitrag von Anita Raute » 4. Sep 2003, 20:41

Hallo Wolfgang,

wir fuhren in Richtung s/w, die Schnuppe kam sehr flach am Himmel.
Die Sterne konnte ich leider nicht so schnell beobachten , denn wir
bogen genau dort an einer Kreuzung ab!

Anita

> in welcher Himmelsrichtung hast Du den gesehen? Auf
> Astronomie.de gibt es im "Beobachterforum visuell"
> weitere Berichte aus Stukenbrock (das ist hier ganz in der
> Nähe), aus Frankfurt, "irgendwo zwischen Bremen und
> Oldenburg". Und alle schreiben, das Ding war sehr, sehr
> hell, zerfiel in mehrere Einzelteile usw.
> Das Ding muß also wirklich ein echter Knaller gewesen sein!

> Schöne Grüße

> Wolfgang

Wolfgang Dzieran

Danke und weitere Infos!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 5. Sep 2003, 17:47

Hallo Anita,

wenn Du in Richtung Südwest geschaut hast und ich das Ding in Richtung Südost gesehen habe, kann man schon ungefähr die tatsächliche Stelle ausmachen, in der das Ding heruntergekommen ist. Jetzt müßte man nur noch ein paar Daten mehr haben (z.B. Höhe), um das noch genauer berechnen zu können.

Ich habe schon eine Mail an das deutsche Meteorüberwachnungsnetz zu informieren. Deren Kameras haben mit hher Wahrscheinlichkeit was aufgezeichnet. Leider werden die Filme aber immer nur einmal im Monat (jeweils am 1.) aus den Kameras genommen und dann entwickelt. Da müssen wir also noch etwas warten. Ich werde Dich und alle weiteren Beobachter aber dann über die Ergebnisse weiter informieren.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste