Experten: Riesiger Asteroid könnte 2014 auf die Erde treffen

Antworten
Martin Wagner

Experten: Riesiger Asteroid könnte 2014 auf die Erde treffen

Beitrag von Martin Wagner » 2. Sep 2003, 20:08

Experten: Riesiger Asteroid könnte 2014 auf die Erde treffen

London (Reuters) - Ein riesiger Asteroid steuert einem Medienbericht zufolge auf die Erde zu und könnte durch einen Aufprall im Jahr 2014 verheerende Schäden anrichten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision liege jedoch lediglich bei eins zu 909.000, sagte ein Sprecher des britischen Informationszentrums für die Beobachtung von Objekten in Erdnähe dem Radiosender BBC. Ein Aufprall des Asteroids auf der Erde könne 20 Millionen Mal mehr Schaden anrichten als die Atombombe, die über der japanischen Stadt Hiroshima abgeworfen wurde, sagte er weiter.

Der Asteroid "2003 QQ47" werde in den kommenden zwei Monaten aufmerksam beobachtet, da er in diesem Zeitraum von der Erde aus sichtbar sei. Der Asteroid sei von Astronomen im US-Bundesstaat New Mexico entdeckt worden. Die Experten errechneten den 21. März 2014 als Aufpralldatum, sollte es zu einer Kollision kommen.

Asteroiden sind riesige Steinbrocken, die sich bei der Entstehung des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren gebildet haben. Die meisten von ihnen bewegen sich in einer sicheren Entfernung zur Erde in einem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Durch die Gravitationskräfte großer Planeten wie des Jupiters können sie jedoch aus ihrer Umlaufbahn in Richtung Erde gestoßen werden.

Weiß jemand, wie hell der wird und ob der mit 10" sichtbar ist (in den nächsten 2 Monaten)?

Mar(s)tin

Peter Wloch

Wohl kaum sichtbar fuers 10"...

Beitrag von Peter Wloch » 2. Sep 2003, 21:01

...aber das kann sich ja noch aendern...

Hi Martin,

schau mal hier:

Der ist mit 17.8m angeben, aber pruefe die Liste mal selber, da sind zwei weiterfuehrende Links angegeben auf dieser Seite oben.
Ansonsten wird Ulrich schon fuer Korrrektheit sorgen :)

Gruss Peter

http://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/Dangerous.html


Thomas Payer

Re: Wohl kaum sichtbar fuers 10"...

Beitrag von Thomas Payer » 2. Sep 2003, 21:37

Hallo zusammen,

> Der ist mit 17.8m angeben, aber pruefe die Liste mal selber, da
> sind zwei weiterfuehrende Links angegeben auf dieser Seite oben.
> Ansonsten wird Ulrich schon fuer Korrrektheit sorgen :)

bin zwar nicht Ulrich, aber Kleinplanetenbeobachter ;-)

17m8 ist die absolute Helligkeit, am Himmel ist er um die 19m und bleibt erstmal so hell. Dabei auch noch recht schnell, habe also mit 12,5'' und CCD keine Chance aus der Stadt raus. ich denke mal 16'' und guter Himmel sollten für eine erfolgreiche ausmessbare Beobachtung schon sein, verbunden mit ein wenig Erfahrung mit Kleinplaneten.

Die absolute Helligkeit ist die Helligkeit die er hätte, wenn er 1 AU von Sonne und Erde weg wäre. 17m8 entspricht etwa einem Durchmesser von einigen 100m bis einem Kilometer.

Gruß,
Thomas

Peter Broich

Man! Wie kommt Ihr so schnell an die Daten? *o.T.*

Beitrag von Peter Broich » 2. Sep 2003, 21:48

Man! Wie kommt Ihr so schnell an die Daten? *o.T.*

Ulrich Rieth

BLÖD war auch schon wieder dabei...

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Sep 2003, 22:38

...hab mich echt weggeschmissen.
Die haben immer das gleiche Bild und fallen jedesmal wieder drauf rein.
Ich denke mal, heute gibts einen 8 Tage Bahnbogen von 2003 QQ47.
Wenn man so kurze Bahnbögen von Erdbahnkreuzern nimmt, kommt man für jeden dieser Steinbrocken auf 1/1.000.000 dass er einschlägt.
Echt lächerlich, wie leicht man auf Seite 1 der BLÖD kommt.
Vielleicht sollte ich denen mal Stecken, dass der Mond ab und zu in Erdnähe steht :-)
Gruß

Ulrich

PS.: Heute war der 1.Abend des neuen VHS Kurses hier in Mainz und ich kam mir vor wie bei einer 1.Semsterveranstaltung Jura oder BWL. Wir hatten nicht Stühle genug. Mars macht Mobil...und ich hab ihnen gleich gesagt, dass sie wegen QQ47 nicht alles verkaufen müssen. Es war unglaublich wie viele diesen Mist in B... gelesen hatten.

Thomas Payer

Ganz aktuell: 2014 keine Gefahr

Beitrag von Thomas Payer » 2. Sep 2003, 22:49

Hallo zusammen,

es gibt neue Beobachtungen und eine neue Bahn wurde gerechnet mit dem jetzt längeren Bogen. Demnach besteht 2014 keine Gefahr, trotzdem braucht der aber noch dringend weitere Beobachtungen - also wer mal eben in einer Minute Belichtungszeit ausmessbar 19m erreicht, kann sich nützlich machen

Gruß,Thomas

Ulrich Rieth

Re: Ganz aktuell: 2014 keine Gefahr

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Sep 2003, 23:02

Moin Thomas!

Ich habe jetzt nicht geschaut, aber wo steht der denn am Himmel?
Wenns von D aus geht und er höher als 25 Grad steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Treburer gerade ihren 1.2m Spiegel drauf haben.
Gruß

Ulrich

Thomas Payer

Re: Ganz aktuell: 2014 keine Gefahr

Beitrag von Thomas Payer » 2. Sep 2003, 23:13

Hallo Ulrich,

> Ich habe jetzt nicht geschaut, aber wo steht der denn am Himmel?
> Wenns von D aus geht und er höher als 25 Grad steht, könnte ich
> mir vorstellen, dass die Treburer gerade ihren 1.2m Spiegel
> drauf haben.

Die Beobachtungen sind von Linear, die haben den übrigens auch entdeckt.
Nach der neuen Bahn ist der ein wenig langsamer als bisher angenommen, aber immer noch ein wenig zu schnell für mich

Gruß,Thomas

Thomas Payer

Re: Man! Wie kommt Ihr so schnell an die Daten?

Beitrag von Thomas Payer » 2. Sep 2003, 23:16

z.B. hier:

http://cfa-www.harvard.edu/iau/MPEph/MPEph.html

Bezeichnung des Objekts eingeben, als Format MPC 8-Line und show residuals anklicken, dann bekommst Du eine Ephemeride, und die Bahnelemente und die Beobachtungen die zur Bahn beigetragen haben als Abweichungen vom besten Fit...

Gruß,Thomas

Peter Broich

Danke Thomas. Sehr interessant. Man lernt immer wieder dazu!

Beitrag von Peter Broich » 2. Sep 2003, 23:49

Danke Thomas. Sehr interessant. Man lernt immer wieder dazu! Bis zum 17-19.10;-) *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste