Polarlicht-Rangliste April 2000 bis heute

Antworten
Ulrich Rieth

Polarlicht-Rangliste April 2000 bis heute

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Aug 2003, 22:44

Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen Mitleser, die bei der Bewertung der bisherigen Polarlicht-Ereignisse des Sonnenfleckenzyklus 23 teilgenommen haben.
Insgesamt wurden 27 Polarlicht-Ereignisse bei der Stimmabgabe von den 17 Beobachtern, die abgestimmt haben, genannt.
Bevor ich zur Rankfolge der Ereignisse kommen, möchte ich aber erst etwas zur Auswertung sagen.
Zunächst habe ich einfach dem entsprechenden Ereignis die vom Beobachter vergebene Platznummer als Zahl zugeordnet.
Als nächstes wurde jeweils diese Zahl durch die Anzahl der Wertungen (=Sichtungen) des jeweiligen Beobachters geteilt. Dies erschien mir sinnvoll, da ein Platz 1 von einem Beobachter, der nur ein Polarlicht gesehen hat, nicht so aussagekräftig ist, wie ein Platz 1 von jemandem der 5 oder gar 10 Polarlichter gesehen hat.
Nach dieser "Umrechnung" wurde die Gesamtsumme der Bewertungszahlen für die einzelnen Ereignisse gebildet.
Diese Bewertungssumme wurde jetzt noch durch die Anzahl der für dieses Ereignis vorgenommenen Bewertungen geteilt, um eine Durchschnittsbewertung zu erhalten.
Diese Zahlen mussten nun eigentlich einfach nur noch sortiert werden.
Nach dem Sortieren lagen aber Ereignisse in den vorderen Positionen, die nur von einem Beobachter gesehen worden sind. Im Prinzip ist dies natürlich völlig legitim, aber da die Rangliste wenigstens einen halbwegs objektiven Eindruck wiedergeben soll, habe ich ein weiteres Kriterium eingeführt. In die Rangliste werden nur Polarlichter aufgenommen, die von mindestens 3 Beobachtern gesehen wurden.
Am Ende dieser ganzen Prozeduren kam dann das folgende Ergebnis heraus (Anzahl der Wertungen in Klammern).

Polarlicht-Rangliste April 2000 bis heute

Platz 1: 06./07.April 2000 (3)
Platz 2: 21./22.Oktober 2001 (4)
Platz 3: 15./16.Juli 2000 (6)
Platz 4: 11./12.April 2001 (11)
Platz 5: 31.März/01.April 2001 (6)
Platz 6: 06.November 2001 morgens (4)
Platz 7: 29./30.Mai 2003 (15)
Platz 8: 01./02.Oktober 2002 (5)
Platz 9: 17./18.August 2001 (3)
Platz 10: 07./08.September 2002 (6)
Platz 11: 22./23.Oktober 2001 (7)
Platz 12: 25./26.September 2001 (3)

Somit ist das "Schicksals-Ereignis" des Forums, mit dem wohl alles irgendwie angefangen hat, auch das Top-Ereignis des Sonnenfleckenzyklus 23.
Hiermit schließe ich erstmal diese Bewertungsrunde ab.
Sollte es nochmal ein starkes Ereignis geben, werde ich vielleicht nochmal eine neue Runde starten, bei der dann jeder wieder seine persönliche Reihenfolge abgeben kann.
Viele Grüße, klaren Himmel und noch ein paar schöne G4 und G5 Stürme!

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste