Mars: wir haben immer alles falsch gemacht...

Antworten
Thomas Payer

Mars: wir haben immer alles falsch gemacht...

Beitrag von Thomas Payer » 24. Aug 2003, 23:27

Hallo zusammen,

gerade kam im Radio in den Nachrichten ein hinweis auf die Marsopposition - nach einigem, was weitgehend richtig war dann der Satz:

"schon mit einem kleinen Fernglas sind Einzelheiten auf der Marsoberfläche zu erkennen"

Na toll - da gehe ich monatelang mit Refraktor uns schiefspiegler auf unseren Nachbarplaneten los und erfahre dann erst, wie es richtig geht ;-)))

Gruß,
Thomas

PS: freundliche Informationsmail an den SWR ist unterwegs.

Wolfgang Dzieran

400 Paderborner können nicht irren

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 25. Aug 2003, 18:06

Hallo Thomas,

es geht halt nichts über eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Wir wurden am Samstagabend auf der Sternwarte in Paderborn von Marssüchtigen geradezu überrannt. Aber trotzdem hat die Zeitung einen noch einigermaßen guten Artikel dazu geschrieben. Die Veranstaltung stand gar nicht in unserem Programmheft, sondern wurde nur am Tag zuvor in der Lokalzeitung angekündigt.

Natürlich waren einige Besucher etwas enttäuscht, dass selbst im großen Teleskop Mars nur ein kleiner Fleck bleibt, aber den allermeisten Besuchern und uns hat es viel Spaß gemacht, denn wann kann man schon mal vor soviel Publikum über Marskanäle, Marsmenschen usw. reden? Dann nimmt man dann selbst eine Stunde Schlange stehen in Kauf!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe bei Paderborn

Markus (Horw bei Luzern)

Re: 400 Paderborner können nicht irren

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 25. Aug 2003, 21:21

Hallo Wolfgang

Wir haben uns auch kurzfristig entschlossen, am Samstag einen Sidewalk zu machen. Wir waren mit 2 Teleskopen bei uns am Quai unten vor dem Casino Luzern. Dort hatten wir gegen 300 Leute, die einfach auch mal den Mars sehen wollten.

Zusätzlich war in der Sternwarte noch eine Besucheranzahl von 60 Leuten.

Wir hatten nur dem Lokalradio am Tag davor eine kleine Meldung durchgegeben.

Gruss

Markus

Eric

Re: 400 Paderborner können nicht irren

Beitrag von Eric » 26. Aug 2003, 13:13

Hi,
der Mars mobilisiert ja geradezu die Massen.
Hier ein Link zu einem Zeitungsartikel über unsere Darmstädter Mars Nacht:
http://www.echo-online.de/suedhessen/de ... ?id=204696

Gruß Eric

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste