Foto des "Schwarzen Tropfens" *PIC*

Antworten
Katja & Stefan

Foto des "Schwarzen Tropfens" *PIC*

Beitrag von Katja & Stefan » 7. Mai 2003, 15:53

Mit bloßem Auge war auf der Projektion, die von Mitgliedern der Volkssternwarte Bonn durchgeführt wurde, nichts vom "Schwarzen Tropfen" zu sehen. Wir hatten mit einer Makrolinse mehrere Fotos von der Projektion im Zeitraum um den 3. Kontakt gemacht. Als wir die Bilder eben am Rechner angeschaut haben, waren wir ziemlich baff, wie deutlich das Tropfen-Phänomen auf einer der Aufnahmen zu sehen ist. In einigen anderen Postings wurde bereits angedeutet, dass man den Schwarzen Tropfen kurz gesehen habe; offensichtlich haben wir im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt.

Ulrich Rieth

Seeing-Phänomen?

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Mai 2003, 16:11

Hallo!

Ist es möglich, dass das "Tropfen-Phänomen" vom Seeing abhängig ist?
Wir hatten in Mainz mal wieder spitzen Bedingungen, zumindest über weite Teile des Transits.
Selbst bei 400-facher Vergrößerung waren die beiden Sonnenflecken am Rand noch scharf und klar abgebildet, abgesehen vom miesen Einblickverhalten in die winzige Röhre.
Auch beim 3.Kontakt konnte bei uns keiner ein Tropfenphänomen sehen. Im Gegenteil ich hatten sogar im Kamerasucher einen klaren Kontakt mit "übergreifenden Sonnenhörnern".
Aber ich schau mir gleich auch mal unser Video an. Vielleicht sie es dort ja anders aus.
Gruß

Ulrich

Katja & Stefan

Re: Seeing-Phänomen? *PIC*

Beitrag von Katja & Stefan » 7. Mai 2003, 18:55

Ja, es ist wohl so, dass der Schwarze Tropfen (auch) etwas mit den atmosphärischen Bedingungen zu tun hat, und die waren zumindest in Bonn nicht ganz optimal. Auf den Bildern von La Palma, die ich eben mal auf die Schnelle angeschaut habe, gab es jedenfalls keinen Schwarzen Tropfen. In der Literatur wird das Phänomen als Beugungserscheinung erklärt. Diese lässt sich sogar aus dem Weltraum fotografieren, schlechtes Seeing und die Physiologie des Auges reichen zumindest als alleinige Erklärung demnach nicht aus. Es gab anlässlich des Merkurtransits 1999 eine Auswertung von Bildern der Raumsonde TRACE, mit Fourier-Analyse glaube ich. Da ich kein Physiker bin, habe ich den Artikel aber nicht so bis ins Letzte verstanden. Hier ist der Link:
http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/POSTERS/TOM1999.jpg

(ziemlich große Datei, lädt lange).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das, was ich hier in Bonn fotografiert habe, das ist, was den Beobachtern in früheren Jahrhunderten so zu schaffen gemacht hat.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

> Hallo!

> Ist es möglich, dass das "Tropfen-Phänomen" vom Seeing
> abhängig ist?
> Wir hatten in Mainz mal wieder spitzen Bedingungen, zumindest
> über weite Teile des Transits.
> Selbst bei 400-facher Vergrößerung waren die beiden
> Sonnenflecken am Rand noch scharf und klar abgebildet, abgesehen
> vom miesen Einblickverhalten in die winzige Röhre.
> Auch beim 3.Kontakt konnte bei uns keiner ein Tropfenphänomen
> sehen. Im Gegenteil ich hatten sogar im Kamerasucher einen
> klaren Kontakt mit "übergreifenden Sonnenhörnern".
> Aber ich schau mir gleich auch mal unser Video an. Vielleicht
> sie es dort ja anders aus.
> Gruß

> Ulrich

Katja & Stefan

Re: Seeing-Phänomen? *PIC*

Beitrag von Katja & Stefan » 7. Mai 2003, 20:20

Hallo Ulrich,

ich habe noch weitere Bilder des heutigen Transits mit dem Schwarzen Tropfen gefunden:
- in einem BB auf der WAA-Seite: http://www.waa.at/bericht/2003/05/20030 ... r_api.html
- in einer GIF-Animation auf der VdS-Seite:
http://www.vds-astro.de/astroaktuell/20 ... it_vds.gif

Grüsse!

> Hallo!

> Ist es möglich, dass das "Tropfen-Phänomen" vom Seeing
> abhängig ist?
> Wir hatten in Mainz mal wieder spitzen Bedingungen, zumindest
> über weite Teile des Transits.
> Selbst bei 400-facher Vergrößerung waren die beiden
> Sonnenflecken am Rand noch scharf und klar abgebildet, abgesehen
> vom miesen Einblickverhalten in die winzige Röhre.
> Auch beim 3.Kontakt konnte bei uns keiner ein Tropfenphänomen
> sehen. Im Gegenteil ich hatten sogar im Kamerasucher einen
> klaren Kontakt mit "übergreifenden Sonnenhörnern".
> Aber ich schau mir gleich auch mal unser Video an. Vielleicht
> sie es dort ja anders aus.
> Gruß

> Ulrich

lutz schenk

Re: Seeing-Phänomen?

Beitrag von lutz schenk » 7. Mai 2003, 22:47

Hallo,

ich habe zwar auch schon von diesem Phänomen gehört, aber wenn ich mir mal die Sequenz der Schulsernwarte Gudensberg von heute ansehe, dann ist da einfach nichts von zu sehen.

Mir scheint das eher ein Effekt "nicht ausreichender" Optik zu sein.

Seht selbst: http://www.schulsternwarte-gudensberg.d ... ransit.htm

Gruß Lutz

Ulrich Rieth

Ja, so hab ichs auch live gesehen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Mai 2003, 22:56

...der Kreis (Merkur) lief "einfach" über den Rand ins dunkle.
Aber ich hatte eben auch 3x9cm Kreis mit Baader-Folie vorm Auge (entspricht der Fläche bei 156mm freier Öffnung).
Gute Nacht!

Ulrich

Gunnar Glitscher

Damit kann der 'Schwarze Tropfen' zu den Akten gelegt werden

Beitrag von Gunnar Glitscher » 8. Mai 2003, 05:13

In Bild 7 sehe ich zwar auch wieder die schwach ausgeprägte graue Brücke zwischen Merkur- und Sonnenrand, die mir schon während der Beobachtung für einige Sekunden auffiel. Aber das kann klaglos als Kontrastphänomen gedeutet werden.

Gruß,
Gunnar

> ...der Kreis (Merkur) lief "einfach" über den Rand ins
> dunkle.
> Aber ich hatte eben auch 3x9cm Kreis mit Baader-Folie vorm Auge
> (entspricht der Fläche bei 156mm freier Öffnung).
> Gute Nacht!

> Ulrich

Katja & Stefan

Re: Damit kann der 'Schwarze Tropfen' zu den Akten gelegt we

Beitrag von Katja & Stefan » 8. Mai 2003, 11:11

Hallo,

unzureichende Optik könnte die graue Brücke zum Tropfenphänomen verstärken. Immerhin ist diese Erscheinung historisch belegt - sie war die Ursache dafür, dass man bei den Venustransiten im 18. Jh. keine genauen Zeitpunkte für t2 und t3 festhalten konnte; deshalb war dann die Bestimmung der AE nicht mit der erhofften Genauigkeit möglich. -
Aber damals hatte man wohl auch nicht so tolle Optiken, und die Projektion, die ich (auch nicht gerade professionell) abfotografiert habe, war ja mehr oder weniger inprovisiert - ungewollte Simulierung historischer Bedingungen?
Ich denke, der Venustransit nächstes Jahr wird wohl eine definitive Klärung bringen, wie dieses Artefakt zustande kommt. Ich füge noch einmal den Link zu dem JPEG (730kb) ein, auf dem ein Erklärungsversuch anhand von Aufnahmen, die TRACE beim Merkurtransit 1999 gemacht hat, gegeben wird.

Viele Grüße

Stefan

> In Bild 7 sehe ich zwar auch wieder die schwach ausgeprägte
> graue Brücke zwischen Merkur- und Sonnenrand, die mir schon
> während der Beobachtung für einige Sekunden auffiel. Aber das
> kann klaglos als Kontrastphänomen gedeutet werden.

> Gruß,
> Gunnar

Ulrich Rieth

Auch bei SOHO MDI kein Tropfen... *große Pics*

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Mai 2003, 14:27

...hier "rollte die Kugel" auch einfach über den Rand weg.
Ob das bei der Venus, aufgrund der Atmosphäre anders aussieht, wird sich nächstes Jahr zeigen. Notfalls auch wieder bei einer "Trans-Europäischen-Odyssee".
Gruß

Ulrich






manfred

Also da tropft nix !

Beitrag von manfred » 8. Mai 2003, 19:54

Hallo

Auf folgenden Aufnahmen unter (wenn auch guten )Erdbedingungen sieht man nix tropfen.

tschüs

manfred

> Mit bloßem Auge war auf der Projektion, die von Mitgliedern der
> Volkssternwarte Bonn durchgeführt wurde, nichts vom
> "Schwarzen Tropfen" zu sehen. Wir hatten mit einer
> Makrolinse mehrere Fotos von der Projektion im Zeitraum um den
> 3. Kontakt gemacht. Als wir die Bilder eben am Rechner
> angeschaut haben, waren wir ziemlich baff, wie deutlich das
> Tropfen-Phänomen auf einer der Aufnahmen zu sehen ist. In
> einigen anderen Postings wurde bereits angedeutet, dass man den
> Schwarzen Tropfen kurz gesehen habe; offensichtlich haben wir im
> richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt.

Ulrich Rieth

Der ultimative Beweis, dass es kein Tropfenphänomen gab/gibt

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Mai 2003, 13:34

...ist in der Spaceweather.com Galerie zu sehen.
Johannes Schedler aus Österreich hat folgende beiden Bilder geschossen.
Gruß

Ulrich



Peter Kuklok

? Beim ersten Bild sieht man das sog. Tropfen-Phänomen doch

Beitrag von Peter Kuklok » 9. Mai 2003, 13:52

Hallo,

ich weiss jetzt nicht was für große 'Tropfen' ihr bei dem Phänomen erwartet. Aber viele ältere Bilder, die diesen Tropfen/Brückeneffekt wiedergeben, zeigen doch genau diese kleine Brücke, wie sie im ersten Bild zu sehen ist.

Grüße
Peter

Kornelli Zinßer

Re: Foto des "Schwarzen Tropfens"

Beitrag von Kornelli Zinßer » 11. Mai 2004, 08:27

> Mit bloßem Auge war auf der Projektion, die von Mitgliedern der
> Volkssternwarte Bonn durchgeführt wurde, nichts vom
> "Schwarzen Tropfen" zu sehen. Wir hatten mit einer
> Makrolinse mehrere Fotos von der Projektion im Zeitraum um den
> 3. Kontakt gemacht. Als wir die Bilder eben am Rechner
> angeschaut haben, waren wir ziemlich baff, wie deutlich das
> Tropfen-Phänomen auf einer der Aufnahmen zu sehen ist. In
> einigen anderen Postings wurde bereits angedeutet, dass man den
> Schwarzen Tropfen kurz gesehen habe; offensichtlich haben wir im
> richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt.
Danke für das Photo. Ich kenne den Effekt nicht astronomisch sondern bei mir zuhause, das Photografieren erweist sich als eine seltene Kunst, obwohl der Effekt etwas andauert und auch einstellbar ist für kurzen Zeitraum. Ich bin noch auf der Suche nach Erklärungen. Diese Begrüßungsgesten beim Kontaktieren mit Licht sind faszinierend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste