Mein Bericht vom 1.10.2002

Antworten
wolfgang hamburg

Mein Bericht vom 1.10.2002

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Okt 2002, 23:52

Hallo,

da ich mal wieder in Wilhelmshaven(WHV) bin, machte ich mich gegen 20.30Uhr auf den Weg zur Küste(in WHV ist eine ganz füchterliche Lichtverschmutzung; ca. 1/3 der Einwohner von Rostock aber mind. genauso viel Licht :-( ). Mein Beobachtungsplatz da befindet sich in Neu Augustengroden aufm Deich(da kann man mit dem Auto bis direkt hintern Deich fahren; WGS-84 Koord.: 53°42'35"N 7°51'29E). Straße von Jever nach Carolinersiel(?) ca. 700m vor Carolinersiel(?) nach re. Ri. Schillig abbiegen und dann gleich nach 200m nach li. Richtung Neu Augustengroden, dort durch den 1.Deich, dann kurz re. und nach 200m wieder li, dann bis hintern Deich; ganz einfach! ;-)

Leider war es dort ziemlich diesig und über den vorgelagerten Inseln waren auch Wolken.
Die grünliche Aufhellung übern Nordhorizont war aber sofort deutlich zu sehen.

Insgesamt war es(für unsere Verhältnisse) ein eher starkes aber langweiliges PL, diffuser grünlicher Bogen genau im N mit ca. 15°(später bis zu 25° Erhöhung), sehr selten waren Beamer(die hab ich natürlich wieder nicht erwischt) zu sehen, zum Schluß(kurz vor Mitternacht MESZ) auch stärkeres diffuses Rot.

Shit, ich sehe gerade, einer meiner Söhne hat nen Blaufilter in der Knipse stehen lassen!!! AAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHH!!!

Trotzdem hier einige Bilder(Digiknipse Casio QV-2800UX, F3.2, nur verkleinert und mit Blaufilter(in Kamera) eingeschaltet):

21.13MESZ:


22.24MESZ:


23.08MESZ:


23.51MESZ, schon hinterm Deich:


MfG wolfgang

Die Bilder werden eventuell noch verbessert, dürfen aber trotzdem auf einschlägigen Seiten mit Quellenangabe verlinkt werden. ;-)

Peter Wloch

Ja also...

Beitrag von Peter Wloch » 2. Okt 2002, 00:32

Hallo Wolfgang,

Jetzt seh schon die Aufnahmen von zwei Leuten an versch. Plaetzen...
So hab ich«s auch gesehen, einen diffusen Streifen, eher einer ziehenden Wolke aehnlich...
Das die ein PL war, war mir nie sicher...

Jedenfalls nicht von der Sorte, wo man AAHHHH sagt...
Eher AAAHHHRRRGG...:-)))

Nun denn...
Auf ein Neues

Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast