Eisnebelhalo *pic*

Antworten
Benjamin, Köln

Eisnebelhalo *pic*

Beitrag von Benjamin, Köln » 5. Jan 2004, 11:27

Hallo!

Folgendes Bild wurde vorgestern aufgenommen, der Autor hat mich angeschrieben, da er über die "vertikalen" Säulen rätselte:



Was ich besonders faszinierend finde, dass die Unternebensonnen praktisch eine verlängerte "Säule" zum 22° Ring darstellen. Ebenso beläuft es sich mit der Untersonne, die ja durch die untere Lichtsäule mit der Sonne verbunden ist.
Was meint ihr?

Gruß,
Benjamin

Michael Ellestad

Re: Eisnebelhalo *pic*

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Jan 2004, 16:44

> Hallo!

> Folgendes Bild wurde vorgestern aufgenommen, der Autor hat mich
> angeschrieben, da er über die "vertikalen" Säulen
> rätselte:

> Was ich besonders faszinierend finde, dass die
> Unternebensonnen praktisch eine verlängerte "Säule"
> zum 22° Ring darstellen. Ebenso beläuft es sich mit der
> Untersonne, die ja durch die untere Lichtsäule mit der Sonne
> verbunden ist.
> Was meint ihr?

> Gruß,
> Benjamin

Benjamin,

That is a very brilliant diamond dust halo photograph. The subparhelia look strange, they are kind of pillar like in shape. Was upper tangent arc or any other halos there other than what is in the photograph?

Best,
Michael


Jan Gensler

Re: Eisnebelhalo - genial!

Beitrag von Jan Gensler » 5. Jan 2004, 16:52

Meiner Meinung nach sind solche die schönsten Halos, die man überhaupt beobachten kann!
Liegt wohl daran, dass ich eisige, klare Luft im Gebirge so gern hab...

Die drei Lichtsäulen nebeneinander sind wirklich was Besonderes.

Grüße,
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste