Was ist das für ein Halo? * Pics

Antworten
Reinhard Nitze, Barsinghausen

Was ist das für ein Halo? * Pics

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 2. Nov 2003, 17:51

Hallo Leute!

Am 19.10.2003 konnte ich diese beiden Halos beobachten:



Das rechte ist meines Erachtens ein kurzes Segment des 22°-Rings.
Aber was ist das Linke? Lowitzbogen ohne Nebensonne?
Die Nebenonne tauchte darin nämlich 2 Min. später auf:



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Reinhard


Alexander (Görlitz)

Schwierig. Kannst du uns den Sonnenstand sagen?

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 2. Nov 2003, 19:15

Hallo Reinhard,

mir fallen eigentlich zwei mögliche Deutungen ein.
1. Lowitz und 22°-Ring (wie du auch vermutest)oder
2. 22°-Ring und 18°-Ring.

Kannst du uns den Sonnenstand mitteilen, damit man die "Täter" besser simulieren kann?

Viele Grüße
Alexander

> Hallo Leute!

> Am 19.10.2003 konnte ich diese beiden Halos beobachten:

> Das rechte ist meines Erachtens ein kurzes Segment des
> 22°-Rings.
> Aber was ist das Linke? Lowitzbogen ohne Nebensonne?
> Die Nebenonne tauchte darin nämlich 2 Min. später auf:

> Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

> Reinhard

Reinhard Nitze, Barsinghausen

Re: Schwierig. Kannst du uns den Sonnenstand sagen?

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 2. Nov 2003, 19:45

> Hallo Reinhard,

> mir fallen eigentlich zwei mögliche Deutungen ein.
> 1. Lowitz und 22°-Ring (wie du auch vermutest)oder
> 2. 22°-Ring und 18°-Ring.

> Kannst du uns den Sonnenstand mitteilen, damit man die
> "Täter" besser simulieren kann?

> Viele Grüße
> Alexander

Hallo Alexander,

ie Aufnahme entstand etwa um 15:00 Uhr Sommerzeit. Es gibt noch weiter Aufnahmen. Hier noch ein weiteres Bild (kontrastverstärkt):



Reinhard

Alexander (Görlitz)

Immernoch schwierig. Könnte Pyramidaldisplay sein?

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 2. Nov 2003, 20:57

Hallo Reinhard,

also der Sonnenstand muss so um die 25° gewesen sein. Der Lowitzbogen führt dann schnell zum 22°-Ring ("seitlicher Berührungsbogen"). Meiner Meinung nach kommt dann eigentlich nur ein Pyramidalhalo in Frage. Der äußere Ring könnte dann der 24°-Ring und der innere der 22°-Ring sein. Ich bin mir aber absolut nicht sicher!

Vielleicht kann Claudia mal genauer draufschauen???

Viele Grüße
Alexander

> Hallo Alexander,

> ie Aufnahme entstand etwa um 15:00 Uhr Sommerzeit. Es gibt noch
> weiter Aufnahmen. Hier noch ein weiteres Bild
> (kontrastverstärkt):

> Reinhard

Claudia

Bin mir auch nicht sicher...

Beitrag von Claudia » 3. Nov 2003, 06:27

Es ist bei dieser Sonnenhöhe eher schwierig. Die Nebensonnen stehen bei 25° ein wenig vom 22°-Ring weg. Da der äußere Ring durch die nebensonnen geht, würde dies dafür sprechen, daß es sich um den Lowitz (außen) und den 22°-Ring (innen) handelt.

Allerdings habe ich noch nie ein Bild mit derartig hellen Lowitzbögen gesehen. Und nach dem ersten Bild (ohne Nebensonne) würde ich eher zum 18°-Lateralbogen tendieren. Der Ring durch die Nebensonne könnte dann z.B. der 23°-Ring sein, was erklären würde, warum er direkt durch die nebensonne verläuft (denn ein Pyramidalhalo kommt nur selten allein...)

Hat Du zufällig ein Bild, auf dem man verhältnismäßig die Entfernung von der Sonne "ausmessen" kann? Das würde sicherlich bei der Klärung weiterhelfen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir alle Halomeldungen aus diesem Monat abwarten und schauen, was die anderen in Deiner Gegend (wo liegt Barsinghausen eigentlich???) so beobachtet haben. Pyramidalhalos treten nämlich häufig sehr großflächig auf, so daß die Chancen recht gut sein dürften, daß jemand anders ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

Viele Grüße
Claudia

Reinhard Nitze, Barsinghausen

weitere Hinweise...

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 3. Nov 2003, 17:15

> Es ist bei dieser Sonnenhöhe eher schwierig. Die Nebensonnen
> stehen bei 25° ein wenig vom 22°-Ring weg. Da der äußere Ring
> durch die nebensonnen geht, würde dies dafür sprechen, daß es
> sich um den Lowitz (außen) und den 22°-Ring (innen) handelt.

> Allerdings habe ich noch nie ein Bild mit derartig hellen
> Lowitzbögen gesehen. Und nach dem ersten Bild (ohne Nebensonne)
> würde ich eher zum 18°-Lateralbogen tendieren. Der Ring durch
> die Nebensonne könnte dann z.B. der 23°-Ring sein, was erklären
> würde, warum er direkt durch die nebensonne verläuft (denn ein
> Pyramidalhalo kommt nur selten allein...)

> Hat Du zufällig ein Bild, auf dem man verhältnismäßig die
> Entfernung von der Sonne "ausmessen" kann? Das würde
> sicherlich bei der Klärung weiterhelfen.

> Ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir alle Halomeldungen aus
> diesem Monat abwarten und schauen, was die anderen in Deiner
> Gegend (wo liegt Barsinghausen eigentlich???) so beobachtet
> haben. Pyramidalhalos treten nämlich häufig sehr großflächig
> auf, so daß die Chancen recht gut sein dürften, daß jemand
> anders ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

> Viele Grüße
> Claudia

Hallo Claudia!

Leider habe ich kein "Vermessungsbild" zu Hand. Mir sind keine weiteren Halos aufgefallen, die Pyramidalhalos darstellen könnten.
An diesem Tag gab es einige Halos zu sehen: Es waren ein V-förmiger Berührungsbogen (morgens), ein Zirkumzenitalbogen (zeitgleich zum beschriebenen Ereignis)die Nebensonnen (auch morgens, dort kann man ebenfalls eine vertikale schwache Verlängerung sehen, ich sende das Bild separat) und das unbekannte Ding.

Barsinghausen liegt etwa 20 bis 25 km südwestlich von Hannover.

Vielen Dank schon einmal

Reinhard

Reinhard Nitze, Barsinghausen

Weitere Bilder vom 19.10.03

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 3. Nov 2003, 17:46

Hallo noch mal!

Ich habe noch 3 weitere Bilder, diese entstanden allerdings morgens
gegen 9:30. Die Nebensonne ist deutlich vertikal verlängert. Ein
paralleler Ring ist hier nicht zu sehen.



Etwas später sieht man die Verlängerung vertikal angedeutet nach unten:



Und das letzte Bild:



Ich tippe in diesem Fall auf eine Nebensonne mit 22°-Ringsegment.
Na ja, vielleicht hilft das ja noch weiter.

Euer Reinhard

Michael Ellestad

Strange

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Nov 2003, 03:15

Reinhard,

Can you send me all the images you got from that halo complex because the first pic shows what looks lik e18 degree halo fragment in 22 degree halo and the other lowitz arcs. I need you to send me those pics so I can identify the arcs.

Best,
Michael

Claudia

Re:

Beitrag von Claudia » 4. Nov 2003, 11:43

hallo,

da sich die Nebensonne bei tiefen Sonnenständen direkt auf dem 22°-Ring befinden, kann man von den Nebensonnen her leider nicht auf das spätere Geschehen schließen.

Michael hat schon recht, das obere Bild sieht nach 18°-Lateralbogen aus, das untere nach Lowitzbogen. Aber ich glaube irgendwie nicht, daß beides vorhanden war, denn bei derartigen hochqualitativen Kristallen hätten einfach noch weitere Halos entstehen müssen.

In welchem Abstand sind denn die beiden Pics denn entstanden?

Ansonsten bleibt und wohl nur noch, abzuwarten, was die anderen haben, obwohl leider in Deiner Gegend nur noch zwei Beobachter (Damme und Helvesiek) aktiv sind.

Viele Grüße
Claudia

Reinhard Nitze, Barsinghausen

Danke nochmals! *o.T.*

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 5. Nov 2003, 16:11

Danke nochmals! *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste