Beobachtung eines 3-Fach-Mondhalos am 10.10.2003

Antworten
Michael Wendl

Beobachtung eines 3-Fach-Mondhalos am 10.10.2003

Beitrag von Michael Wendl » 17. Okt 2003, 09:25

Hallo zusammen,

am Freitag hatten wir in einer Wirtschaft im Dachauer Zentrum unseren Jübiläumsstammtisch (2 Jahre ATMN - Astro-Treff-Münchner-Norden).
Ein von unserem Treff brachte ein neues Spektiv mit einem ca. 4" ED- Achromat-Objektiv incl. Binoansatz von der Firma Bresser mit.
Als wir so gegen 23:40 Uhr MESZ vor die Wirtschaft gingen um dieses neue Gerät am Vollmond zu testen, konnten wir eine wirklich schönes Schauspiel erleben. Als wir zum Mond blickten, konnten wir sehen wie sich der 1. Halo-Ring aufbaute, bald kam ein 2. und sage und schreibe ein 3. dazu. Nur kurze Zeit später war auch noch ein 4. Ansatz eines Halo-Ringes rechts über den anderen Ringen auszumachen - doch es blieb nur bei einem ganz schwachen und kurzem Bogenstück.
Das interessante war nicht nur der von uns noch nie beobachtete 3. Halo-Ring sondern auch dass diese Halos so eng um den Mond angegliedert waren.
Wir konnten dieses Schauspiel nicht so gut festhalten, da die Digitalkamera von der Belichtung her nur den 1. Halo auf's Bild bekam.

(siehe unter www.atmn.info - Astrobilder)

Hat jemand von euch auch diese bestimmt sehr seltene Haloerscheinung gesehen, oder ist sowas gar nicht so selten.

Gruß

Michael Wendl

Claudia

Kranz *PIC*

Beitrag von Claudia » 17. Okt 2003, 10:12

Hallo Miachael,

ich nehme mal an, Du meinst diese Erscheinung:

?

Dabei handelt es sich um einen Kranz (http://www.meteoros.de/kranz/kranz.htm), der im Gegensatz zu Halos (Brechung und Spiegelung an Eiskristallen: http://www.meteoros.de/kristall.htm) durch Lichtbeugung an den Wassertröpfchen von Wolken entsteht. Kränze an sich sind nicht selten und fast immer dann zu sehen, wenn mittelhohe oder tiefe dünne Wolken sich vor der Sonne befinden. Aber Drei- oder gar Vierfachkränze (wie z.B. der von Benjamin Kühne: http://www.meteoros.de/kranz/hof15.htm) sind nicht allzu häufig.

Viele Grüße
Claudia

Claudia

untere Bild einfach wegdenken ... ;o) *oT*

Beitrag von Claudia » 17. Okt 2003, 10:16

untere Bild einfach wegdenken ... ;o) *oT*

Michael Wendl

Re: Kranz

Beitrag von Michael Wendl » 17. Okt 2003, 10:16

Hallo Claudia,

danke für die Info, da ich mich noch nicht so gut in der Namensgebung dieser Erscheinungen auskenne bin ich von einer Haloerscheinung ausgegangen.

Die Abstände vom Benjamin konnen hin.

Gruß

Michael

> Hallo Michael,

> ich nehme mal an, Du meinst diese Erscheinung:

> ?

> Dabei handelt es sich um einen Kranz
> (http://www.meteoros.de/kranz/kranz.htm), der im Gegensatz zu
> Halos (Brechung und Spiegelung an Eiskristallen:
> http://www.meteoros.de/kristall.htm ) durch Lichtbeugung an den
> Wassertröpfchen von Wolken entsteht. Kränze an sich sind nicht
> selten und fast immer dann zu sehen, wenn mittelhohe oder tiefe
> dünne Wolken sich vor der Sonne befinden. Aber Drei- oder gar
> Vierfachkränze (wie z.B. der von Benjamin Kühne:
> http://www.meteoros.de/kranz/hof15.htm ) sind nicht allzu
> häufig.

> Viele Grüße
> Claudia

Claudia

Re: Kranz

Beitrag von Claudia » 17. Okt 2003, 10:36

Hal(l)o nochmal,

> danke für die Info, da ich mich noch nicht so gut in der
> Namensgebung dieser Erscheinungen auskenne bin ich von einer
> Haloerscheinung ausgegangen.

Macht nix, dafür gibts ja http://www.meteoros.de ... ;o)

Ich wünsch Dir weiterhin viele interessante Beobachtungen!

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste