NLC's über Radebeul

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Martin

NLC's über Radebeul

Beitrag von Martin » 9. Jul 2002, 21:00

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher gerade meine ersten NLC's diesem Sommer zu erblicken. Sie ziehen sich etwa von der Venus bis nach Norden. Höhe bis etwa knapp 15°. Mit dem Fernglas sind feine Strukturen erkennbar.
Absolut 100pro bin ich mir natürlich nicht sicher, aber ich die Fotos zeigen hoffentlich mehr.

Gruß
Martin

Claudia

In Schlägl und hier auch...

Beitrag von Claudia » 9. Jul 2002, 21:04

Höhe wie bei Dir ca. 15° in NNW. Laut Anruf von Karl sieht er Ähnliches auch in Oberösterreich.

Viele Grüße
Claudia

Ulrich Rieth

Mainz evtl. auch...

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jul 2002, 21:08

...vor 20min wars noch recht hell, aber sie begannen sich vor der Dämerung abzuzeichnen.
Jetzt geh ich nochmal raus und nehm die Kamera mit.
Höhe der erahnten NLC hier mindestens 30 Grad.
Form...sehr schöne Wellen.
Gruß

Ulrich

Peter Kuklok

wow...hier auch, traumhaft schöne Wellenformen im Feldsteche

Beitrag von Peter Kuklok » 9. Jul 2002, 21:55

...hier ist es inzwischen vorbei, jedenfalls kann ich nichts mehr eindeutiges ausmachen.
Tja, und jetzt...durchwachen oder seeehr früh wieder aufstehen? :-)

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

...erstmal in den Chat kommen :-) *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jul 2002, 22:00

...erstmal in den Chat kommen :-) *o.T.*

Peter Kuklok

Höhe bei mir ca. 10 Grad überm NNW-Horizont *o.T.*

Beitrag von Peter Kuklok » 9. Jul 2002, 22:01

Höhe bei mir ca. 10 Grad überm NNW-Horizont *o.T.*

Ulrich Rieth

...hier nochmal in aller Ruhe eine Beschreibung

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jul 2002, 22:24

...ich bin kurz nach Beginn der TT zum Kontrollgang.
Freien Blick zum Nordhorizont habe ich nach etwa 5min Fußweg.
Folglich muss ich so gegen 22:40 am Beobachtungsort gewesen sein.
Es war noch relativ hell und ich konnte erstmal keine NLC sehen.
Daher bin ich nach knapp 10min wieder zurück, weil ich noch wissen wollte, was das Wetter morgen machen soll.
Beim Weggehen vom Platz gegen 22:50 ist mir dann eine riesige Wellenstruktur in 30 Grad Höhe ins Auge gefallen.
Da es noch immer recht hell war, dachte ich, dass ich doch erstmal zurück gehe und dann nach dem Wetter gegen 23:05 wieder einen Kontrollgang mache.
Naja, dann war ich zu Hause und kurz bevor ich wieder weg wollte, kam die Meldung aus Chemnitz rein.
Also auch gleich die Kamera mitgeschleppt und siehe da, NLC's am NNW Horizont. Zwar "nur" noch bis etwa 15 Grad aber dafür relativ hell und deutlich. Feldstecher hatte ich leider keinen dabei, so dass ich die tatsächlichen Wellenstrukturen nur erahnen oder im Sucher der Kamera ausmachen konnte.
Gegen 23:45 MESZ war dann erstmal Schluss, weil die Sonne dann schon recht tief gesunken war.
Heute Nacht gegen 03:30 MESZ gehts wieder raus auf Kontrollgang, falls uns die Wolken bis dahin noch nicht wieder überrollt haben.
Insgesamt ein toller Ausgleich für einen typischen Frusttag in Rhein-Main, der wie immer seit August 2001 ohne Gewitter geblieben ist.
Gruß

Ulrich

PS.: Bild sind natürlich in der Kiste, dauert aber noch.

Uwe Mueller

Re: NLC's über Radebeul *PIC*

Beitrag von Uwe Mueller » 9. Jul 2002, 23:32

Hallo Forum,
schoen das diesmal mehr von uns das Glück hatten. Dismal wollte meine Tochter mit raus und schon auf der Fahrt Richtung Windrad, bemerkten wir leichte Bögen am Nordhorizont. Am Ziel angekommen, erst mal der Kontrollblick durchs Fernglas. Nun war ich mir Sicher das es NLC´s waren. Schnell noch den Rest der Familie informiert und ne Warnung abgesetzt und dann gings ans Knipsen. Wieder habe ich mit der Gigikam und chemisch fotografiert. Bei den chemischen Fotos habe ich dann auch mal ein anderes Vordergrungmotiv gewählt. Mit der Digiknipse aber mein Markenzeichen. Hier eine Kostprobe
Grüße aus dem Oderland
Uwe


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste