600km "Irrfahrt" für wenig PL

Antworten
wolfgang hamburg

600km "Irrfahrt" für wenig PL

Beitrag von wolfgang hamburg » 21. Nov 2003, 10:12

Hallo,

für die Norddeutschen sah es gestern wettermäßig ja zum Fürchten aus, sah nicht nur so aus, war es leider auch. Die Werte waren zwar in ihre Gesamtheit nicht so der Renner, aber die extrem hohen und langanhaltend negativen Bz machten mich irgendwie kirre. Nach Erkundigungen im WZ-Forum und Studium der Sat-Bilder(schwer wegen schlechter Erfassung von Nebel bzw. Hochnebel) entschloß ich mich grobe Ri SW auf den Harz zuzuhalten. Gegen 17.30Uhr fuhr ich los, da ich doch etwas mehr als nur fotografisches PL erwartete. SN dicht, LWL dicht(hier Anruf von RainerT und LutzS Korona in München, da war ich baff und richtig heiß), DAN dicht, SAW dicht(aber ab hier durch dünnere Wolken immer helles Schimmern, muß ein Hammer-PL sein, also weiter), BG dicht, HBS upps eine kleine Lücke(leider nur von Zenit in Ri SO) aber mit deutlich grünen PL drin. Also weiter knapp nördlich von Halberstadt(eklige Kiesgruben da) eine größere Lücke(aber wieder im Norden dicht) mit knalligen Grün und Rot und ein wirklich schöner Beamer im NW(ca. 21.30UhrMEZ). Leider war nicht ersichtlich wie die freien Lücken strukturiert waren noch wie sie zogen. Weiter nach SW in den Harz hinein schien es völlig dicht zu sein, also erstmal Ri SO. Man sind das da alles Lichtsäue, zwei auf der Karte ganz gut ausschauende Plätze angefahren(Regenstein bei Blankenburg(kannste vergessen) und Alte Warte bei Hakeborn(wohl brauchbar, aber nicht bei wieder 8/8)). Dann war es 0Uhr und ich war abgefertigt, ich wollte eigentlich auch gar nicht soweit fahren(hoffte auf Lücken so ab Salzwedel), aber die Gier(akute PLS) war stärker. Na gut, muß auch heute arbeiten also ab nach Hause, kein Loch mehr nur noch driste Wolken und teilweise Nieselregen. 03Uhr daheim und müde, 08.30Uhr Wecken, Forum schaun und staun, bissel ärgern mit den km wäre ich anderswo wohl gut in größere(besser positionierte)Lücken gekommen, aber hinterher ist man immer schlauer. Nein, ich habe nur PL gesehen, nicht fotografiert noch gefilmt, es gibt also keine Bilder von mir diesmal. Ich hoffe die diversen Ordnungsämter haben auch keines von mir. ;-)

wolfgang


ThomasW

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL

Beitrag von ThomasW » 21. Nov 2003, 10:44

Hallo Wolfgang,
schade, so ein Einsatz und so wenig Erfolg. Ich habe beim letzten Mal auf der Suche nach größeren Wolkenlöchern erstmal diverse Wetterkarten angesehen, dann eine erreichbare Gegend mit Sichtchancen ausgesucht, dann im Inet kleinere ländliche Hotels in der Gegend gesucht und dann dort angerufen, sie gebeten mir zu sagen, ob der Himmel bei ihnen klar ist. Meist waren sie erst ziemlich verdutzt, einige befürchteten eine versteckte Kamera, meistens aber ging jemand raus und schaute nach. Das war sehr hilfreich. Mir gelang es dadurch, größere Wolkenlücken zu finden und PL zu sehen. Zum "Dank" habe ich ihnen dann erklärt, worauf sie achten müssen, wenn sie es auch sehen wollen.
Gruss
Thomas

ThomasW

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL

Beitrag von ThomasW » 21. Nov 2003, 10:44

Hallo Wolfgang,
schade, so ein Einsatz und so wenig Erfolg. Ich habe beim letzten Mal auf der Suche nach größeren Wolkenlöchern erstmal diverse Wetterkarten angesehen, dann eine erreichbare Gegend mit Sichtchancen ausgesucht, dann im Inet kleinere ländliche Hotels in der Gegend gesucht und dann dort angerufen, sie gebeten mir zu sagen, ob der Himmel bei ihnen klar ist. Meist waren sie erst ziemlich verdutzt, einige befürchteten eine versteckte Kamera, meistens aber ging jemand raus und schaute nach. Das war sehr hilfreich. Mir gelang es dadurch, größere Wolkenlücken zu finden und PL zu sehen. Zum "Dank" habe ich ihnen dann erklärt, worauf sie achten müssen, wenn sie es auch sehen wollen.
Gruss
Thomas

: Hallo,

: für die Norddeutschen sah es gestern wettermäßig ja zum Fürchten
: aus, sah nicht nur so aus, war es leider auch. Die Werte waren
: zwar in ihre Gesamtheit nicht so der Renner, aber die extrem
: hohen und langanhaltend negativen Bz machten mich irgendwie
: kirre. Nach Erkundigungen im WZ-Forum und Studium der
: Sat-Bilder(schwer wegen schlechter Erfassung von Nebel bzw.
: Hochnebel) entschloß ich mich grobe Ri SW auf den Harz
: zuzuhalten. Gegen 17.30Uhr fuhr ich los, da ich doch etwas mehr
: als nur fotografisches PL erwartete. SN dicht, LWL dicht(hier
: Anruf von RainerT und LutzS Korona in München, da war ich baff
: und richtig heiß), DAN dicht, SAW dicht(aber ab hier durch
: dünnere Wolken immer helles Schimmern, muß ein Hammer-PL sein,
: also weiter), BG dicht, HBS upps eine kleine Lücke(leider nur
: von Zenit in Ri SO) aber mit deutlich grünen PL drin. Also
: weiter knapp nördlich von Halberstadt(eklige Kiesgruben da) eine
: größere Lücke(aber wieder im Norden dicht) mit knalligen Grün
: und Rot und ein wirklich schöner Beamer im NW(ca. 21.30UhrMEZ).
: Leider war nicht ersichtlich wie die freien Lücken strukturiert
: waren noch wie sie zogen. Weiter nach SW in den Harz hinein
: schien es völlig dicht zu sein, also erstmal Ri SO. Man sind das
: da alles Lichtsäue, zwei auf der Karte ganz gut ausschauende
: Plätze angefahren(Regenstein bei Blankenburg(kannste vergessen)
: und Alte Warte bei Hakeborn(wohl brauchbar, aber nicht bei
: wieder 8/8)). Dann war es 0Uhr und ich war abgefertigt, ich
: wollte eigentlich auch gar nicht soweit fahren(hoffte auf Lücken
: so ab Salzwedel), aber die Gier(akute PLS) war stärker. Na gut,
: muß auch heute arbeiten also ab nach Hause, kein Loch mehr nur
: noch driste Wolken und teilweise Nieselregen. 03Uhr daheim und
: müde, 08.30Uhr Wecken, Forum schaun und staun, bissel ärgern mit
: den km wäre ich anderswo wohl gut in größere(besser
: positionierte)Lücken gekommen, aber hinterher ist man immer
: schlauer. Nein, ich habe nur PL gesehen, nicht fotografiert noch
: gefilmt, es gibt also keine Bilder von mir diesmal. Ich hoffe
: die diversen Ordnungsämter haben auch keines von mir. ;-)

: wolfgang


Peter Wloch

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL

Beitrag von Peter Wloch » 21. Nov 2003, 11:01

Hallo Wolfgang,

600 km wegen Pl ...
Das duerfte Dich ins Guiness Book der Rekorde bringen :-)

Beim letzten grossen Polarlicht hab ich kaum was gesehen,
weil Wolken kamen.
Dieses mal war ich richtig erschoepft nach fuenf Stunden PL.

Gruss aus dem sonnigen Foehnsueden, 14°

Peter


Thomas Sävert

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Nov 2003, 11:36

Moin Wolfgang,

tja, was macht man nicht alles für ein wenig Polarlicht ;-) Bin am 29. Oktober auch immerhin bis ins westliche Münsterland gefahren und anschließend noch nach Hessen, wo ich dann in der Unwetterzentrale das Polarlicht der folgenden Nacht erlebt habe. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und was sind Bilder gegen die realen Eindrücke?

Gruß, Thomas Sävert


Thomas Sävert

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Nov 2003, 11:37

Moin Wolfgang,

tja, was macht man nicht alles für ein wenig Polarlicht ;-) Bin am 29. Oktober auch immerhin bis ins westliche Münsterland gefahren und anschließend noch nach Hessen, wo ich dann in der Unwetterzentrale das Polarlicht der folgenden Nacht erlebt habe. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und was sind Bilder gegen die realen Eindrücke?

Gruß, Thomas Sävert

Thomas Sävert

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Nov 2003, 11:41

Moin Wolfgang,

tja, was macht man nicht alles für ein wenig Polarlicht ;-) Bin am 29. Oktober auch immerhin bis ins westliche Münsterland gefahren und anschließend noch nach Hessen, wo ich dann in der Unwetterzentrale das Polarlicht der folgenden Nacht erlebt habe. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und was sind Bilder gegen die realen Eindrücke?

Gruß, Thomas Sävert


Thomas Sävert

Das kenne ich *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Nov 2003, 11:41

Moin Wolfgang,

tja, was macht man nicht alles für ein wenig Polarlicht ;-) Bin am 29. Oktober auch immerhin bis ins westliche Münsterland gefahren und anschließend noch nach Hessen, wo ich dann in der Unwetterzentrale das Polarlicht der folgenden Nacht erlebt habe. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und was sind Bilder gegen die realen Eindrücke?

Gruß, Thomas Sävert


Achim Kämper

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL

Beitrag von Achim Kämper » 21. Nov 2003, 11:43

Hallo Wolfgang,

was für ein Einsatz. Ich bin erst gegen 19:00 nach Hause gekommen und dann vor lauter Trübsinn nicht mehr vom Sofa hochgekommen. Mein SAM zeigte starke Ausschläge K=9 und Werte um 500nT in X und Z war auch was los (ohne Gewähr). Aber in Schaumburg (nähe Minden in NRW) gabs nur Nieselregen und eine geschlossene Wolkendecke
Überigens hab ich mir auch eine Mintron mit 2,6/f 1.0 bestellt und freue mich auf das nächste PL. Mal sehen was das Objektiv so bringt. Wird wohl stark vrzeichnen, aber dafür braucht mal wohl nicht mehr so oft schwenken.

MfG

Achim

: Hallo,

: für die Norddeutschen sah es gestern wettermäßig ja zum Fürchten
: aus, sah nicht nur so aus, war es leider auch. Die Werte waren
: zwar in ihre Gesamtheit nicht so der Renner, aber die extrem
: hohen und langanhaltend negativen Bz machten mich irgendwie
: kirre. Nach Erkundigungen im WZ-Forum und Studium der
: Sat-Bilder(schwer wegen schlechter Erfassung von Nebel bzw.
: Hochnebel) entschloß ich mich grobe Ri SW auf den Harz
: zuzuhalten. Gegen 17.30Uhr fuhr ich los, da ich doch etwas mehr
: als nur fotografisches PL erwartete. SN dicht, LWL dicht(hier
: Anruf von RainerT und LutzS Korona in München, da war ich baff
: und richtig heiß), DAN dicht, SAW dicht(aber ab hier durch
: dünnere Wolken immer helles Schimmern, muß ein Hammer-PL sein,
: also weiter), BG dicht, HBS upps eine kleine Lücke(leider nur
: von Zenit in Ri SO) aber mit deutlich grünen PL drin. Also
: weiter knapp nördlich von Halberstadt(eklige Kiesgruben da) eine
: größere Lücke(aber wieder im Norden dicht) mit knalligen Grün
: und Rot und ein wirklich schöner Beamer im NW(ca. 21.30UhrMEZ).
: Leider war nicht ersichtlich wie die freien Lücken strukturiert
: waren noch wie sie zogen. Weiter nach SW in den Harz hinein
: schien es völlig dicht zu sein, also erstmal Ri SO. Man sind das
: da alles Lichtsäue, zwei auf der Karte ganz gut ausschauende
: Plätze angefahren(Regenstein bei Blankenburg(kannste vergessen)
: und Alte Warte bei Hakeborn(wohl brauchbar, aber nicht bei
: wieder 8/8)). Dann war es 0Uhr und ich war abgefertigt, ich
: wollte eigentlich auch gar nicht soweit fahren(hoffte auf Lücken
: so ab Salzwedel), aber die Gier(akute PLS) war stärker. Na gut,
: muß auch heute arbeiten also ab nach Hause, kein Loch mehr nur
: noch driste Wolken und teilweise Nieselregen. 03Uhr daheim und
: müde, 08.30Uhr Wecken, Forum schaun und staun, bissel ärgern mit
: den km wäre ich anderswo wohl gut in größere(besser
: positionierte)Lücken gekommen, aber hinterher ist man immer
: schlauer. Nein, ich habe nur PL gesehen, nicht fotografiert noch
: gefilmt, es gibt also keine Bilder von mir diesmal. Ich hoffe
: die diversen Ordnungsämter haben auch keines von mir. ;-)

: wolfgang


Thomas Sävert

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 21. Nov 2003, 11:49

Moin Wolfgang,

tja, was macht man nicht alles für ein wenig Polarlicht ;-) Bin am 29. Oktober auch immerhin bis ins westliche Münsterland gefahren und anschließend noch nach Hessen, wo ich dann in der Unwetterzentrale das Polarlicht der folgenden Nacht erlebt habe. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und was sind Bilder gegen die realen Eindrücke?

Gruß, Thomas Sävert

Torsten Menz (SN)

Re: 600km "Irrfahrt" für wenig PL

Beitrag von Torsten Menz (SN) » 21. Nov 2003, 12:07

Hallo, Wolfgang.

hatte als Norddeutscher natürlich die gleichen Probleme wie du, bin allerdings nicht losgefahren, weil der Bedeckungsgrad zumindest für Norddeutschland bei wetter24 doch ziemlich hoch angegeben war.

Von wo aus bist du eigentlich losgefahren?

Eigentlich eine Frage an alle, aber könnte man nicht generell durch die Angabe des Kfz Kürzels hinter den Namen im Forum (natürlich freiweillig) die Möglichkeit schaffen, jemanden per mail gezielt nach dem Wetter zu fragen um "Irrfahrten" zu minimieren. Wäre für mich auch hilfreich gewesen bei den PL am 29./30.10., denn da war Schwerin ja auch nicht mit klarem Himmel oder Wolkenlücken gesegnet...

Grüße, Torsten


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste