Wolkenbogen (161012)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Wolkenbogen (161012)

Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2012, 16:13

Hallo,

aus der letzten Zeit gäbe es vieles zu posten, aber irgendwie komme ich zu nix mehr. Aber wenigstens den für mich überraschenden Wolkenbogen von gestern will ich mal schnell online stellen. Irgendwie ist 2012 das Jahr der Wolkenbögen? Ich glaube, so viele wie in diesem Jahr wurden noch nie gesichtet.

Dieser stand gestern morgen zwischen Bad Feilnbach und Bad Tölz fast 40km lang (!) am Himmel und hat mich erfolgreich vom Fahren abgelenkt. Leider hatte ich keine Zeit für ein echtes Fotoshooting und war das erste Mal für die sonst verfluchten Baustellen dankbar :o)

Bild

Bild

Was mir nicht in den Kopf will ... warum ist so ein Teil eigentlich so selten? Tiefe und mittelhohe Wolken bestehen ja immer aus Wassertröpfchen, die das Licht zum Bogen brechen sollten. Welche Bedingungen braucht es noch, damit ein Wolkenbogen entstehen kann?

LG Claudia

Michael Ellestad
Cloud bows

Beitrag von Michael Ellestad » 17. Okt 2012, 16:17

Nice cloudbow Claudia,

I got one of thema couple years ago and it was red just need to dig up the pics and put them to my blog and this forum. If you had a polarized lense supernummery bows will show

Regards,

Michael

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 17. Okt 2012, 16:24

Yes, you are in the right, such a bow with polarization filter would be a lottery gewinn. But I was driving and had not time for this wunderful cloud bow. It was really cruel ...

Antworten