ZHB und Gewitter in Südtirol

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
uwe radtke
Beiträge: 103
Registriert: 23. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

ZHB und Gewitter in Südtirol

Beitrag von uwe radtke » 3. Jul 2011, 19:18

Hallo zusammen,

bei einer Studienfahrt letzte Woche starteten ein Teil meiner Klasse eine Wanderung an der Geisleralm in Südtirol.
Nach dem Mittagessen auf einer Hütte wanderten wir weiter und ich blickte öfters mal zum Himmel um zu schauen, was sich so tut.
Ein ZHB entstand, also holte ich meine Kamera, während der andere Teil der Klasse ganz interressiert zuschauten und sich informierten, was das denn sei und wie sowas entsteht. Die Wanderung hat sich also gelohnt :)


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Geislerspitzen (Dieser Anblick bot sich mir ca. 20 min. nachdem ich den ZHB gesehen hatte)
Bild

Uploaded with ImageShack.us


Und wenn ich schon dabei bin, zeig ich auch gleich die Gewitterbilder die mir letzte Woche in den Bergen gelangen

Bild

Bild


Und vor 2 Wochen gab es hier bei mir in Reutlingen einen schönen roten Regenbogen
Bild


LG Uwe

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 3. Jul 2011, 21:29

Hallo Uwe,
Tolle Fotos sind dir da gelungen. Besonders die Gewitterbilder beeindrucken mich. Solche Fotos möchte ich auch mal machen.
Der Regenbogen ist auch herrlich, nur frage ich mich, warum er überhöht dargestellt wird. Er ist eiförmig, was ich auch schon bei anderen Fotos gesehen habe. Bei maximaler Ausdehnung, bei Sonnenuntergang, sollte er höchstens einen Halbkreis darstellen. Liegt es am Objektiv (Verzeichung) oder ist da bei der Bildbearbeitung etwas passiert oder gibt es doch einen natürlichen Grund dafür? Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Kritik am Bild sein, sondern ich möchte es nur verstehen.

Viele Grüße aus Ockfen

Sven

Benutzeravatar
Daniel Eggert
Beiträge: 93
Registriert: 31. Mai 2009, 13:20
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Eggert » 5. Jul 2011, 11:04

HI Uwe,


Klasse Bilder, Hut ab! :)

Sven, die Verzerrung dürfte wohl vom Stichen kommen.

Grüße, Daniel
Meine Homepage:
Natur- und Wetterfotografie --- www.natur-motive.de

uwe radtke
Beiträge: 103
Registriert: 23. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe radtke » 5. Jul 2011, 16:20

Hoi,

Danke euch zweien :)

Ja Sven, der Regenbogen besteht aus 4 Einzelaufnahmen... Durch das stitchen entsteht dieser Effekt.

LG Uwe

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2011, 20:54

Lieber Uwe,

das sind ja wirklich atemberaubende Fotos. Wie lang hast Du denn das zweite Gewitter belichtet? Schöner Effekt mit diesen verwischten Wolken, muß ich auch mal probieren.

Aber die Eierform des ansonsten gigantischen Regenbogens würde mich dann doch stören. Hab mal das Höhen-/Breitenverhältnis etwas geändert, sieht doch gleich viel besser aus, oder?

Bild

LG Claudia

Benutzeravatar
Sven Aulenberg
Beiträge: 283
Registriert: 8. Mär 2010, 07:27
Wohnort: Saarburg

Beitrag von Sven Aulenberg » 5. Jul 2011, 21:13

Moin moin,
Danke für die Antworten. Ich habe noch nichts "gesticht", deshalb kannte ich den Effekt auch nicht.

Viele Grüße
Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste