?Bogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Würsch
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2004, 20:25
Wohnort: Gränichen (CH)
Kontaktdaten:

?Bogen

Beitrag von Michael Würsch » 27. Okt 2010, 09:37

Hallo zusammen

Im Schweizer Sturmforum hat jemand folgende Webcam-Aufnahme entdeckt:
Bild
Da unklar ist, was genau das ist, stell ichs mal hier rein und hoffe auf Aufklärung.

Danke und Gruss
Michael
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Okt 2010, 16:20

Hallo Michael!

Das sieht ganz nach einem Wolken- bzw. Sprühregenbogen aus. Einen Wolkenbogen sieht man in der Regel nur von einem Berg oder vom Flugzeug aus, wenn die Sonne auf das darunterliegende Wolkenmeer scheint. In seltenen Fällen kann man ihn auch im Flachland sehen, wenn das Licht auf eine Wolkenschicht, Nebel ( Als "Nebelbogen" ) oder einen Fallstreifen aus feinsten Sprühregen scheint. Je feiner die Wassertröpfchen sind, desto weniger farbig erscheint ein Regenbogen. Deshalb sind Wolken- bzw. Sprühregenbögen sehr farbschwach - oder bei feinsten Nebeltröpfchen - ganz weiß.

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 27. Okt 2010, 18:06

Ich würde mich Reinhard da anschließen. Auf jeden Fall ist es eine wunderbare Aufnahme. Dafür, dass es auch noch ein ungeplanter Schnappschuss einer Webcam ist, ist es doppelt gut. Sitzt der Bogen doch glatt auch noch in der Mitte.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 27. Okt 2010, 18:32

Ja...absolut genial, ich glaub soviel Bilder eines Sprühregenbogens oder auch eines Wolkenbogens gibts gar nicht, oder ? Na.....bestimmt auf dem Wendelstein ! :lol:

Gruß Micha

Dani

Beitrag von Dani » 27. Okt 2010, 19:15

Hallo zusammen,

Wir haben heute dieses Phänomen ganz fasziniert auf den Kamerabildern beobachtet (CAM-Netz von MeteoSchweiz). Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um einen Sprühregenbogen handelt.

Meiner Meinung nach müsste es ein Halo sein. Der Bogen hat sich jeweils mit dem Aufzug der Ci-Bewölkung um den Sonnengegenpunkt gebildet. Dies war auch an einem zweiten Kamerastandort der Fall.

Nach langer Suche bin ich bei Marcel Minnaert fündig geworden: Es könnte sich um einen sehr seltenen unteren schiefen Bogen durch die Gegensonne (unterer Gegensonnenbogen) handeln. Bin mir aber nicht sicher - was meinen die Profis?

Sobald ich Zeit finde, werde ich noch ein paar Bilder in meinen Wetterblog stellen.

Gruess
Dani

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Okt 2010, 20:30

Hallo Dani!

Das ist ganz gewiss kein Halo! Ich kenne keinen Halo, der um den Sonnengegenpunkt einen derartigen Ring bildet. Und ich bin mir sicher, das die Wolken keinen Cirrus darstellen.

Hier sind mal ein paar Bilder von Nebelbögen:

http://www.meteoros.de/bildarchiv/view. ... =52&page=2

Hier auch mal eine Darstellung der Farben eines Regenbogens in Abhängigkeit zur Tropfengröße:

http://www.meteoros.de/nebel/nebel.htm

Ich denke, da ist das passende bei ;-)

Viele Grüße, Reinhard

Dani

Beitrag von Dani » 27. Okt 2010, 21:01

Na ja, Cirren hatte es schon, vielleicht hier besser zu erkennen:

http://img828.imageshack.us/img828/7364 ... 270910.jpg

Trotzdem, deine Beispielbilder sind ziemlich überzeugend. Besten Dank für die Aufklärung, da hab ich wohl auf's falsche Pferd gesetzt... :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste