Zurück vom Halotreffen ...

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Wann soll das nächste Halotreffen stattfinden:

Umfrage endete am 25. Apr 2010, 16:13

7.-9.01.2011
2
17%
14.-16.01.2011
3
25%
egal
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Zurück vom Halotreffen ...

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jan 2010, 12:24

Hallöchen,

ich hoffe, ihr seit alle wieder gut daheim gelandet?!!!

Die Fahrt auf den Wendelstein hätte sich wirklich nur bedingt gelohnt. Es hat nochmal für ca. eine Stunde aufgerissen und ein schwaches Halo in dichtem Cirrus gegeben. Inzwischen ist aber wieder alles dicht:

Bild

Für alle die nicht dabei waren:
Das Halotreffen war ein echtes Erlebnis. Neben Lampenlichtsäulen und Brockengespenstern gab es auch sehr interessante Workshops, Vorträge und Fotos, wobei die Highlights wohl Alexanders schwebender Glasperlenbogen und Reinhards Eiskristalle waren. Aber auch der Giotto-Schnellkurs vom Programmierer Georg höchstpersönlich war äußerst interessant. Mit Hilfe des Programms kann man mehrere Fotos aufeinanderrechnen und somit z.B. bei Identifizierungsproblemen bei Halos störende Cirren wegrechnen.

Es gab viel Raum zum Kennenlernen, für Diskussionen und Gespräche und der Winterausflug zum Tatzelwurm-Wasserfall war für die meisten das reinste Balsam für die Seele. Dort ist auch das Gruppenfoto (made by Udo) entstanden:

Bild
v.l.: Jürgen Krieg, Georg Ditté, Timm Radtke, Elmar Schmidt, Uwe Radtke, Reinhard Nitze, Michael Großmann, meine Wenigkeit, Eik Beier, Gerald Berthold, Raimund Pourvoyeur, Alexander Haußmann, Andreas Zeiske, Udo Hennig.

Hier noch zwei Bilder, denen hoffentlich noch viele von den anderen folgen werden:

Bild
besäulter Blick zur Jugendherberge

Bild
...und täglich grüßen die Brockengespenster...

Es wird garantiert nicht das letzte Halotreffen auf dem Sudelfeld gewesen sein, denn irgendwie war es wieder viel zu schnell vorbei ...

Viele Grüße
Claudia

P.S. Tief Daisy hat uns komplett verschont, Leipzig hat mit 30cm momentan mehr Schnee, als die Südhänge am Wendelstein ....
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 10. Jan 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

uwe radtke
Beiträge: 103
Registriert: 23. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe radtke » 10. Jan 2010, 14:03

Hallo,

ja... muss echt sagen, dass war ein richtig geiles Wochenende, welches sich richtig gelohnt hat :D
Hier vorerst mal ein Bild von mir...
Bild

LG Uwe

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Animation

Beitrag von Eik Beier » 10. Jan 2010, 18:49

Hier mal eine kleine Animation:

Bild

7 Bilder, am 08.01.2010 von 20:29 bis 20:35.

Leider nicht ganz zeitäquidistant aufgenommen. Sollte aber trotzdem reichen, um denjenigen, die nicht dabei waren, zu verdeutlichen, welche Dynamik in den Eisnebelschwaden steckte. Solche "Plättchendurchzüge" gab es einige an diesem Abend.

Qualitativ hochwertige Einzelaufnahmen von den Sektgläsern folgen sicherlich noch von den professionelleren Photographen. Nachdem was ich im Vorfeld gesehen habe, würden meine Bilder dagegen verblassen, deshalb spar ich mir das hier.

War ein toles Wochenende mit Sichtungen, die es hier bei uns in Dresden wohl so nie geben wird. Gerne wieder!

Gruß,
Eik.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jan 2010, 19:09

Wow, die ist ja toll geworden. Auf dem mittleren Bild sieht man die Sektglasausbildung deutlich.

DANKE und LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 10. Jan 2010, 19:18

Hal(l)o,

@Eik: na na.....nur mal nicht so bescheiden, Du hast doch klasse Aufnahmen gemacht !!! Tolle Animation :-)

Hier mal eine kleine Auswahl von mir.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...näheres dann mal im Laufe der Woche ;-)

Gruß Micha

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 10. Jan 2010, 22:52

Hal(l)o nun auch noch kurz von mir:

Ich kann mich den anderen nur anschließen, es war ein super-tolles Zusammentreffen. Ihr habt ja alle schon einige irre Bilder hier eingestellt.

Hier noch ein paar von mir:

Bild 1, Halophänomen (Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, Parrybogen, Oberer Berührungsbogen, 22°-Ring) vom letzten Donnerstag, Aufnahme aus 2 Bildern zusammengesetzt:

Bild

Bild 2, Rechte Nebensonne mit 22°-Ringsegment und innerhalb des 22°-Rings der Horizontalkreis:

Bild

Bild 3, Oberer Berührungsbogen aufgenommen mit 200mm Brennweite als
"OBB-Glitzern":

Bild

Wenn auch etwas wirr:
Bild 4, linke Nebensonne sowohl vor als auch hinter einer Laubbaumgruppe. Gut zu erkennen die deutliche Farbtrennung im "Glitzern":

Bild

Soviel erstmal von mir, später mehr.

Viele Grüße, Reinhard!

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 10. Jan 2010, 23:07

Das gibt es doch nicht! Da läßt man euch mal drei Sekunden alleine und schon bereut man es, nicht auch dabei gewesen zu sein.

Trotzdem war die erste Woche mit unserer zweiten Tochter auch nicht schlecht. Glückwunsch jedenfalls allen zu den tollen Beobachtungen.

Christian

uwe radtke
Beiträge: 103
Registriert: 23. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe radtke » 10. Jan 2010, 23:14

Hallo,

Wow tolle Bilder und auch die Animation von Eik ist Klasse!!!

Auch ich möchte noch dieses hier (wo auch am Haus die Lichtsäule zu erkennen ist) zeigen...

Bild

Werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder zeigen :)

Gruß vom noch immer wegen den Brockengespenster beeindruckten
Uwe

Georg Dittie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2010, 06:29
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg Dittie » 11. Jan 2010, 06:34

Hallo Leute,

Nach dem tollen Halotreffen jetzt mache ich hier auch aktiv mit :D

Für mich war die Frage eines Herbergsgastes das Schlüsselerlebnis, was wir denn da "Geheimnisvolles" machen: Antwort: "Wir spielen mit Licht !"

VG Georg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2010, 06:55

Ja, die Leute waren schon sehr interessiert. Sollten beim nächsten Mal echt 'nen kleinen öffentlichen Vortrag machen...

Christian, Dich haben wir echt schmerzlich vermißt!!! Und Mark, Harald und Günther auch. Echt schade, daß es nicht geklappt hat! Aber wie schon erwähnt werden wir das wohl jetzt öfter machen, denn der Platz ist einfach genial...

Ich lad heute abend von daheim aus noch ein paar Bilder hoch, hier dauerts mir bei 10 kb/s echt zu lange ... hier mal noch eins von unten:

Bild

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2010, 13:55

Hier mal noch meine beiden besten Sektgläser (mit Horizontalkreis?)

Bild
Bild

und zwei Bildversuche, den Eisnebel zu fotografieren:
Bild
Bild

und mein Rekord-Lichtsäulen-Bild (leider nur 5):
Bild

Den vermeintlichen Fennbogen mit Subparhelia habe ich leider nicht eindeutig erwischt, aber ich bleibe dabei, beides (mit Gerald zusammen) gesehen zu haben.

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jan 2010, 16:19

Hallo,

ach was schöne Bilder.......ich freu mich jetzt schon aufs nächste mal ;-)

hier hab ich noch ein paar Bilder....

...die Blaue Tanne (Danke an Gerald für die Beleuchtung)
Bild

...nochmal das "Sudelfeldmonster"...
Bild

...und so sah das "Monster" uns...
Bild

...nochmal drei diffuse Säulen...
Bild

...der Eisnebel irgendwo fokusiert oder auch nicht :-)
Bild

...und nochmal der Kelch, wie wir ihn sehr oft an diesem Abend gesehen haben...
Bild

Ein gelungenes Wochenende, auch ohne Sonne !!! ;-)

Gruß Micha

Georg Dittie
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2010, 06:29
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg Dittie » 11. Jan 2010, 18:20

Hallo liebe Freunde,

Hier mein Bildbeitrag zum Haloseminar und zwar das Gruppenfoto nach dem Ausflug zum halbvereisten Wasserfall:



Bild

Bemerkenswert ist vor allem, daß niemand von uns eine kalte Nase hat ;-)


Viele Grüße, Georg

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 11. Jan 2010, 19:03

Hi Georg,

coole (wortwörtlich) Aufnahme, wer hat den da so warme Oberschenkel ??? :lol:

Gruß Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2010, 19:08

Cool ... haben Eik und Andreas etwa Thermohosen an??? Und keiner hat kalte Füße ...

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 11. Jan 2010, 19:24

Der 4. v.l. ist Alex, der mit der offenen Jacke natürlich ich. Das sind die feurigen Lenden der Dresdener :lol:

Keine kalten Nasen? Kann vielleicht daran liegen, dass das Photo nicht allzu lange nach dem Aussteigen aus den Autos gemacht wurde.

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Eik Beier » 11. Jan 2010, 20:16

Wo wir grad beim halbvereisten Wasserfall waren:

Bild

Und hier noch eines, von Euch:

Bild

Was muss das junge Pärchen, dass da noch außer uns vorbeikam, nur bei diesem Anblick gedacht haben? :shock:

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 11. Jan 2010, 20:42

Hallo liebe Halofreunde,

das ist ja schon ganz beachtliches Bildmaterial! Morgen bekomme ich den ersten Film vom Entwickeln zurück, mal sehen was dabei rausgekommen ist. Die Stereobilder sind aber noch nicht soweit, da kann ich noch ca. 14 Bildpaare machen, und die lasse ich natürlich nicht einfach frei... Am Bürofenster hängen schöne Eiszapfen (keine schrägen...), da mach ich morgen ein paar Aufnahmen.

Für den zu schreibenden Bericht vom Treffen habe ich mir überlegt, folgendes Bildmaterial einzuplanen:

- 2x Lichtsäulen & Sektgläser: Einmal "halolastig" (also mit vielen und möglichst deutlichen Erscheinungen) und einmal "pittoresk" (mit beleuchtetem Haus, gern auch HDR), bzw. beides auf einem Bild, falls das jemand hat

- 1x "gute" Eiskristalle (direkt von der Beobachtung, keine "Bakterien") und 1x Schneeflocke von Reinhard (gerne auch mit Längenmaßstab...)

- 1x liegende und kniende Fotografen mit Glasperlenbogen

- 1x Gruppenfoto am Tatzelwurmfall (wohl besser das ohne die "versuchte Sonnenabdeckung")

- 1x Brockengespenster von Andreas' Scheinwerfer

Also rufe ich mal zu einem kleinen "Fotowettbewerb" auf... Einige geeignete Kandidaten wurden hier ja schon eingestellt.

Schade allerdings, daß man das Buch "Atmospheric Halos And the Search for Angle X" von Tape & Moilanen anscheinend nirgends bekommen kann. Kennt vielleicht noch jemand eine gute Quelle? Wenns Amazon nicht hat, kann der normale Buchladen doch auch nichts mehr ausrichten, oder?

Übrigens für alle Interessierten hier noch der Verweis auf die Seite von Richard Löwenherz: http://www.lonelytraveller.de
Die AKM-Polarlichexkursion von 2002 ist auch dabei, sowie ein Abschnitt "Himmelsbeobachtungen".

Schließlich noch ein Randproblem: Der "Fenn-Bogen" ist ja systematisch benannt die Übernebenlampe. Häufig hört man auch den Begriff "Superparhelion" bzw. "Superparhelia" in der Mehrzahl. Ich empfinde das aber als Mißgriff, weil "helion" oder "helios" ja der griechische Name für die Sonne ist. Im Gegensatz zu den Subparhelia ist das hier aber besonders irreführend, da die Erscheinung an der Sonne nicht auftreten kann (dazu müßten die Eiskristalle im Weltraum verteilt sein). Nun bin ich schon soweit, daß "Lampe" als "phanos" oder "lychnos" zu übersetzen wäre (bzw. notfalls "lucerna" auf lateinisch). Leider habe ich keine Ahnung, wie man das anständig dekliniert. Könnte man Zusammensetzungen wie "Superparphanon", "Superparlychnon" oder "Superparlucerna" machen? Das soll nicht überpedantisch wirken, aber ich würds gern wissen.

Viele Grüße,
Alex.

PS: Wie ich sehe, war ich schlecht gedämmt. Die lange Unterhose war zwar im Gepäck, aber für einen kurzen Autoausflug bzw. unsere Exkursionen zwischen Jugendherberge und Parkplatz schien mir das übertrieben. Da müßte man schon mal einen ganzen Wintertag draußen zubringen...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2010, 20:44

Da wir einmal bei Personenbildern sind, hier noch eins von Raimund während Alexanders 3D-Bilder-Vortrag:

Bild

und eins von Udo von den lustigen Halochasern:

Bild

Und noch zwei von mir von den Glasperlenbogenjägern:

Bild
Bild

Bei Udo hab ich noch dieses Glasperlenbogenfilmchen gefunden (Dank Anke Mo nur noch 7 MB!!! DANKE ANKE!!!):
http://dl.dropbox.com/u/3038661/Fotos/MVI_1004.AVI

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 13. Jan 2010, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jan 2010, 20:51

@Alexander:

Dank Dir schonmal für den Bericht. Ich bin für Superparlucerna, alles andere fabriziert Knoten in meine Zunge... :)

Zwecks dem Buch kannst Du ja direkt mal bei Walt Tape anfragen. Schick Dir gleichmal die Einladung für die Tagung und seine Adresse.

Wegen den Fotos fände ich das von Raimund mit den Brillen auch sehr geeignet.

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 11. Jan 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste