Gewittriger Abend 09.05.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Gewittriger Abend 09.05.09

Beitrag von Michael Großmann » 9. Mai 2009, 21:48

Hallo Zusammen,

heute am frühen Abend zeigte sich der Himmel von seiner interessanten Seite. In meiner Region war es den ganzen Mittag drückend schwül und es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Quellwolken gen Himmel schiessen...

Um 17.43 Uhr machte ich meine erste Aufnahme von dieser Gewitterzelle über dem Großraum Stuttgart. Im Vordergrund (links der Bildmitte) sieht man einen Teil Pforzheims...
Bild

...laut Wetterradar zog sie nur langsam von Südwest nach Nordost und wurde dabei immer größer...(18.17 Uhr)
Bild

...um 18.51 Uhr machte ich dann dieses Bild, im Hintergrund sieht man schon die ersten Schauertätigkeiten...( Blickrichtung Nord - Ost )...
Bild

...dazwischen gab es auch noch eine Korona...
Bild

...bis dann um 19.13 der Westen langsam interessant wurde...
Bild

... denn kurz darauf wurde dann der Regierungsbezirk Karlsruhe von dieser Gewitterzelle heimgesucht...
Bild
Bild

...auf der gegenüberliegenden Seite hat sich die Gewitterzelle geteilt und lag nach wie vor über Stuttgart und mittlerweile auch über Ludwigsburg...
Bild

...um 19.39 Uhr zeigte sich kurz und auch nur sehr schwach der rechte Fuß des Regenbogens in einem Fallstreifen...
Bild

...keine 15 Minuten später gab es dann diese schönen Schattenspiele...
Bild
Bild

...dann war langsam die Zeit gekommen um den ganzen Fotokrempel zusammen zu packen, denn vom Schwarzwald kam diese Front ziemlich schnell voran... (20.05 Uhr)
Bild

...die Gewitterzelle die über Karlsruhe gewütet hat, bekam noch einmal richtig Energie und stapfte Richtung Mannheim ( Blickrichtung Nord )...
Bild

... der Regen kam und ich konnte kurz davor noch dieses Bild machen, daß dann doch schon recht bedrohlich wirkte... (20.24 Uhr)
Bild

...es blitzte und krachte ca. 20 Minuten lang, bis ich nochmal auf meinen Aussichtspunkt gefahren bin, um diese beeindruckenden Strahlen aufzunehmen... (20.56 Uhr)
Bild

...und das ist das letzte Bild an diesem Tag 3 Minuten später (Blickrichtung- Nord !!)
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen :-)

VG
Micha

Benutzeravatar
Helga Schöps
Beiträge: 1847
Registriert: 10. Jan 2004, 14:07
Wohnort: Hermsdorf/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga Schöps » 10. Mai 2009, 10:22

Hallo Michael,

klasse Dokumentation und super Aufnahmen!

Viele Grüße
Helga

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 10. Mai 2009, 20:34

Noch ein kleiner Nachtrag von heute Abend....

Bild

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 11. Mai 2009, 06:24

Hallo Michael,

eine schöne Serie! Mein Favorit ist Bild 11 mit dem "doppelten" Wolkenschatten. Wolken hätten es eigentlich verdient, dass man sie viel öfter beobachtet bzw. fotografiert - aber es gibt sie halt jeden Tag, was wohl eine gewisse Abstumpfung verursacht :roll:

Grüße Harald

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 11. Mai 2009, 07:03

Hallo Michael,

Sehr schön dokumentiert ! Meine Favoriten : Nr3 , die Schattenspiele und der Sonnenuntergangsblick noch Norden.Sagenhafte Farben !

VG Rolf

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Mai 2009, 18:18

Tolle Bilder, besonders der Wolkenschatten ist faszinierend.
LG Claudia

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 11. Mai 2009, 19:38

Eigentlich müsste man den Wolkenschatten als eine Art Multiwolkenschatten benennen,da der Schatten auf mehreren Ebenen erscheint. (Vieleicht ein neues Phenomän ? )


( Grosmannscher Doppelwolkenschatten ??? )


VG RolfK

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste