SoFi am Dämmerungshimmel in SW-Europa

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

SoFi am Dämmerungshimmel in SW-Europa

Beitrag von Christoph Gerber » 7. Apr 2024, 19:43

Hallo zusammen,

auf einen sehr interessanten Aspekt der morgigen Sonnenfinsternis weist der Artikel zur Sichtbarkeit des Kometen 12P/Pons-Brooks während der Sonnenfinsternis von Mariusz Krukar hin:
Der Mondschatten verlässt die Erdoberfläche (SoFi bei Sonnenuntergang) bevor er die Küste Europas erreicht, aber über Westeuropa macht die Verfinsterung sich durch den Schatten des Mondes am Dämmerungshimmel noch bemerkbar – und sorgt für besonders gute Sichtbarkeitsbedingungen des Kometen an einem verfrüht dunkleren Dämmerungshimmel. Hier die Karte dazu:
Pic. 13 The 2024 solar eclipse below the horizon in Western Europe.

Eines der Beispiele ist ein Ort an der Küste Englands, wo die Situation wie folgt dargestellt ist (zu Beginn der Nautischen Dämmerung, Verfinsterungsgrad 85%): Pic. 29 The comparison of twilight between the 2024 eclipse twilight and a day before with the visibility prospect for 12P/Pons-Brooks comet in Porthcurno village (Stellarium-web.org).

Über SW-Deutschland beträgt der Verfinsterungsgrad der Sonne noch 80–85%, allerdings schon recht "spät", also schon gegen Ende der Dämmerung (größte Verfinsterung kurz vor bis Ende der astronomischen Dämmerung). Vielleicht ist morgen an einigen Orten lokal der Dämmerungshimmel so klar, dass sich eine Beobachtung lohnt und evtl. die außergewöhnlichen Bedingungen "sichtbar" werden. Besonders geeignet sind Frankreich, über dessen Südgrenze der Totalitätsstreifen zieht, sowie Spanien/Portugal. Vielleicht kann ja jemand in den "Genuss" dieser Dämmerungs-Finsternis kommen?

Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: SoFi am Dämmerungshimmel in SW-Europa

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Apr 2024, 11:30

Hallo Christoph,

meine Güte, was für ein Artikel, so viel Zeit hätte ich gerne!

Aber danke fürs Aufmerksammachen. Ich werde mal sehen, was ich heute Abend von La Palma aus sehen kann.

cs,
Jan

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: SoFi am Dämmerungshimmel in SW-Europa

Beitrag von Christoph Gerber » 23. Apr 2024, 07:54

Hier das Ergebnis der Dämmerungsbeobachtung von Mariusz Krukar in Galizien (Spanien): Beeindruckend!
Erinnert mich an die Sonnenuntergangs-Sofi in Argentinien im Juli 2019.

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste