[Halo] 2024-01-28/29 Pyramidale inkl. 23°-parryförmigen Bogen und 18°-Lateralbögen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 249
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2024-01-28/29 Pyramidale inkl. 23°-parryförmigen Bogen und 18°-Lateralbögen

Beitrag von Marcel Becker » 29. Jan 2024, 07:05

Hallo zusammen,

nachdem der Januar in Sachen Halos hier bisher ruhig ist (gestern gab es immerhin mal ein 22er und Nebenmonde am Mond), so gab es heute Nacht mal ein paar mehr Erscheinungen. Beobachtung konnte ich erst gegen 06:15 Uhr, davor war aber wohl schon großflächig Cirrostratus unterwegs. Eventuell habe ich da was verpasst (oder auch nicht, je nachdem). Zumindest fiel mir direkt ein 22°-Ring und auch sehr schwach der 9°-Ring, sowie ein relativ heller Parry auf:
Uhrzeit: 06:20 Uhr, Mondhöhe 30,6°
Uhrzeit: 06:20 Uhr, Mondhöhe 30,6°
Mit USM wird da noch ein wenig mehr sichtbar:
Halo_0_USM_v.jpg
9°-, 18°- und 22°-Ring, beide Nebenmonde und ein wirklich sehr schöner Parry (vielleicht auch noch ein wenig HZK). Da dieser aber ohne OBB auftrat und somit offensichtlich keine Säulenkristalle vorhanden waren, gehe ich hier vom 23°-parryförmigen Bogen aus (da Pyramidal-Halos vorhanden sind). Zu dem fällt mir auch auf, dass der 18°-Ring nur links und rechts vom Mond gut ausgeprägt ist und sonst nur sehr schwach. Das blieb auch später so, sah teilweise aus wie "18°-Nebensonnen":
Uhrzeit: 06:34 Uhr, Mondhöhe 28,7°
Uhrzeit: 06:34 Uhr, Mondhöhe 28,7°
Hier ist dann aber doch ein OBB da, zu dem läuft ein weiterer Bogen vom rechten Nebenmond nach oben. Ob das jetzt ein oberer kreisförmiger Lowitz ist oder der 23°-, bzw. 24°-Ring, kann ich so pauschal nicht sagen. Hier nochmal mit RB-Methode:
Halo_1_USM_RB.jpg
Noch ein wenig später wurden dann diese "18°-Nebensonnen" deutlich heller und breiter:
Uhrzeit: 06:42 Uhr, Mondhöhe 27,6°
Uhrzeit: 06:42 Uhr, Mondhöhe 27,6°
Ich gehe hier mal von aus, dass es sich um die 18°-Lateralbögen handelt, denn sonst war der 18°-Ring deutlich schwächer ausgeprägt als an diesen Stellen. Zu dem entstehen die Lateralbögen wie der 23°-parryförmige Bogen an pyramidalen Eiskristallen mit vertikal ausgerichteter Hauptachse, welcher ja vorhanden war.
Beobachten konnte ich noch bis gegen 7 Uhr, danach verblasste dann alles in der Morgendämmerung.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel


Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 249
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2024-01-28/29 Pyramidale inkl. 23°-parryförmigen Bogen und 18°-Lateralbögen

Beitrag von Marcel Becker » 30. Jan 2024, 08:18

Hi Nicolas,

thanks. The brightness of the 23° upper arc (or 23° sundog, I don't know how you call this halo) was amazing, I'd never seen that before. The ice crystals were mostly oriented vertically I guess because the other pyramidal circular halos like 9° halo were less bright than this arc. Or the arc is a combination of the 23° upper arc and the Parry arc?

Cheers,
Marcel
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste