Nachbetrachtung: 13°-Ring bei Pyramidal-Display

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Nachbetrachtung: 13°-Ring bei Pyramidal-Display

Beitrag von Carl Herzog » 11. Dez 2023, 10:24

Hallo zusammen,

da Nicolas (Rossetto) bereits ein paar Mal auf den 13° Halo hingewiesen hatte, habe ich mir ältere Pyramidalaufnahmen (vom 16. Oktober 2023) nochmal genauer angeschaut, mittels B-R und USM neu bearbeitet, und eine Vermessung vorgenommen:

2023-10-16-Pyramidalhalos.jpg

Als Referenzpunkt dient der 22°-Ring, den man anhand des Kontaktpunktes mit dem obereren Berührungsbogen ganz gut im Pyramidalkomplex orten kann, sowie auch die Nebensonnen, die bei 24° Sonnenhöhe sich ungefähr 24° von der Sonne entfernt befinden. Im Bereich zwischen 12° und 14° ist ein leicht verdunkeltes Band zu erkennen, in dem sich der besagte 13°-Ring befindet.

In folgender Ausschnittsvergrößerung in Farbe, das mittels USM bearbeitet und zusätzlich in der Farbsättigung verstärkt wurde, kann man die Farbunterschiede der einzelnen Bereiche ganz gut erkennen:

2023-10-16-Pyramidalhalos-Farbe.jpg

Viele Grüße, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste