[Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

[Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 10. Dez 2023, 22:34

Schönen guten Abend,
Am Sonntag vor einer Woche war ich mal wieder im Fichtelgebirge zu Besuch.
Eigentlich wollte ich nur das Winterwetter zum Sonnenuntergang am Ochsenkopf genießen. Leider hatte ich kein Glück und es riss erst nach Sonnenuntergang die Wolkendecke auf. Eine Gute halbe Stunde hab ich auf dem Asenturm ausgehalten, noch ein paar Fotos aufgenommen, ehe mir gefühlt die Finger ab fielen. Die Stimmung mit den Wolken war aber trotzdem noch sehr schön gewesen.
16:51 Ochsenkopfsendmast
IMG_2123.jpg
17:03 Blick zum Schneeberg
IMG_2125.jpg
Ich bin dann relativ schnell wieder abgestiegen. Da am Ochsenkopf einige Schneekanonen liefen bin ich noch eine runde um den Berg gefahren.
Prompt noch nicht weit sind mir kurz vor dem Waldrasthaus Karches an den Autos schon die riesigen Lichtsäulen an den sich nährenden Autos entgegengekommen. Kurz dort am Parkplatz angehalten die Lichtsäulen an den Lampen und Laternen fotografiert. Ich konnte es wieder nicht lassen noch ein bisschen mit dem Fernlicht am Auto zu spielen.


18:09
IMG_2145-3.jpg
18:22
IMG_2153-3.jpg
Ich bin dann noch weiter gefahren und habe noch einige male den Standort gewechselt.
Auch auf der anderen Seite des Berges bei der Stadt Fichtelberg (nicht zu verwechseln mit dem Berg Fichtelberg im Erzgebirge) und Mehlmeisel war immer wieder Eisnebel. Die Qualität der Eiskristalle wechselte immer wieder und war manchmal sehr gut ausgeprägt. Manchmal hatte man aber eher fast schon feinen Schneefall und das typische glitzern am Scheinwerfern war kaum mehr zu sehen. Ich habe noch ein bisschen ausprobiert. Spannend war vor allem die Erscheinung auf der anderen Seite des Scheinwerfers.

20:14
IMG_2167-3.jpg
21:20
IMG_2173-3.jpg
Zuletzt geändert von Ruben Jakob am 11. Dez 2023, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 10. Dez 2023, 23:09

Interresant zu beobachten war, das nach dem ersten Bild ein Windstoß kam und die ganze Erscheinung regelrecht verwaschen wurde und die Strukturen komplett verschwanden.

22:16
IMG_2189-3.jpg
22:17
IMG_2190-3.jpg
Vermutlich ähnlicher Effekt am oberen Berührungsbogen
22:22
IMG_2194-3.jpg
22:25
IMG_2196-3.jpg
Ich hatte mich gegen 18 Uhr noch informiert wann der Mond aufgehen würde und wie die Helligkeit des Mondes ist. 60% Tendenz abnehmend hatte ich irgendwo gelesen. Mondaufgang gegen 20 Uhr stand irgendwo im internet. Ich habe lange überlegt ob ich wirklich solange warten soll. Da auch im Satelitenbild gut zu erkennen war das die Hochnebeldecke immer weiter zusammen schrumpfte. Auf einer Webcam habe ich dann festgestellt habe das ich mich vertan hatte und der Mond erst 22 Uhr aufgehen sollte. Ich habe dann doch die 4 Stunden ausgehart, irgendwie totgeschlagen und auf den Mond gewartet. Glücklicherweise kam aus Süden nochmal ein klein wenig Wolken nachschub.

Gegen 22:45 hab ich mich dann auf die Suche begeben nach einen vom Nebel nicht zu sehr bedeckten Bereich um zu schauen wo der Mond sich versteckt. Relativ schnell hab ich ihn auch gefunden. Er war auch nicht alleine und hatte schon die Nebenmonde mit dran.

23:12
IMG_2207-3.jpg

Zirkumzenitalbogen war etwas später auch schwach zu sehen.
23:19
IMG_2214-4.jpg
Zuletzt geändert von Ruben Jakob am 11. Dez 2023, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 10. Dez 2023, 23:23

23:31
IMG_2227-3.jpg
23:37
IMG_2232-3.jpg
Danach habe ich kurz meinen Standort gewechselt Richtung Mehlmeisel zur Liftanlage um zu schauen wie dort die Situation war.
23:49
IMG_2237-3.jpg
Die Halos hatten dort aber eine nicht so starke ausprägung also bin ich wieder zu meinem alten Platz bei Neugrün zurück gewechselt.

00:04
IMG_2249-3.jpg
00:14
IMG_2253-3.jpg
Zuletzt geändert von Ruben Jakob am 11. Dez 2023, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 10. Dez 2023, 23:44

Der Linke Nebenmond schien mir irgendwann besser ausgeprägt zu sein als der rechte deshalb hab ich mich entschlossen etwas weiter richtung Fichtelberg zu fahren. Da dort die Dichte der Kristalle vielleicht auch etwas höher war.
Tatsächlich nahmen die Halos an Helligkeit und Ausprägung zu.
Vorallem der Zirkumzenitalbogen war gut zu sehen.

00:31
IMG_2266-3.jpg
00:34
IMG_2268-3 po.jpg
Gegen 00:45 kamen dann auch noch die 120°-Nebenmonde dazu.

00:48
IMG_2280-3.jpg
00:49
IMG_2281-3.jpg
00:53
IMG_2285-3.jpg
Gegen 01:02 war nach durchblick der Bilder die maximale ausprägung der Nebenmonde und des Zirkumzenitalbogens.

01:02
IMG_2293-3.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 11. Dez 2023, 00:04

01:04 beide 120°-Nebenmonde
IMG_2294-3.jpg
01:10 Langsam verschwindet der Zirkumzenitalbogen
IMG_2299-3.jpg
01:12 Lichtsäulen von den Straßenlaternen über Fichtelberg
IMG_2301-3.jpg
01:20 120°-Nebenmond mit unbekannten Halo der rechts den Horizontalkreis kreuzt
IMG_2305-3.jpg
01:54 Langsam entfernen sich die Nebenmonde vom 22°-Ring
IMG_2322-3.jpg
01:57
IMG_2326-4.jpg

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Ruben Jakob » 11. Dez 2023, 00:19

Gegen 2 Uhr zog es dann langsam wieder zu. Ich habe dann abgebrochen da ich noch eine Stunde rückfahrt hatte und frühs wieder auf die Arbeit musste.

02:02
IMG_2331-4.jpg

Zu sehen war Insgesamt:
-beide Nebenmonde
-22°-Ring
-obere / untere Lichtsäule
-unterer Berührungsbogen
-Zirkumzenitalbogen
-vollständiger Horizontalkreis
-beide 120°-Nebenmonde

Nicht zu sehen aber fotografisch:
-46°-Ring
-oberer Berührungsbogen
-unbekannter Halo

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Marcus Adlung » 11. Dez 2023, 01:37

Hallo Ruben,

Toll! :wow:
Was für eine Beobachtung!!
Herzlichen Glückwunsch! 8)

Interessant ist auch das unbekannte Halo. Könnte das vielleicht auch ein Lens-Flare sein?
Viele Grüße aus Freiberg :D

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Karl Kaiser » 11. Dez 2023, 07:52

Hallo Ruben,

deine Ausdauer hat sich gelohnt! Gratulation zu deinen wunderbaren Bildern!

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1094
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Dez 2023, 08:34

Moin Ruben.

Ganz tolle Fotos und ein spannender Bericht. Herzlichen Glückwunsch.
Zum unbekannten Halo: kann man Jupiter als zweite Lichtquelle ausschließen? Farbabfolge rot innen, blau außen, habe aber keine Idee was es sein könnte.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.


Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Dez 2023, 17:29

Hallo Ruben,

Deine Bilder sind einfach göttlich. Ich bin sprachlos. Sowas werden wir hier im Tiefland so wohl nie zu Gesicht kriegen!
Vielen Dank für's zeigen und weiterhin viel Erfolg. Mal sehen, ob es wieder kälter wird. Momentan ist's ein wenig warm ;-)

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Dez 2023, 07:54

Sensationell, Ruben, Du bist schon der Held des Winters!

Mir gefällt u.a. auch der homogene Nebensonnenkreis mit den Wintersternen und Lampenlichtsäulen (bräuchtest nur noch ein Vollkreis-Fisheye).

Gruß von Elmar

PS: neben dem "unbekannten Halo" wird der HK bläulich (blue spot?). Was da kreuzt, ist mir auch ein Rätsel.

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Beitrag von Carl Herzog » 12. Dez 2023, 12:40

Hallo Ruben,

bzgl. dem unbekannten Halo habe ich mal versucht die Situation nachzubilden. Links außerhalb des Bildes steht der Mond, dann kommt der 120°-Nebenmond und rechts davon das unbekannte Halo, das nach links-oben hin rötlicher wird. Darüber steht Jupiter.

Laut der Simulation auf der AKM-Homepage kreuzt lediglich der Untersonnenbogen den Horizontalkreis an dieser Stelle, wenn der Mond irgendwo bei 27,5° über dem Horizont steht (das könnte zum Tag und der Uhrzeit passen), und er steigt tatsächlich nach dem Nebenmond (also weiter vom Mond entfernt) kurz höher als der Horizontalkreis hoch.

Da laut der AKM-Beschreibung bei der Entstehung des Untersonnebogens Brechung im Spiel ist und der Bogen leicht ansteigend ist, müsste es auch passen mit dem schrägliegenden Verlauf von Blau nach Rot.

Viele Grüße, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste