Obere/untere Luftspiegelungen über der Ostsee 07/14.06.08

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Obere/untere Luftspiegelungen über der Ostsee 07/14.06.08

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Jun 2008, 21:41

Hallo!

Ich bin gerade aus dem Urlaub von der Ostseeinsel Usedom zurückgekehrt und habe dort wieder mehr atm. Erscheinungen fotografiert, als es eigentlich gut ist. Das meinte mein Speicherchip anscheinend auch und weil ich einen "faulen" Akku eingesetzt hatte, brach die Stromversorgung mitten im Speichervorgang auf dieses Teil zusammen. Die Folgen waren recht böse, denn meine Kamera meinte nach dem Akkutausch, dass das eben besagte Speichermedium nicht formatiert sei, heißt: 650 Aufnahmen der 1. Urlaubswoche futsch... Zum Glück ließ sich das Datenformat der Speicherkarte aber restaurieren, so das ich die nun folgenden Bilder dennoch zeigen kann. Es sind Aufnahmen einer tollen oberen und unteren Luftspiegelung. Zu den Entstehungsbedingungen könnte ich noch was schreiben, aber nur, falls Bedarf besteht. Die Bilder entstanden an zwei unterschiedlichen Tagen.

Bilder vom 07.06.2008, ca. 20:00 MEZ:

Bild 1, Beginn der Luftspiegelung. Leider befanden sich zu keiner Zeit Schiffe im Bereich der Spiegelung.
Bild

Bild 2, etwas später...
Bild

Bild 3, auch die Sandklippen sind von der Spiegelung betroffen. (Da muss ich noch mal gucken, ob noch ein Vergleichsbild ohne Spiegelung vorhanden ist, oder ob diese zu den wenigen unwiederbringlichen Bildern zählen (ca 10 Stück waren unbrauchbar...))
Bild

Bild 4, noch etwas später...
Bild

Es war wirklich erstaunlich, wie weit sich die Spiegelung bereits nach wenigen Minuten ausgebreitet hatte. Fast ein Fünftel des gesamten Horizontes über der Wasserfläche der Ostsee war mit der Spiegelung (also dem dunklen "Balken", welcher an der Küste begann), überlagert. Erstaunlich waren darin auch langsame, wabernde/wogende Bewegungen. Es gab auch Aufspaltungen, aber das alles hier zu zeigen würde jeden vernünftigen Rahmen sprengen.

Es gab noch ein 2. Ereignis einige Tage später. Hierbei handelte es sich offenbar um eine Kombination aus oberer und unterer Luftspiegelung.
Aufnahmedatum: 14.06.08, Uhrzeit ca. 20:45 MEZ:

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Schade auch hier: Die Sonne ging leider über Land unter, nur ca. 3° vom Wasser entfernt...

So, das war's für's erste...

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste