[Halo] 2023-11-01/02 heller 22er am Mond

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 236
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2023-11-01/02 heller 22er am Mond

Beitrag von Marcel Becker » 4. Nov 2023, 01:56

Hallo zusammen,

ich hatte lange überlegt, ob ich den Beitrag erstelle, weil es nur der 22°-Ring war. Habe mich jetzt dafür entschlossen, da er von der Ausprägung und Helligkeit ja dann doch etwas besonders ist. Beobachten konnte ich den bereits kurz vor 3 Uhr MEZ, wo ein paar Cirren vorüberzogen:
IMG_1244_v.jpg
Die Beobachtung war aber vorerst sehr schwierig, da dickes tiefes Gewölk vorüber zog, erst gegen 3:30 Uhr verzog sich die tiefe Bewölkung und machte den Weg frei zu dichter werdenden Cirrostratus. An diesem zeigte sich dann ein wirklich heller und farbiger (auch mit bloßem Auge erkennbar) 22°-Ring:
22er_Halo_02112023_v.jpg
In der USM-Variante (Stack aus 30 Bildern) könnte vielleicht auch ein Hauch von 9°-Ring dabei sein, stufe ich aber vorerst nur als Verdacht ein:
Halo_1_USM_v.jpg
Ich hatte noch (vergeblich) nach einem ZHB Ausschau gehalten, da der Mond zu dem Zeitpunkt sehr hoch stand (circa 66°, so hoch kommt selbst im Sommer die Sonne nicht). Ich vermute mal, dass aufgrund des starken Windes (auch am Boden war der Wind sehr ruppig) und der turbulenten Atmosphäre sich die vorhandenen Eiskristalle nicht ausrichten konnten und nur willkürlich in der Luft schwebten, was den hellen 22er erklären könnte.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste