Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Daniel Ricke » 2. Nov 2023, 20:21

Moin!

Was war das für ein Erlebnis neulich zwischen Dänemark und Norwegen!!?!! (ungefähre Position: 57,8° n. B und 9,1° ö. L.)
Die am besten definierten und mit die hellsten Halos, die ich bisher überhaupt gesehen habe. Viele ungläubige Blicke gingen gen Himmel und einige fragten sich (und danach mich), wieso es Regenbögen bei klarem Himmel geben kann. :)

Sonnenhöhe um 13 MESZ betrug laut heavens-above.com 23,3°.
Mit Halos kenne ich mich nicht allzu sehr aus, das könnt ihr viel besser. Daher bitte ich euch um eine kleine Bestimmungsunterstützung. :wink:
Ich fange mal an, bis zum Halo-Phänomen:
- 22°-Halo
- beide Nebensonnen
- Horizontalkreis (nahezu vollständig)
- beide 120°-Nebensonnen
- Zirkumzenithalbogen (sehr hell)
- 46°-Halo oder Supralateralbogen (?)
- irgendwas mit Parry
IMG_1080kl.jpg
IMG_1082kl.jpg
IMG_1084kl.jpg
Gegensonnenbereich
IMG_1085kl.jpg
was seht ihr noch, oder könnt meine Laien-Angaben spezifizieren?

PS:
Auch das dänische meteorologische Institut hat einige Leserfotos erhalten. -> https://www.dmi.dk/nyheder/2023/naar-himlen-smiler/
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 2. Nov 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Daniel Ricke » 2. Nov 2023, 20:29

2. Teil

Oben drüber war ja auch noch etwas. :D
IMG_1088kl.jpg
IMG_1090kl.jpg
IMG_1093kl.jpg
Alle Fotos sind unbearbeitet und kamen so aus dem Smartphone. Das zeigt schon, wie hell und toll die Halos zu sehen waren.
Die Beobachtungszeitspanne war nicht allzu lang. Nach knappen 2 Stunden war alles weg und es näherte sich ein kleines Tief aus Westen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Carl Herzog » 2. Nov 2023, 21:35

Hallo Daniel,

sehr schön.

Unbearbeitet sind Handyfotos nie - das steckt schon einiges an automatischer Schärfung und Kontrastverstärkung drin, sowie manchmal auch HDR-Funktionen mit Mehrfachbelichtungen, damit das Ergebnis ansehnlich ist.

Was man neben den von Dir aufgelisteten Halos noch sieht: die obere und untere Lichtsäule an der Sonne (wenns kein Artefakt der Linse oder des Sensors ist), der obere Berührungsbogen (darüber ist ein schwacher Parry), und von den Nebensonnen ausgehend nach oben und unten verlaufend sehr wahrscheinlich auch ein paar der Lowitzbögen.

Für letzteres (und auch andere evtl. noch versteckte Halos) bräuchte man die Bilder mit mehr als 8 Bit pro Kanal - also RAW oder HEIF, aber ich glaube das iphone SE konnte das noch nicht.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 245
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Marcel Becker » 4. Nov 2023, 01:36

Hallo Daniel,

sehr tolles Halo-Display, sieht man in der Ausprägung ja doch selten. Wie Carl auch schon geschrieben hat, ist oberhalb des OBB schwach der Parrybogen erkennbar. Was die Lowitzbögen angeht: für mich geht an der linken Nebensonne insbesondere im zweiten Bild sehr deutlich der untere kreisförmige Lowitzbogen ab.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Daniel Ricke » 4. Nov 2023, 14:29

Moin!

Vielen Dank für eure Antworten!

@ Carl: Mit "unbearbeitet" meinte ich, dass ich die Bilder nicht manuell im Nachhinein verändert habe. Ich fotografiere immer mit Handy-HDR. ;)
Im OT-Forum habe ich euren Affinity-Foto-Faden gelesen. Leider komme ich mit meinem Mac-Gimp 2.10 zu keinem guten Ergebnis. Den Modus "Abziehen" habe ich dann unter 'veraltet' gefunden. Aber wie gesagt, das haut noch nicht hin bei mir.
Mit meinem SE der 2. Generation habe ich die Fotos geschossen, alle liegen mir im HEIC-Format vor.

@ Marcel:
Ich sehe unter der linken Nebensonne eine leichte Aufhellung. Scheint mir auch farbig zu sein. Ist das der Teil, den Du meinst?

Diesen Bereich meine ich:
Crop.jpg
Crop.jpg (25.64 KiB) 714 mal betrachtet
Gruß,
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 245
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Marcel Becker » 4. Nov 2023, 15:28

Hallo Daniel,

habe mich wohl im Bild vertan. Meinte eigentlich das vierte Bild von deinem ersten Beitrag. Da geht links neben dem 22er einer der Lowitzbögen ab. Bei dem Bild oben ist das schwierig zu sagen, könnte aber auch durchaus sein. Vielleicht könntest du mal eine USM anwenden.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Carl Herzog » 4. Nov 2023, 16:21

Hallo Daniel,

könntest Du uns das HEIF des vierten Bildes (also IMG_1085) zur Verfügung stellen? Dann könnten wir probieren, ob mit B-R / USM sich der Lowitz besser erkennen lässt.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Daniel Ricke » 4. Nov 2023, 20:13

Mache ich sehr gerne und freue mich über das Angebot, danke!

https://www.dropbox.com/scl/fi/giwpctlj ... hf3vh&dl=0
Das ist das Original vom Phone.

Gruß
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Carl Herzog » 4. Nov 2023, 22:05

Hallo Daniel,

super :) Die HEIC-Datei hat leider nur 8-Bit pro Kanal. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass dies bei den iPhones scheinbar immer so ist. Somit sind die Möglichkeiten beim Einzelbild etwas mehr herauszukitzeln stark begrenzt. Habs trotzdem mal probiert, einmal mit leichtem USM (Sättigung dafür etwas heruntergedreht), und zum anderen mit leichtem B-R:

IMG_1085.jpg

IMG_1085-BR50.jpg

In beiden Fällen ist an der linken Nebensonne nach unten hin ein sich vom 22°-Ring öffnender Bogen zu erkennen. Er paßt allerdings nicht zu den Lowitzbögen bei dieser Sonnenhöhe (die auch nach meiner Berechnung wie von Dir angegeben ist). Nach oben hin ist es ähnlich - nur schwächer. Von der Idee her könnte es zumindest dort der mittlere Lowitzbogen sein. Ich glaube aber es ist "nur" eine vertikal langgezogene Nebensonne, vielleicht durch eiernde Eisplättchen oder ähnliches.

Eine allgemeine Idee wäre mit dem Handy z.B. 8 Bilder in einem Abstand von je 15 Sekunden zu schießen und die Bittiefe durch Stacken entsprechend zu erhöhen. Solange ein Festland-Objekt im Sichtfeld ist, kann man sogar aus der Hand schießen und die Bilder daran ausrichten (das macht Affinity beim Stappeln wahlweise automatisch). Werde ich selbst mal bei nächster Gelegenheit probieren und berichten. Habe selbst übrigens ein "altes" iPhone X.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Ruben Jakob » 5. Nov 2023, 22:25

Das muss wirklich ein beeindruckendes Haloereignis gewesen sein.
Sowas sieht man nicht alle Tage und ich würde mal behaupten so intensiv wirst du das in deinem ganzen Leben nicht nochmal zu Gesicht bekommen.
Vor allem der Zirukumzenitalbogen hat eine sehr beeindruckende Helligkeit. Gerade in der aktuell extrem raren Halozeit.
Der Lowitzbogen auf Bild 4 Ist eindeutig zu sehen. Im Cirrus auch eine echte Seltenheit.
In den Leserbildern sieht man auf einem Bild schön die Aufspaltung zwischen dem 46°-Ring und dem Supralateralbogen.
Auf Bild 3 kann man eventuell noch den Trickers? Gegensonnenbogen sehen. Das wäre dann quasi der rechte Teil des X.
Ich habe es Bild unten mal eingekreist.
Könnte aber auch einfach nur eine Cirre sein. Ist manchmal schwer zu deuten.
Vielleicht hast du zufällig noch weitere Bilder vom Sonnengegenpunkt?

Schöne Grüße,
Ruben
IMG_1084kl.jpg

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Carl Herzog » 6. Nov 2023, 04:50

Hallo zusammen,

habe die Simulation mit dem Lowitz mit Halosim durchprobiert, und ich denke ich kann mich der Meinung von Ruben anschließen. Hier das Ergebnis:

Image4.jpg

Auf der linken Seite (also im Originalbild) ist der Bogen, der unterhalb der Nebensonne sich nach Außen wegdreht, der untere Lowitzbogen. In der Simulation rechts sieht man, dass darüber sein Bauch leicht innerhalb des 22°-Ringes reingeht. Das ist im Originalbild als rötlichere Intensivierung des 22°-Ringes zu erkennen. Oberhalb der Nebensonne das gleiche (nur schwächer) aufgrund des oberen Lowitzbogens, der auch den 22°-Ring an einer Stelle berührt.

Ich muss gestehen ich hatte mir vorher die fertige Simulation auf der AKM-Webseite angeschaut, und dort gehen ein paar Feinheiten wegen der sehr kleinen Darstellung unter. Erst durch Überlagerung mit der Halosim-Simulation nach Angleichung der Bildgrößen war das Ergebnis eindeutig. Vor allem wem man zwei Ebenen verwendet und eine Ebene langsam ausblendet. Dann springen die versteckten Bögen des Originalbildes richtig ins Auge.

Viele Grüße, Carl

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Carl Herzog » 6. Nov 2023, 15:02

Ich musste grad schmunzeln... heute bei mir in Idstein - zufälligerweise bei gleicher Sonnenhöhe wie in Skagerrak:
2023-11-06-12h25-BR-USM.jpg
Bis auf die Lichtsäule im Grunde die gleichen Halos inkl. Lowitz.

Im unbearbeiteten Einzelbild können wir hierzulande freilich nicht mit Skagerrak mithalten (außer vielleicht beim Zirkumzenitalbogen):
2023-11-06-12h31.jpg

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Daniel Ricke » 6. Nov 2023, 20:11

Moin!

@ Ruben:
Vom Gegensonnenbereich habe ich leider nur diese Aufnahme. Ich war froh, auch bei der "Aufregung" an den rückwärtigen Bereich gedacht zuhaben. Des Öfteren habe ich schon gelesen, dass Leute das schlicht vergessen hatten. ;) Da ich, für mich, den Tag nachgewiesen habe, das dort das erhoffte X sich nicht zeigte, habe ich mich dann auf die sichtbaren Halos gestürzt. Aber nun, wo Du es sagst, sehe auch ich das habe X sehr gut. ;)

Carl und dir möchte ich nochmal für eure Mühe danken. Hatte mir schon irgendwie erhofft, dass jemand da noch mehr in den Bildern identifiziert.
Im Halb-und-Halb-Bild fällt es tatsächlich relativ leicht, auch den (die) Lowitzbogen nachzuweisen.
Für ein solch klares Display ist das scheinbar eine fast noch besser geeignete Methode, als die der Bildnachearbeitung mit Unscharfmaske u.Ä.
Diese haben wohl eher Vorteile bei diffuseren (und / oder gestackten) Bildern.

Also wenn das nochmal die gleiche Lebenszeit in Anspruch nimmt, ein solch tolles Display zu sehen, könnte eine zweite Sichtung knapp werden. Da geb ich dir Recht, Ruben. :D

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Carl Herzog
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Halophänomen Skagerrak 16.10.2023

Beitrag von Carl Herzog » 7. Nov 2023, 03:07

Hallo Daniel,

sehr gerne.

Generell kann man sagen, dass die B-R und USM Methoden immer dann sinnvoll einsetzbar sind, wenn das Bildmaterial mehr Informationen enthält, als bei der Monitordarstellung ersichtlich ist. Im Falle der 8-Bit-pro-Kanal HEIC-Datei hat das Handy bereits sehr starke Anpassungen vorgenommen und das Bild passend auf 8-Bit pro Kanal heruntergepresst, und dann auch noch verlustbehaftet komprimiert. Insgesamt wurde schon alles an nutzbarer Extra-Information vom Bildmaterial "herausgelöscht". Erschwerend kommt hinzu, dass der kleine Handysensor auch nur eine beschränkte Informationstiefe aufzeichnen kann.

Der Weg über die Simulation ist halt deutlich aufwändiger als Stacken + B-R + USM, aber sehr effizient, weil die Mustererkennung unseres Gehirns mitgenutzt wird. Noch besser als die Seite-an-Seite Darstellung finde ich es, wenn man Simulationsbild und Foto in unterschiedliche Ebenen im Fotobearbeitungsprogramm plaziert und dann in der Ebene mit dem Simulationsbild den Schieberegler für die Deckkraft langsam hoch und runterdreht. Dann macht unser Gehirn die restliche Arbeit und erkennt Sachen, die in keiner anderen Technik erkennbar wären. Fürs Präsentieren hier im Forum muss ich mir noch was überlegen - wahrscheinlich als Video.

Viele Grüße, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste