Artikel über Halos: La Silla, Horizontalkreis bei 79° Sonnenhöhe

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Artikel über Halos: La Silla, Horizontalkreis bei 79° Sonnenhöhe

Beitrag von Carl Herzog » 19. Okt 2023, 20:35

Passend zum aktuellen "schlechten" Wetter fand ich gestern einen alten Artikel aus dem Jahr 1990, der mit diesem Satz endet:

"Halo observations could be a nice goal for astronomers lucky enough to get cloudy weather!"

Im Artikel geht es um eine Halosichtung auf La Silla (Chile), bei dem der (wohl bis dahin) kleinste Horizontalkreis aufgezeichnet wurde, der je dokumentiert worden ist. Er paßte innerhalb der oberen Hälfte des 22°-Rings. Hier ist der Artikel zu finden, die Fotos sind wohl noch vor der Digitalära entstanden:

https://www.eso.org/sci/publications/me ... -18-20.pdf

Wie der Artikel erwähnt, sind Halos auf La Silla gar nicht so selten. Das überrascht mich schon, da La Silla in der Atacama-Wüste liegt, die als die Wüste mit den längsten Trockenphasen der Weltgeschichte gilt - weshalb sie gerne als trockendste Wüste der Welt bezeichnet wird.

Als Kind bin ich etliche Male mit dem Auto von Perú nach Chile gefahren (worden) - und nie konnte ich ein Halo sehen, wobei ich auch nicht danach gesucht habe, was bei Halos einen Riesenunterschied ausmacht. Zudem sind wir auch immer im Sommer durchgefahren (im Dezember). Sehr wohl aber konnten wir nachts die Milchstraße vom Autofenster heraus bestaunen und tagsüber jede Menge sehr hohe und intensive Windhosen bewundern.

Viele Grüße, Carl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste