[Halo] 2023-10-11 22er, Nebensonnen, HZK-Fragment

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 237
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2023-10-11 22er, Nebensonnen, HZK-Fragment

Beitrag von Marcel Becker » 12. Okt 2023, 09:23

Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal keine Pyramidale oder seltene Halos, sondern was "typisches" in Form von 22°-Ring, Nebensonnen und wohl auch dem Horizontalkreis (wobei dieser auch nicht sehr häufig auftritt). Interessanterweise konnte ich wie gestern zur selben Uhrzeit bei fast identischem Sonnenstand das erste Mal etwas nachweisen. Dieses Mal auch mal ein wenig visuell:
Uhrzeit: 13:50 Uhr MESZ, Sonnenstand circa 31°
Uhrzeit: 13:50 Uhr MESZ, Sonnenstand circa 31°
Man kann als weißen Fleck die linke Nebensonne erkennen. Mit einem Stack aus 35 Bildern, sowie RB und USM wird noch ein wenig mehr sichtbar:
Stapel_1_RB_USM.JPG
22°-Ring, beide Nebensonnen und der Horizontalkreis (insbesondere links) sind vorhanden.
Zwischenzeitlich gab es eine Pause, bevor es am Abend ähnlich war wie am Mittag. Hier ein Einzelbild, wie es in etwa visuell aussah:
Uhrzeit: 16:31 Uhr MESZ, Sonnenstand circa 17°
Uhrzeit: 16:31 Uhr MESZ, Sonnenstand circa 17°
Beide Nebensonnen sind schwach erkennbar und bis auf den 22°-Ring als Fragmente war dann nichts weiteres vorhanden (Stack aus 30 Bildern mit USM):
Stapel_2_USM_v.jpg
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste