[Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

[Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen

Beitrag von Marcel Becker » 1. Okt 2023, 13:20

Hallo zusammen,

nach wie vor hält hier in Kirchhain die Halo-Aktivität an, auch wenn es gestern wohl eine längere Pause gab. Interessant fand ich heute, dass die Halos an Cirrus entstanden sind, welcher nur vereinzelt am Himmel unterwegs war. Zum einen hätte ich nicht mit allen folgenden Erscheinungen gerechnet.
Hier erst einmal ein Einzelbild, wie es in etwa visuell aussah (Uhrzeit: 13:43 Uhr MESZ bei einer Sonnenhöhe von 35°):
DSC05488_v.jpg
22°-Ring oben leicht erkennbar, zu dem eine gleißend helle rechte Nebensonne mit Schweif. Ich konnte gar nicht die Nebensonne anschauen, weil sie geblendet hat.
Und hier jetzt ein Stack aus 60 Bildern und USM:
Stapel_1_USM_v.JPG
22°-Ring deutlich erkennbar, zu dem wird der HZK an der rechten Nebensonne sichtbar. Zu dem auch eine schwache linke Nebensonne und ein weiterer Bogen oben am 22er. Mit RB und USM wird das noch deutlicher:
Stapel_1_RB_USM.JPG
Ich dachte zuerst, dass der Bogen oberhalb des 22ers der Parrybogen ist, doch da kamen mir Zweifel auf, zumal kein OBB/umschriebener Halo vorhanden war (sprich wohl keine Säulenkristalle) und der Bogen zum 22°-Ring verläuft. Mir kam also der Verdacht des oberen kreisrunden Lowitzbogens. Zu dem kann man bei der rechten Nebensonne noch einen schwachen Bogen erkennen, welcher zum 22er verläuft. Das könnte wohl ein seitlicher Lowitzbogen sein, welcher den Verdacht des oberen Lowitz erhärtet.
Ich wollte noch den HZK-Teil fotografieren und habe die Kamera neu ausgerichtet, leider war dieser aber bereits verschwunden, dafür zeigte sich unterhalb der rechten Nebensonne ein weiterer sehr schwacher Bogen, was meines Erachtens das Vorhandensein von Lowitzbögen weiter bestätigt (Stack aus 20 Bildern und RB+USM):
Stapel_2_RB_USM.JPG
Ich hatte mal eine Simulation mit HaloSim erstellt zum Vergleich der oberen Bilder:
Simulation_HaloSim.gif
Zuletzt geändert von Marcel Becker am 1. Okt 2023, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Carl Herzog
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen

Beitrag von Carl Herzog » 1. Okt 2023, 13:54

Glückwunsch zu Deinem (glaube ich) ersten deutlich erkennbaren Lowitz. Das ist beides der obere Lowitz, bzw. wenn mans aufteilen möchte der obere seitliche sowie der obere kreisförmiger. Bei mir waren heute bisher nicht mal ansatzweise Halos erkennbar.

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen

Beitrag von Marcel Becker » 1. Okt 2023, 16:16

Hallo Carl,

stimmt, dass ist alles der obere Lowitzbogen. Ich wollte eigentlich oberer kreisförmiger und oberer seitlicher Lowitzbogen schreiben. Ich hatte tatsächlich schon mal einen eindeutigen oberen Lowitzbogen gehabt, der im Zuge eines Halophänomens am Mond am 4. September auftrat.


Nachtrag:

Am frühen Abend ging die Halo-Aktivität nochmal richtig nach oben. Die beiden Nebensonnen wurden deutlich sichtbar und teilweise sogar wieder gleißend hell (insbesondere erneut die rechte). Dazu gesellten sich weitere Erscheinungen, sodass das ganze zu einem (kleinen) Halophänomen wurde.
Hier ein Stack aus 40 Bildern mit RB und USM (Uhrzeit gegen 16:45 Uhr MESZ und einem Sonnenstand von etwa 20°):
Stapel_4_RB_USM.JPG
Sichtbar: 22°-Ring, beide Nebensonnen, OBB, Parrybogen, oberer kreisförmiger Lowitzbogen und an der rechten Nebensonne noch ein Stück HZK.
Wenig später zeigten sich an der linken Nebensonne sehr deutlich die typischen Äste der Lowitzbögen, während das HZK-Stück länger wurde:
Stapel_6_RB_USM.JPG
Zu dem konnte ich seit längerer Zeit mal wieder einen schönen ZZB dazu aufnehmen. Hier ein Einzelbild von 16:50 Uhr:
DSC05690_v.jpg
Und einmal ein Stack aus 30 Bildern mit RB und USM:
Stapel_5_RB_USM.JPG
Am ZZB zeigte sich gegen 17:30 Uhr ein weiterer Bogen:
Stapel_7_RB_USM.JPG
Da der Sonnenstand bei dem Zeitpunkt 13° betrug und der Bogen den ZZB berührt, muss es sich um den SLB gehandelt haben.

Somit konnte ich heute einiges festhalten:
- 22°-Ring
- beide Nebensonnen
- oberer Berührungsbogen (OBB)
- Parrybogen
- Lowitzbögen (insbesondere den oberen)
- Zirkumzenitalbogen (ZZB)
- Horizontalkreis (HZK) als Fragmente
- Supralateralbogen (SLB)
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen

Beitrag von Karl Kaiser » 1. Okt 2023, 18:41

Lieber Marcel,

:wow: Der Oktober scheint die Fortsetzung der Septembertage zu werden! Da schlagen ja jetzt einige Halobeobachter hier im Forum (hoffentlich auch schon Mitglieder im AKM - ich habe die Mitgliederliste gerade nicht zur Hand) ganz neue Türen bei der systematischen Beobachtung auf! Da darf man dann auch einmal gespannt sein, über den statistischen Vergleich von visueller und fotografischer Häufigkeit der erkannten Haloarten ( wird allerdings einige Jahre dauern, bis genug Datenmaterial vorliegt). Macht weiter so! :)
Schönen Abend und einen guten Start in die erste Oktoberwoche!
Karl

Nachtrag:
Ich habe eben den Beitrag von Carl gelesen: viewtopic.php?f=2&t=61574. Da gäbe es schon die erste gute Möglichkeit, visuelle und fotografische Sichtungen einander gegenüberzustellen! 22 Halotage in einem Monat sind für uns, die wir nur visuell sichtbare EE in die Statistik einfließen lassen, schon sehr selten!

Carl Herzog
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen

Beitrag von Carl Herzog » 1. Okt 2023, 21:06

@Karl: Ich bin recht neu hier, erst seit knapp einem Jahr Mitglied. Hab sogar noch mein Begrüßungsgeschenk (die schönen Aufkleber) auf dem Schreibtisch liegen.

@Marcel: Am Abend gab es sehr schöne visuelle Nebensonnen, und ein wenig 22°-Ring. Es waren gefühlt auch die richtigen Wolken da, aber die Halos wollten heute hier im Südwesthessen einfach nicht zünden:

Image1.jpg

Witzigerweise gab es heute in einem Beitrag über eine Arktis-Expedition der "Polarstern" unter https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... l-100.html ein schönes Halo-Foto, das aber wenige Stunden später wieder gecroppt wurde (wahrscheinlich durch einen Halo-Banausen oder KI). Hier daher die Ursprungsversion:

IMG_2731.jpg

Das bringt mich auf die Idee einer AKM-Expedition zur Halosichtung.

Viele Grüße, Carl

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Kirchhain (50,8°N, 8,92°E)

Re: [Halo] 2023-10-01 u.a. mit heller Nebensonne, HZK und Lowitzbögen + Halophänomen

Beitrag von Marcel Becker » 3. Okt 2023, 00:46

@Carl: den Beitrag hatte ich schon gesehen, sieht sehr nett aus. Übrigens schade, dass die Halos weiter im Südwesten wohl sich nicht so entwickelt haben wie hier.

@Karl: im Moment bin ich bisher nur im Forum aktiv. Habe in der Vergangenheit aber schon mehrmals überlegt Mitglied zu werden. Vielleicht sollte ich das mal werden. Weiter machen werde ich in jedem Fall.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste